4.0 von 5 Sternen Langsam ans Ziel
Das Buch erklärt geduldig Schritt für Schritt die Konzepte dieser Programmiersprache (Objekte, Interfaces, API) und ist somit ein guter Einstieg für komplett Unbehauchte.

Veröffentlicht am 15. Januar 2008 von J. Elias

3.0 von 5 Sternen Interessantes Konzept mit einigen Mängeln in der Ausführung
Vor 2 Monaten von chaosmuc veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Langsam ans Ziel, 15. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Taschenbuch)

Es bietet keine schnellen Lösungen, sondern einen langsamen, sicheren und auch unterhaltsamen Einstieg. Man kann sich nach diesem Buch nicht hinsetzen und beginnen, Programme zu schreiben. Hierzu ist eine nachträgliche Einarbeitung in eine Entwicklungsumgebung (IDE) notwendig.

5.0 von 5 Sternen God to have!, 15. März 2008
Hello I come from Germany, so I will add some words in my mother tongue:

Ich habe mir diese Buch als Begleitung zu meinem Informatikstudium gekauft. In der heutigen Zeit ist ziemlich alles Objektorientiert und der erste Kurs den ich zu besuchen hatte war "Einführung in die objektorientierte Programmierung".
Dieses Buch hat mir nicht nur dabei geholfen die Klausur zu bestehen, sondern hat mir auch noch sehr viel Spaß bereitet.
Head First Java löst sich von der tot-ernsten und zum Teil auch trockenen Materie der Informatik und erklärt abstrakte Inhalte in einer Art und Weise, die einzigartig ist.
Die wichtigen Sachen werden verständlich erklärt und an mehreren Beispielen klar gemacht. Die Anzahl an Beispielen ist in den meisten Fällen richtig gewählt, so ist man nicht gelangweilt oder fühlt sich unterfordert.

Ich empfehle dieses Buch all jenen Leuten, die programmieren können, aber keine oder recht wenig Ahnung von OOP haben!

5.0 von 5 Sternen Great book for Beginners, 14. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Taschenbuch)
I started reading this book halfway, because my other book didn't contain everything I wanted to know and I was positively surprised.

The book might look like a child's book, but a lot of important Java basics are imparted. I say a lot because it leaves a few things are left out :
- AWT is just named and not a topic in this book
- only 2 ways of creating Listeners are discussed
- Swing's only one chapter
- ...
Therefore it discusses RMI and Generics.

Of course it cannot cover all Java Basics and has close to 690 pages and adding more would blow the book. The authors could however split the book in 2 parts, but I have no word in that.
...But what it deals with it it dos that well !! :)

Therefore I can recommend it.

5.0 von 5 Sternen Besser als an der Uni, 20. März 2005
Stephan Wiesner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Taschenbuch)
ist das Buch allemal. Statt langweiliger trivial Beispiele, die dazu noch alle in der Main-Methode ablaufen, wird hier auf (relativ) lustige, ansprechende Weise der Umgang mit Java vermittelt. Statt in die Vorlesung zu gehen also lieber das Buch durcharbeiten und am Ende noch schnell die Zertifizierung machen, dann hat man was fürs Leben . . .

3.0 von 5 Sternen Interessantes Konzept mit einigen Mängeln in der Ausführung, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Kindle Edition)
Im Vergleich zu anderen Fach/Lehrbüchern verfolgt die HeadsFirst Reihe einen etwas anderen Ansatz um Wissen zu vermitteln. Mir hat dieser Ansatz ganz gut gefallen, amn sollte aber vielleicht vor dem Kauf mal einen Blick in ein Buch der Heads First Reihe werfen(auf der Webseite von Head First gibt es Beispielkapitel zum Download), um herauszufinden, ob man mit dem Stil zurechtkommt.

Bei den Beispielen fallen folgende Kritikpunkte auf:
* Inkonsistente Variablenbezeichnung bei aufeinander aufbauenden Codebeispielen (z.B. ist mal clientSock der Funktionsparameter und sock die Membervariable, mal andersrum). Teilweise scheint es bei den späteren Beispielen, dass nicht alle Codebeispiele für die 2. Auflage auf die neuen Fähigkeiten von Java erweitert wurden.
* Im Kapitel der generics ist die Nummerrierung der Klassen interssant: JukeboxX. X=1,3,4,6,8, allerdings gibt es zu 4 keinen Code sondern nur die Ausgabe. Der Code ist wohl identisch mit 3.
* Bei den kleineren Beispielen werden für alle Einheiten schön Klassen angelegt. Dagegen beobachtet man bei den größeren Beispielen die objektorientierte Umsetzung von Spagetthicode: Alles in eine Klasse (mit vielen inneren Klassen), und am Ende einer Methode sieht man mit welcher Methode es weiter geht. Schöner wäre es, wie bei den kleineren Beispielen, das ganze in mehreren Klassen zu implementieren und z.B. das MVC-Pattern zu nutzen.

Auch werden leider ein paar Sachen ohne Einführung verwendet:
* Das Schlüsselwort this wird einigemale eingesetzt, aber nirgends erklärt. Auch unter die Top-Ten der nicht behandelten Themen kommt es nicht.
* Linked Invocations (d.h. sowas wie getObject().doSomething()) gehören zu den am Ende aufgeführten Top-Ten der nicht behandelten Themen, wurden aber in vielen Codebeispielen verwendet.
* Block scope zählt auch zu den Punkten die nicht explizit eingeführt werden, aber implizit angewendet werden.
* Das switch-Statement kommt nichtmal in die Top-Ten der nicht verwendeten Features (Es wird das erste mal beim letzte Punkt der TOP-Ten im Codebeispiel [ohne Erklärung] genutzt).

Da das Buch auch schon ein paar Tage alt ist, würde ich beim Neukauf evtl. eher zu Schrödinger lernt Java greifen, das wohl didaktisch ein ähnliches Konzept verfolgt, aber aktueller und umfangreicher ist, auch wenn es auf deutsch ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 14. April 2014
W. Birnbacher (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Kindle Edition)
Hab das Buch in den Semesterferien durchgearbeitet und konnte dann im eigenen Semester das Java-Tutorium geben, als OOP anstand. Fühlt sich an und macht Spaß wie ein Comic, ist aber trotzdem Inhaltlich viel Stoff, der durch die ganzen Beispiele und kleinen Aufgaben super verankert wird.
Gerade um den Objektorientierten Ansatz zu verstehen (auch wenn man schon Programmiererfahrung z.B. in C hat), wirklich ein super Buch!

5.0 von 5 Sternen Guttes Buch, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Taschenbuch)
Ein wunderschönes Buch für Anfänger, man muss nur sich Zeit nehmen. Das buch ist in Englisch. Empfehlenswert. Auch die Lieferung war schnell. In das Buch auch die zusätzliche Übungen.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Taschenbuch)
Das Buch ist für Javaeinsteiger, die schon programmieren können, wirklich gut geeignet. Mit seiner Comic ähnlichen Aufmachung ist es angenehm zu lesen und ist somit ein wenig mehr als nur ein Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen TOP TOP TOP, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Taschenbuch)
Nicht nur für Java Anfänger ein gelungener Start sondern auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene.

Einfach erklärt, Super Beispiele - Kann ich jedem nur Empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Head First Java (Taschenbuch)
Head First Java ist ein Lehrbuch, das sich von allen anderen unterscheidet. Der Lernstoff wird alles andere als trocken rübergebracht und anschaulich mit vielen Bildern und Übungsaufgaben begleitet.
Zunächst fand ich es etwas albern, dass viele wichtige Dinge drei, vier mal in verschiedenen Wortlauten erklärt werden. Aber dann habe ich gemerkt, dass die ganzen Fakten so einfach viel besser im Kopf bleiben. Dadurch, dass die Bestandteile eines Java-Programmes mit Dingen aus dem alltäglichen Leben verglichen werden, steigt das Verständnis enorm.
Allen, die sich in der Uni oder im Job mit Java rumschlagen müssen und noch nicht so ganz damit klar kommen, kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Head First Java
Head First Java von Bert Bates (Taschenbuch - 18. Februar 2005)