5.0 von 5 Sternen One Stop Shop, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux in a Nutshell (Kindle Edition)
Ich arbeite viel mit den Kommandozeilentools von Linux, da ich neben der Entwicklung mit kompilierten Sprachen auch sehr viele administrative Software auf Basis von Shell-Skripten schreibe. Dieses Buch ist dabei immer griffbereit, weil ich keine Zeit und Energie dafür übrig habe, mir sämtliche Details zu merken. Ich arbeite mit manchen Tools zu selten. Früher, als Linux noch nicht das dominante Unix-like OS war, habe ich eher zu "UNIX in a Nutshell" gegriffen. Seitdem Linux und die GNU-Tools der Defakto-Standard sind, ist es die Linux Version.

5.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt für Anfänger, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly)) (Taschenbuch)
Der mächtige Foliant ist sicherlich ein umfangreiches Kompendium, wird Anfängern aber vermutlich nicht so viel nutzen. Ich hatte mir das Buch aufgrund einer Literaturempfehlung aus dem BuchGetting Started with Raspberry Pi gekauft. Die Einführungen zu den einzelnen Kapiteln sind sicherlich sehr informativ, aber der Großteil des Buches ist für den Linux-Anfänger (bzw. auch etwas fortgeschritteneren Linux-Nutzer) noch nicht sinnvoll zu gebrauchen, da es hauptsächlich Auflistungen von Shell-Befehlen mit kurzen Erklärungen beinhaltet.
Da ich das Buch günstig gebraucht gekauft habe, werde ich es aber "für später" ins Regal stellen, da ich mir sehr gut vorstellen kann, daß es mir einmal als wertvolles Nachschlagewerk dienen kann.
Ich habe mir nun Running LINUXbestellt, das mir von vielen Seiten als bestes Linux-Buch für Anfänger und Fortgeschrittene empfohlen wurde.

Update:

Mit zunehmendem Wissen wird das Buch natürlich immer wertvoller, daher gibt es jetzt volle 5 Punkte!

Linux in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly))
Linux in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly)) von Arnold Robbins (Taschenbuch - 21. Oktober 2009)