Python in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly))
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:24,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. August 2006
Nach einer gewissen Python-freien Zeit fiel mir bei der Vorbereitung für ein aktuelles Projekt die aktuelle Ausgabe von 'Python in a Nutshell' in die Hände.

Zuerst das Positive: Durch die kurze, genaue, auf Programmierer ausgerichtete Darstellung der Sprache sowie der Standardlibrary und -module fiel mir die Wiederauffrischung von Python in kürzester Zeit besonders leicht.

Das Negative: Einige Aspekte (wie z.B. XML-Verarbeitung) werden zu knapp behandelt (wohl, weil bei O'Reilly dazu ein eigener Band existiert). Dies betrifft auch Nicht-Standard-Libraries wie z.B. wxPython, die nicht einmal erwähnt werden.

Doch zum reinen Python (sozusagen im Auslieferungszustand) hat Martelli eine hervorragende Referenz abgeliefert, die einen festen Platz auf meinem Schreibtisch inne hat.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. März 2010
Generell stimme ich den anderen Rezensenten zu: Das Buch enthält hervorragende, knappe und klare Erklärungen zu Python. Es hätte von daher 5 Sterne verdient - wenn es denn einen Index hätte, der den Namen verdient. Leider hat es den nicht: Keine der Python-Standard-Funktionen oder Befehle sind im Index gelistet. Wer also herausfinden will, wie ein ihm bekannter befehl funktioniert, muss sich anhand des Inhaltsverzeichnisses zu orientieren versuchen. Als Nachschlagewerk für Fälle, in denen man schnell noch einmal wissen will, wie etwas geht, ist es damit nur sehr bedingt geeignet.
am 15. März 2009
Das Buch ist genau das, was der Untertitel verspricht: Ein Nachschlagewerk. Wer umfangreiche Erläuterungen erwartet, kann also nur enttäuscht werden - zum Erlernen von Python gibt es andere Bücher (sehr schön für naturwissenschftlich Interessierte: Python Scripting for Computational Science (Texts in Computational Science and Engineering)).
Ich finde das Buch übersichtlich und von genau der richtigen Kürze.