4.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, informativ - etwas zu "amerikanisch"
Veröffentlicht am 12. Juni 2009 von P. Geßler

3.0 von 5 Sternen Besser als nichts zu dem Thema
Ich habe mir dieses Buch angeschafft, weil ich in einem Kurs über diverse Themen rund um IT-Management unter anderem auch das Thema CIO-Dashboards Sport behandeln musste.

Veröffentlicht am 14. September 2012 von Wolfgang Keller

4.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, informativ - etwas zu "amerikanisch", 12. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Information Dashboard Design: The Effective Visual Communication of Data (Taschenbuch)
Das Buch eigent sich um schnell einen Überblick über Design-Konzepte von Diagrammen und Tabellen, speziell im Dashboard-Umfeld zu erhalten. Es ist eine Quasi-Zusammenfassung von Theorien, die auch bereits Edward Tufte aufgestellt hat sowie Studienergebnissen. Dabei ist das Buch einfach zu lesen, der Autor in seiner Formulierung aber teilweise zu verurteilend und selbstverherrlichend. Mit den Abbildungen erhält man schnell Anregungen zum Thema gutes/schlechtes Design von Zahlen.

3.0 von 5 Sternen Besser als nichts zu dem Thema, 14. September 2012
Wolfgang Keller (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Zunächst habe ich einmal in dem Buch nach vollständigen Beispielen für solche CIO Dashboards gesucht. Das war schon relativ vergeblich. Was man findet sind Gestaltungsregeln, aber keine sehr umfänglichen kompletten Beispiele, die man nur noch für seine Zwecke modifizieren muss.

Von daher ist dieses Buch ein wenig einäugig unter Blinden. Es ist das einzige das ich gefunden habe, es ist besser als nichts, aber so, dass man es aufmacht und sagt "hui toll" es leider auch nicht. Von daher mittelmäßige drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gute Anleitung zum Dashboardbau, 7. November 2013
Reinhard Hofer "uti" (Mannersdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch gibt es mittlerweile als Neuauflage 2013 mit leicht verändertem Titel. Für diese Version aus 2006 kann ich sagen, dass man einige Tachometerdiagramme in den Beispielen findet, welche damals eben aktuell waren.

Die Inhalte selbst sind aber immer noch aktuell. Man findet gute Erklärungen zu den einzelnen Themen und besonders gut fand ich das Kapitel über die üblichen Fehler bei Dashboards. Es wird anhand vieler farbiger Abbildungen gezeigt, was gut ist und was nicht.

Ebenso wird erklärt, welche Diagramme man nutzen soll oder was man bereits bei einem Tortendiagramm falsch machen kann. Dashboards leben von Diagrammen und auch dafür benötigt man entsprechendes Wissen.

Insgesamt eine gute Anleitung zum Bau von Dashboards in jeder BI-Umgebung zu jeder Zeit, auch weil hier endlich Informationen in Buchform geboten werden!

3.0 von 5 Sternen Kompakter Ratgeber, 20. Juli 2010
Stephen Few hat ein kompaktes, gut lesbares Buch zur Visualisierung von Daten und insbesondere zur Gestaltung von Information Dashboards verfasst.

Few schildert anschaulich, welche Fehler gewöhnlich bei der Gestaltung von Dashboards anzutreffen sind. Dabei unterzieht er Information Dashboard-Lösungen von Software-Anbietern einer detaillierten, manchmal leicht polemischen Kritik.

Anschließend geht Few auf die Grundlagen der visuellen Wahrnehmung ein. Darauf aufbauend zeigt er, wie diese Prinzipien für die Gestaltung von Dashboards nutzbar gemacht werden können.

Den Abschluss des Buches bilden Dashboard-Entwicklungen, die im Rahmen eines Wettbewerbs eingereicht wurden, bei dem Few als Jury-Mitglied fungierte. Alle Entwicklungen können den Ansprüchen des Jurors nicht genügen. Folgerichtig präsentiert er seine eigenen Entwicklungen als Vorbild. Der Kontrast zu den eingereichten Entwürfen ist augenfällig. Es lohnt sich demnach, die Grundlagen und Prinzipien einer optimalen Dashboard-Entwicklung zu beherzigen. Few zeigt, wie es geht.

Information Dashboard Design: The Effective Visual Communication of Data
Information Dashboard Design: The Effective Visual Communication of Data von Stephen Few (Taschenbuch - 10. Februar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 44,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen