1 Rezension

4.0 von 5 Sternen WLAN voll ins Eingemachte, 7. Oktober 2002
Gregor Theis (Meerbusch Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist ein Spezialbuch für WLAN Administratoren und solche, die es werden wollen. Es geht in diesem Buch in einer Reihe von Kapiteln um die Details des 802.11b Protokolls, was bei Fehlersuche und Performance Problemen sicherlich hilfreich sein kann.
Der Stand der Informationen in diesem Buch ist meiner Meinung nach ca. Ende 2001. Es handelt sich um ein Amerikanisches Buch, was man bei der Auswahl der Komponenten sehen kann (APs von Lucent ORINOCO und Nokia sind recht aussergewöhnlich). Da der Hauptteil des Buches 2001 entstanden ist, sind die meisten Low End Hersteller oder EU Hersteller (noch) nicht erwähnt (Netgear, Elsa/Lancom usw.).
Sehr gut fand ich die Kapitel über die WLAN Integration in Linux. Da die Entwicklung in diesem Bereich rasant fortschreitet, sollte man die Online Informationsquellen besuchen, bevor man nur anhand des Buches zur Tat schreitet.
Einzelne Erkenntnisse:
- WEP ist noch unsicherer als befürchtet (Kapitel über airsnort)
- Ich werde WEP trotzdem einsetzten und zusätzlich auf IPSec migrieren
- WLAN ist super komplex im Vergleich zum einfachen Ethernet
- WLAN Technologie entwickelt sich so schnell, dass ein langsames Medium, wie ein Buch nicht super aktuell sein kann (so ein Buch kann nur der Einstieg sein und nicht alle aktuellen Informationen enthalten)
Ich würde dieses Buch wieder kaufen, da ich sicher bin, dass ich mit diesem Werk einen guten Helfer bei echten Problemen mit meinem WLAN haben werde. Bis dahin habe ich durch ein Querlesen zumindest die Zuversicht gewonnen, dass ich in der Lage sein werde meine im Schrank liegenden WLAN Komponenten in Betrieb nehmen zu können (Hersteller 3COM). Leider ist WLAN nicht so einfach wie Ethernet.
Wenn man nur einen groben Überblick über WLANs bekommen möchte, ist dieses Buch vielleicht zu viel des Guten.

802.11 Wireless Networks: The Definitive Guide
802.11 Wireless Networks: The Definitive Guide von Matthew Gast (Taschenbuch - 6. Mai 2005)