5.0 von 5 Sternen Grossartiger Einstieg in die Linux Netzwerkwelt, 26. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Linux Networking Cookbook (Taschenbuch)
Ich arbeite als Software Entwickler und benutze Linux seit etwa 1 Jahr. Bisher war ich immer froh, wenn das Netzwerk einfach ging.

Als ich mir dieses Buch vor 2 Tagen aus neugier kaufte, wurde ich von Anfang an in den Bann gezogen. Hier wird ohne grosses gerede gezeigt, wie man es macht.

Vor 2 Tagen konnte ich mir nie vorstellen, dass ich auf meinem Rechner über SSH ein SVN repo mit LDAP authentifizierung ohne Probleme einrichten könnte.

Früher war Netzwerk & co. nur langweilige Theorie ohne Praxisanwendung für mich, doch dieses Buch hat mir eine neue Welt zum entdecken und spass haben geöffnet.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Hilfe für den Admin, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Linux Networking Cookbook (Taschenbuch)
Dieses Buch richtet sich an alle Administratoren, die schnell und ohne großen Zeitaufwand Lösungen für ihre Probleme suchen. Sehr abwechslungsreich geschrieben, sind hier für verschiedene Fachgebiete interessante Rezepte zu finden.

Neben allgegenwärtigen Netzwerkthemen wie SSH, Routing, Firewall-Konfigurationen und VPN, findet man unter anderem auch die Einrichtung und Konfiguration eines Asterisk-Servers. Kurzum, das Buch ist ein echter Geheimtipp und sollte in der Sammlung eines Administrators nicht fehlen.

M.Sommer

Linux Networking Cookbook
Linux Networking Cookbook von Carla Schroder (Taschenbuch - 30. Januar 2008)