5.0 von 5 Sternen Maß aller Dinge für mich, 2. Juli 2002
Kai-uwe Beyer "ksile" (Philippsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Programming PHP (Classique Us) (Taschenbuch)
Also nachdem ich erst ein Buch aus der Reihe "Jetzt lerne ich ..." gekauft habe und meine ersten Schritte in Sachen PHP unternommen habe, kaufte ich mir dieses Werk. Und ich muss sagen, ja das ist es.
Das beste Kriterium des Buches ist, dass man in dem Buch auf schlechte Programmierung hingewiesen wird. Es wird nicht nur PHP unterrichtet, sondern auch von Anfang an gleich erklärt, was ein schlechter und was ein guter Programmierstil ist. Genau das habe ich gesucht.
Desweiteren behandelt es mit der version 4.1.0 eine der neusten PHP Versionen (ich weiss 4.2.1 ist aktuell). Mit dem Buch ist es mir gelungen den Apache und PHP 4.2.1 ohne Probleme unter Suse 7.2. zum laufen zu bekommen.
Alle wichtigen Elemente (Arrays, Forms, Objects etc.) haben ein eigenes Kapitel.
Ohne Vorkenntnisse in Sachen HTML sollte man das Buch allerdings nicht lesen. Auch ist es von Vorteil, wenn man schon einmal programmiert hat.
Einzig negativer Punkt des Buches ist, daß es kein Hardcover ist). Bei häufiger Benutzung verschleisst es schnell und die Folie des Titelblattes löst sich ab. Aber was solls, es soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
Alles in allem auch ein Buch für Fortgeschrittene, welche in den hinteren Kapiteln jede Menge neue Sachen lernen können.
Für alle die gutes Programmierenglisch beherrschen und mit PHP mehr machen wollen ist dieses Buch sicher ein muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelunges Buch, aber nichts für Anfänger, 24. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Programming PHP (Classique Us) (Taschenbuch)
Das Buch gliedert sich hervorragend in die Reihe der O'Reilly Bücher ein. Meine Erfahrungen mit PHP waren noch sehr rudimentär, doch mit der Hilfe dieses Buches lernt man die Strukturen der Sprache sehr schnell kennen. Der Nachteil besteht allerdings daraus, dass es nicht für Anfänger in der Programmierung gedacht ist und auch der HTML-Code sollte einem vertraut sein. Für Menschen mit Vorkenntnissen in der Programmierung ist es eine gute Einführung und Naschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen kompakt und gut, 6. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Programming PHP (Classique Us) (Taschenbuch)
Diesem Buch gelingt es, auf vergleichsweise wenigen Seiten verdammt viel mitzuteilen. Man erfährt nicht nur einfach, welche Funktionen es gibt, sondern auch wann man sie wie anwenden sollte und wann nicht. Es wird immer gesagt, was richtiger Programmierstil ist. Das Buch enthält Themen zu allen notwendigen Bereichen: z.B. Datenbanken, Bilderzeugung, XML. Wer denkt er kann schon PHP programmieren (aufgrund der Online Tutorials), wird mit diesem Buch erstaunt sein, was er alles noch nicht wußte. Für absolute Programmieranfänger halte ich das Buch hingegen weniger geeignet. Die Beispiele sind nie trivial, man wird daher mit diesem Buch nicht gelangweilt.

5.0 von 5 Sternen Maß aller Dinge für mich, 2. Juli 2002
Kai-uwe Beyer "ksile" (Philippsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Programming PHP (Classique Us) (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Kurz und sehr gute Beschreibung aller PHP-Features, 4. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Programming PHP (Taschenbuch)
Der Author des Buches beherrscht die wahre Kunst des Bücherschreibens. Mit Hilfe von kurzen Anleitungen und Kapitel schafft er es trotzdem PHP zu beschreiben. Insbesondere die Anbindung an C ist in einer Art und Weise geschrieben, die sofort zu Erfolgen führt. Auch der Rezenzion meines Vorgängers kann ich zustimmen. Als teilweise erfahrener PHP-Entwickler ist mir das Buch zufällig in die Hände gekommen und ich war erstaunt, wieviel man mit diesem Buch noch lernen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Programming PHP (Taschenbuch)
PHP-Bücher gibt es bekanntlich viele. Und in der Tat habe ich mir schon reichlich davon zugelegt. Mit wenigen war ich bislang jedoch zufrieden. Anders sieht es bei diesem hier aus. Das Buch ist hilfreich, weist auf schlechten Programmierstil hin und enthält alles Wichtige zum Thema PHP. Ich kann das Buch bedenkenlos empfehlen. Lediglich der Schreibstil sagt mir teilweise nicht ganz so zu. Aber es ist ja kein Roman, sondern ein Sachbuch.

Programming PHP
Programming PHP von Peter MacIntyre (Taschenbuch - 12. Mai 2006)