5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders - einfach nur gut !
An dieser Stelle muss ich vorab sagen: Schade das Amazon nicht mehr als 5 Sterne bereitstellt, dieses Buch hätte es verdient !
Ich habe schon einige Bücher zu dieser Thematik gelesen, bzw. angelesen und dann nach einiger Zeit wieder weggelegt.
In einem Forum bekam ich diesen Buchtipp und kann nur sagen: Danke ! ;)
Der Aufbau und der ganze Stil des...
Veröffentlicht am 29. September 2005 von Klaus M.

3.0 von 5 Sternen Als Ebook nur befriedigend
Das Buch ist an sich gut um einen Ersten Einblick in Design Patterns zu bekommen. Die Umsetzung als Ebook ist jedoch nicht ganz zufriedenstellend: Die Grafiken sind schlecht zu lesen und leben davon interaktiv ausgefüllt zu werden. Dafür ist es als Ebook natürlich um einiges billiger.
Vor 5 Monaten von Peter Lehner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Thumbs up!, 1. Februar 2012
Ein wirklich gutes Buch.
Sehr zu empfehlen für jeden Programmierer und Software-Entwickler.
Dank dieses Buches habe ich mein SCJD-Examen gemeistert und profitiere ebenso in vielen Java-Projekten davon.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Jeder der sich mit den Grundprinzipien der OOP einigermaßen auskennt, sollte dieses Buch erwerben, wenn natürlich der Bedarf besteht, Entwurfsmustern zu lernen!
Also nicht viel nachdenken!
P.S.:Wenn man dieses Buch fertig hat, sollte man anschließend das Buch "Enterprise architecture patterns" von Martin Fowler weitermachen...

5.0 von 5 Sternen Eine Alternative zu trockenen Pattern-Katalogen, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Da ich mich hauptsächlich mit Embedded-Entwicklung in prozeduralen Sprachen befasse, war mir das Thema Design-Patterns bisher relativ unbekannt. Im Web findet man einiges zu diesem Thema, allerdings meist sehr trocken und in Form von Pattern-Katalogen ohne konkreten Praxisbezug. Meist wird lediglich ein Beispiel in diversen Programmiersprachen umgesetzt und fertig. Über die Hintergründe, die zur Entwicklung eines Patterns geführt haben, findet man meist eher wenig Informationen.

Nach einigem Stöbern bei Amazon fand ich dieses Buch, und ich muss sagen, dass sich die Anschaffung voll und ganz gelohnt hat. Keine sture Auflistung möglichst vieler Patterns, stattdessen eine didaktisch eigenwillig, aber äußerst effektiv gestaltete Reise in die fiktive Stadt Objectville, deren Bewohner mit allzu bekannten Problemen bei der Software-Entwicklung zu kämpfen haben. Jedes Kapitel widmet sich einem Pattern, wobei eine sinnvolle Auswahl aus den GoF-Patterns getroffen wurde. Beginnend mit einer Problemstellung werden die Patterns Schritt für Schritt erarbeitet, wobei auch Irrwege gezeigt und erläutert werden. Zwischendurch sorgen kleine Aufgaben für eine Festigung des Gelernten.

Der Schreibstil ist locker, das Layout gezielt ungewöhnlich, um das Gehirn zur Mitarbeit anzuregen statt mit ewigen Textmengen zu langweilen. Für mich geht dieses Konzept auf, man kann das Buch regelrecht verschlingen, und trotzdem bleibt der Stoff "hängen". Zweiflern empfehle ich "Pragmatisches Denken und Lernen" von Andy Hunt, das einige Einblicke in die Hintergründe solcher Lehrmethoden bringt.

Gute Englischkenntnisse sollten natürlich vorhanden sein, was allerdings bei der angesprochenen Zielgruppe heutzutage wohl ohnehin unerlässlich sein dürfte.

Nachtrag: Meine Java-Kenntnisse würde ich maximal als "grundlegend" bezeichnen. Trotzdem hatte ich keine Probleme mit dem Verständnis der erarbeiteten Code-Beispiele, da es in diesem Buch nicht um das Ausreizen aller Sprachfeinheiten von Java geht, sondern eben um Software-Design und Struktur.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Von der Optik her ziemlich gewöhnungsbedürftig, zuerst dachte ich, die diversen unterschiedlichen Schrifttypen und Bilder würden nur der Übersichtlichkeit schaden und die Themen endlos auswalzen und in die Länge ziehen. Aber wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen, hat das doch alles seinen Sinn und man lernt auf angenehme Weise zügig nützliche Entwurfsmuster kennen.

5.0 von 5 Sternen Design Patterns einmal anders, 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Um einen Zugang zu den Design Patterns von Gamma et al. zu erlangen empfehle ich "Head First Design Patterns" und zusätzlich das "Design Patterns" von Gamma et al. zu kaufen und zu lesen.
Ersters um einen schnellen Zugang zu finden und letzters um die Materie zu festigen (oder zumindest seinen Schreibtisch damit zu verzieren).

5.0 von 5 Sternen Simply awesome, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
After a couple of classes and reading *the* design patterns book a couple of times, I couldn't quite get the concept. A colleague recommended this book to me, and I enjoyed every bit of it and finally grasp the ideas. Great job and thanks to the authors.

5.0 von 5 Sternen Eine Perle für Einsteiger, 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Mein erster Eindruck warf die Frage auf, ob es sich bei diesem Buch um ein Kinderbuch oder ein ernst zu nehmendes Fachbuch handelt. Nachdem ich die ersten Kapitel gelesen habe stand es jedoch fest. Bei diesem Buch handelt es sich um ein ausgezeichnete Lektüre für Anfänger und Einsteiger in das Gebiet der Softwarearchitektur. Die Autoren führen auf eine ausergewöhliche Art und Weise an Probleme heran, die dann Schritt für Schritt und sehr schön erklärt gelöst werden. Da viel Grundwissen vermittelt wird, ist das Buch für Fortgeschrittene und Profis wohl eher nicht zu empfehlen. Letztere würden sich inhaltlich sicher nicht herausgevordert fühlen. Dies ist aber auch nicht die Zielgruppe des Werkes.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungene.

5.0 von 5 Sternen eben >>head first<<, 9. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
wer die reihe head first noch nicht kennt, verpasst das beste!
lernen kann spass machen. wenn ich pro tag nicht einige stunden in diesen büchern lese fehlt mir was!!
ich habe die bücher dieser reihe alle und habe viele andere bücher überflüssigerweise vorher gekauft. ersparen sie sich das!!
keiner erklärt so gut, hier stimmt die gesamte didaktik.
viel spass damit.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert!, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
sehr anschauliche beispiele, gut geschrieben, ein must have.
lese es gerade wieder da man manches doch zu schnell wieder vergisst^^

5.0 von 5 Sternen cool, 12. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
das Buch hat mich positiv überrascht. es wirkt zwar zeitweise etwas infantil, aber das Konzept geht auf. ich würd's wieder kaufen.

Head First Design Patterns
Head First Design Patterns von Kathy Sierra (Taschenbuch - 5. November 2004)