5.0 von 5 Sternen Wunderbare Miniaturensammlung

Vor 7 Monaten von Günther Friedl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Miniaturensammlung, 11. Juli 2014
Dennis Schütze (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Der Musiker Chilly Gonzales ist Kanadier und heißt eigentlich Jason Beck. Seit 2000 hat er mehr als zehn CD-Alben veröffentlicht, bei Produktionen von Musikern wie Feist, Peaches und Mocky mitgewirkt und sehr viele Konzerte gegeben. Obwohl er auch als Produzent, Songwriter und Hip Hop MC in Erscheinung tritt, sieht man ihn auf der Bühne zumeist als traditionellen Pianisten. Nach den außergewöhnlichen und sehr hörenswerten Alben „Solo Piano“ (2004) und „Solo Piano II“ (2012) erscheint nun das Buch „Re-Introduction Etudes“ als Notendruck mit beiliegender Audio-CD. Die 24 darin enthaltenen Etüden sind für Wiedereinsteiger am Piano gedacht. Die kleinen Stücke sind didaktisch nach Themen geordnet und jeweils mit kurzen, einleitenden Texten (englisch, deutsch, französisch) und Zeichnungen versehen. Bei Chilly Gonzales sind Etüden aber nicht Übungsstücke um technische Fähigkeiten zu verfeinern. Sie dienen in Verbindung mit den skurrilen Texten und eigenwilligen musiktheoretischen Erklärungen gleichzeitig als Klangstudien, Kompositionslehre und Improvisationsanleitung.

Musikpädagogisch und spieltechnisch stehen sie in der Tradition von etablierten pianistischen Miniaturensammlungen wie „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“, „Album für die Jugend“ von Robert Schumann , „Gymnopedies“ und Gnossiennes“ von Eric Satie, „Kinderstücke op. 27“ und „24 leichte Stücke op. 39“ von Dmitri Kabalewski oder „Children’s Songs“ von Chick Corea.

Die beiliegende CD ist hier mehr als eine Arbeitshilfe. Alle 24 Etüden wurden von Gonzales selbst sensibel, inspiriert und mit edlem, direkten Klang eingespielt. Durch die Leichtigkeit und Transparent der Kompositionen taugt die Einspielung frei nach Satie auch als „musique d’ameublement“ und das ist in diesem Zusammenhang als großes Kompliment gemeint. Interessierten Pianisten, die nicht ganz so notenfest sind und sich lieber auf ihre Ohren verlassen, kann die CD darüber hinaus als ideale Vorlage dienen.

5.0 von 5 Sternen Inspirierende Ergänzung zur Klavierschule, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Dies ist mal eine ganz andere Herangehensweise an die Musik und das Klavierspielen. Inhaltlich fundiert und in bildhafter Sprache vermittelt. Man sollte keine umfassende Klavier- oder Harmonieschule erwarten. Dieses Ziel verfolgt der Autor nicht. Das Buch im ungewohnten Übergrößeformat greift pointiert einige bewährte Improvisations- und Kompositionsmethoden auf, die anhand gut klingender Liederbeispiele nachvollzogen werden können und durch die frische, unorthodoxe Methode Spaß auf das Klavierspielen macht. Hier hat der Autor sicherlich nicht den Anfänger als Zielgruppe im Blick. Grundkenntnisse am Klavier und der Notenkunde sollten gegeben sein.
Allerdings hätte die Ringbindung größer ausfallen sollen. Die Bindung ist einfach zu eng, sodass man Mühe hat, jede einzelne Seite umzublättern. Klare Fehlkonstruktion trotz hochwertigstem Papier, schade. Trotzdem kein Grund für einen Punktabzug. Noch eine kurze Ergänzung: Alle Lektionen sind in französicher, deutscher und englischer Sprache gehalten.

5.0 von 5 Sternen Piano lernen mit Spaß und Gefühl, 17. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Für Einsteiger & Wieder-Einsteiger, die Spaß und das Interesse daran haben über das einfache nachspielen von bekannten Liedern hinaus ihr Spiel über Harmonien, Rhythmus, Melodien, Bass jenseits der "klassischen Lehrmethodiken" sich zu erarbeiten. Mit der beiliegenden CD kann man der Interpretation von Chilly folgen oder sich auch einfach von den Noten und seinem eigenen Rhythmus leiten lassen.
Nach eineinhalb Jahren spiele ich mittlerweile fast alle Stücke auswendig & das immer noch und immer wieder sehr gerne.
Was würde ich nur für einen zweiten Band geben…

5.0 von 5 Sternen Für Musikliebhaber und solche, die es werden wollen, 8. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Re-Introduction Etudes ist nicht nur für Wiedereinsteiger gut, sondern durchaus auch für die erste Annäherung an das Klavier. Das ganze Heft, inklusive Poster und CD ist schön gestaltet und bietet viele Etüden, in Gonzales' faszinierendem individuellen Stil. Ich kann es also mit bestem Gewissen als Geschenk für Pianisten, als auch zur Abwechslung für junge Menschen empfehlen, die zwischen klassischen Stücken auch Mal etwas Modereneres spielen wollen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Etüden-Heft im Chilly Style, 13. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Ich habe vor drei Monaten mit dem Klavierspiel angefangen. Da ich einige musikalische Vorkenntnisse habe funktioniert das im Selbststudium ganz gut. Eine Freundin hat mich dann auf Re-Introduction Etudes aufmerksam gemacht. Ich nutze es seit dem zusätzlich zu anderen Schulen und Übungen. Meiner Meinung nach ist es auch für ambitionierte Anfänger absolut geeignet. Man muss zwar etwas mit dem Stil von Chilly vertraut sein, aber wenn man das ist, hat man ab dem ersten Stück richtig viel Spaß an dem Heft. In seiner ganz eigenen Art erklärt Chilly, wie er Musik versteht und anwendet. So erhält man in jedem Stück einen anderen Baustein an die Hand, mit dem man sein Musikverständis und seine Fingerfertigkeit erweitert. Die Logik mit der Chilly seine Stücke schreibt, hilft außerdem, die Stücke auch sehr schnell auswendig zu lernen. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mission accomplsihed!, 20. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Die Idee dieser Sammlung kommt mir sehr entgegen, da ich selbst einst lange Klavierunterricht genoß und in den letzten 10 Jahren kaum noch zum Spielen gekommen bin. Die von Manchen bemängelte Einfachheit der Stücke ist sehr gut um schnell erste Erfolgserlebnisse zu feiern und jedes Stück ist einem speziellen Thema gewidmet (z.B. Halbtöne). Der besondere Humor Gonzales' und sein großes Talent als Entertainer ist in jedem Stück spürbar und auf der beigelegten CD kann man sich vergewissern, ob man auf dem richtigen Wege ist. Ein ungewöhnliches und schönes Notenbuch! Und ich spiele jetzt seit einer Woche wieder regelmäßig mein Klavier, was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Süper, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Einfach genial, die Stücke - ich habe erst zwei geübt und gelernt, sind gut auch für einen Anfänger zu lernen und haben trotzdem eine schöne Musikalität. Die CD ist das Beste, nur Klavier, keine weiteres Instrument, so dass man genau hören kann wie Chilly spielt, phrasiert, betont, laut und luise spielt. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Dieses Notenheft ist echt der Hit. Von einfach bis schwer ist hier alles zum Lernen vertreten Und dazu betritt man als Eleve mal ganz andere Wege, abseits der russischen Klavierschulen und Popmelodien. Ehrlich richtig toll!!

5.0 von 5 Sternen Gute Stücke, 26. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Übe gerade Pleading the Fifth.
Die angegebenen Fingersätze müssen nicht sein, wenn man bei Spielen das Pedal einsetzt.
Etwas Musiktheorie in den Kommentaren, sehr sympathisch.

1.0 von 5 Sternen Moderne Mogelpackung, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Re-Introduction Etudes (Audio CD)
Bis auf das letzte der 24 Stücke verdient kaum ein anderes den Namen Etüde. Selbstverständlich kann eine Etüde ungeheueren Spaß machen, siehe Chopin und Co. Oder Burgmüller, Cramer. Die hatten mindestens eine pianistische und inhaltliche Absicht. Hier aber kann ich davon nicht allzuviel entdecken. Bis auf das letzte Stück empfinde ich Langeweile, Anspruchslosigkeit und alles klingt gleich. Moderne Musik, meistens melancholisch. Absolut im Verdummungstrend der Pianistischen Pädagogik. Jetzt halt für alte Leute oder Wiedereinsteiger. Aber da gibt es weiß Gott Besseres!!
Da kommt ein Superpianist daher und glaubt, er könne mit der Veröffentlichung weiterer von den Myriaden auf dem Markt zu findenden Seichtheiten noch a paar Eurolein hinzuverdienen und sich den Namen vergrößern. Aber mit was? Damit? Wie viele ungezählte Halbgenies können sowas komponieren. Selbst meine Schüler improvisieren Ähnliches mit genügender Anleitung.
Ich wittere Unaufrichtigkeit oder Blauäugigkeit. Einfach unnötig.
Statt dessen empfehle ich die Hefte von Daniel Hellbach, im Acanthus-Verlag erschienen. Angefangen bei Easy Pop Band 1 ind 2. Da hat man das Gefühl, Hits zu spielen. So gut wie jedes Stück ist schön. Die linke Hand muss bei Hellbach nichts können. Kinder, Jugendliche, Erwachsene sind narrisch nach diesen Stücken. Sie eigenen sich zugleich als Konzert-, als Kamin-, als Geburtstagsstücke und sogar die leichtesten klingen wie richtige Musik!
Im Normalfall spielen Kids, Wiedereinsteiger und Alte das am Liebsten, was sie kennen. Und die Welt ist voll von Bänden mit Hits, Evergreens, mit erleichterten Fassungen klassischer Stücke.

Re-Introduction Etudes
Re-Introduction Etudes von Chilly Gonzales (Audio CD - 2014)