5.0 von 5 Sternen D A S UNIX Referenzbuch in der 3. Auflage noch besser, 6. Dezember 2002
Gregor Theis (Meerbusch Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unix Power Tools (Classique Us) (Taschenbuch)
O'Reilly hat sich noch einmal übertroffen. „UNIX Power Tools" war in der alten (zweiten) Auflage schon gut. Jetzt ist es noch besser geworden.
Es geht immer noch um die UNIX Kommandozeile (zumeist) und nicht um irgendeine der GUIs unter UNIX (X wird ein wenig behandelt). Die Basis des Buches sind immer noch die gleiche. Shell Programmierung und die meisten UNIX Kommandos haben sich nicht so sehr in den letzten Jahren verändert (es gab auch keinen Grund dazu).
Die neue Auflage hat noch ein wenig an Umfang und viel an neuem Inhalt gewonnen:
- manche Linux Kommandos werden auch mitbesprochen (zumeist aus der Debian bzw. RedHat Distribution soweit ich gesehen habe)
- das Security Kapitel ist um NAT und ähnliches erweitert worden
- Perl und Python haben jeweils ein kurzes Einführungskapitel bekommen
- SSH ist hinzugekommen
- Das Security Kapitel ist deutlich erweitert worden
Diese Änderungen sind natürlich nur ein kleiner Teil. Wahrscheinlich ist im ganzen Buch sehr viel inkrementell verbessert worden, was nicht sofort auffällt.
Ich habe das Buch natürlich nicht vollständig gelesen. Dieses Buch ist nicht zum vollständigen Lesen gedacht sondern zum „browsen", wenn man Probleme hat oder Ideen / Lösungen sucht.
Um mit diesem Buch noch besser arbeiten zu können, freue ich mich auf das neue „UNIX CD Bookshelf, 3.0" von O'Reilly, das eine Online Version dieses Buches enthält.
Für den UNIX Power Anwender sicherlich das Richtige Buch. Ich kann es jedem UNIX Menschen nur ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Unix Power Tools (Classique Us) (Taschenbuch)
Das beste Buch fuer Unix und fuer das Arbeiten in der Shell. Besser kann man sich es nicht wuenschen.

Super erklaert, sehr gute Beispiele, perfekt als Nachschlagewerk.

Unix Power Tools (Classique Us)
Unix Power Tools (Classique Us) von Mike Loukides (Taschenbuch - 8. November 2002)