5.0 von 5 Sternen Jedes Jahr sehnsüchtig erwartet!, 15. November 2013
F. Rial "born to read" (Melle, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wildlife Photographer of the Year Portfolio 23 (Gebundene Ausgabe)
Auf diesen Bildband freue ich mich tatsächlich jedes Jahr neu. Was für eine Welt und was für fantastische "Geschichten", die diese Fotos ermöglichten. Ich bin ganz begeistert von den Bildern, die jedes Mal ganz neu ein Stück Natur oder Tierwelt zeigen, das man eigentlich ja schon kennt - und doch so noch nie gesehen hat. Bei manchen Fotos - wenn man das erste Mal den Band durchsieht (am bestens gaaanz langsam und mit Genuß!) - kann man einen Ausruf des Erstaunens gar nicht vermeiden.

Beschreiben kann ich dieses Buch eigentlich nicht wirklich. Ich bin auch jedes Mal begeistert, zu lesen, mit wie viel Mut und Ausdauer, Ideenreichtum und Opferbereitschaft die Fotografen auf die "Jagd" gegangen sind. Wochenlang in einer nur wenig beheizten Hütte, um einen sibirischen Tiger zu fotografieren, den man in freier Wildbahn eigentlich tagsüber überhaupt nicht zu Gesicht bekommt??? Und dann dieses Foto des Tigers zu sehen! Wer wäre davon nicht beeindruckt. Und das ist nur ein Beispiel von wirklich ganz vielen.

Jeder kommt bei diesem Band auf seine Kosten: auch ganz herrliche Naturaufnahmen und teilweise fast abstrakt wirkende, durch fotografische Techniken hervorgerufene Effekte (z.B. in der Rubrik: "Creative Visionen") stellen wirklich jeden Betrachter mehr als zufrieden.

Die Rubriken sind wie in jedem Jahr (u.a.):
- Kreative Visionen
- Der "Gerald Durrell Award" für vom Aussterben bedrohte Tierarten
- Tiere in ihrem Umfeld
- Der Eric Hosking Portfolio Award
- Der jüngste Wildlife-Fotograf bzw.
- der Fotograf unter 10 Jahren / 11-14 Jahre / 15-17 Jahre

Die Fotos werden zum Schluß noch als Index aufgeführt, so dass man jedes Foto schnell wieder finden kann.

Das Papier, die Bindung, die Verarbeitung sind erstklassig - ich habe die englische Ausgabe gewählt, weil sie einfach viel günstiger ist als die deutsche (und auch früher erscheint).
Dieser Bildband ist ganz sicherlich eine hervorragende Investition und/oder ein wirklich tolles Geschenk.

5.0 von 5 Sternen beeindruckend, 24. Januar 2014
Krenberger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Bildbände zum Wildlife Photographer of the year erscheinen jährlich, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Vergeben werden neben dem Titel selbst weitere Auszeichnungen, Sonderpreise und lobende Erwähnungen, dies in einer Vielzahl von Kategorien. Das alles erwartet den Leser bzw. Betrachter in den Bildbänden. Die Bilder stammen alle aus Einsendungen für den Wettbewerb und wie jedes Jahr bzw. wie in jedem Portfolio kann man in opulenten, detaillierten aber auch dramatischen Aufnahmen schwelgen. Die informativen Begleittexte stellen die Fotografie in den passenden Kontext und technisch Interessierte erhalten die notwendigen Einstellungen und Rahmenbedingungen zu jedem Bild mitgeteilt. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb vom BBC Wildlife Magazine und dem Natural History Museum in London. Die Teilnehmer sind beileibe nicht nur Profifotografen, sondern auch Amateure haben reelle Gewinnchancen und steuern manche beeindruckende Arbeit bei, gerade auch Neueinsteiger und junge Talente. Die verschiedenen Prämierungen werden in Rubriken unterteilt, z.B. Verhalten - Säugetiere, Natur in Schwarz und Weiß, Natur in der Stadt (Urban Wildlife) oder Die Unterwasserwelt. Auf diese Weise werden sowohl Spartenfotografen ausreichend gewürdigt, aber auch die Vielfalt der Motive und Themen erfasst. Neben dem Naturfotograf des Jahres wird auch der Naturfotojournalist des Jahres präsentiert, und auch der Nachwuchs erhält unter der Rubrik "Junger Naturfotograf des Jahres" eine Auszeichnungsmöglichkeit - sicherlich jedes Jahr ein Ansporn für den bisher nur im Verborgenen tätigen Hobbyfotograf, sich fortzuentwickeln. Man bekommt nicht nur eine beeindruckende Zusammenstellung lebendiger und ästhetischer Fotografie, die unterhält, erstaunt und wachrüttelt, und damit nicht nur einmal, sondern immer wieder betrachtet werden kann. Dazu sind die Bildbände auch ideale (Weihnachts-)Geschenke für jung und alt. Manche Themen wiederholen sich natürlich bisweilen, etwa die japanischen Makaken in den heißen Quellen, aber das tut der Qualität und den Motiven keinen Abbruch. Die aufwändige Aufmachung ist jeden Euro des gerade in der englischsprachigen Variante sehr günstigen Anschaffungspreises wert. Als besonders gelungen möchte ich für diesen Band die Bilder "Life in the balance" (S. 36, Pal Hermansen), "The greeting" (S. 56, Richard Packwood) und "The water bear" (S. 102, Paul Souders) erwähnen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 11. Januar 2015
Die Bilder sind wirklich beeindruckend und von hoher Qualität. Wenige Bildbände haben bislang so viel Lesefreude bereitte wie dieser hin.

Wildlife Photographer of the Year Portfolio 23
Wildlife Photographer of the Year Portfolio 23 von Rosamund Kidman Cox (Gebundene Ausgabe - 16. Oktober 2013)