5.0 von 5 Sternen Packend bewegend fesselnd, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Roberts Ridge: A Story of Courage and Sacrifice on Takur Ghar Mountain, Afghanistan (Taschenbuch)
Absolut lesenswert. Vielleicht liegt es an der verhältnismäßig kurzen Zeitspanne von gerade einmal einem Tag, in der sich die in diesem Buch wiedergegebenen Ereignisse abgespielt haben. So ist in diesem Buch viel Platz, alles im Detail zu beschreiben, was sich tragisches, glückliches, menschliches, strategisches (...) seinerzeit während der Operation Anaconda auf dem Takur Ghar ereignet hat. Aber wahrscheinlich ist es viel mehr. Der Autor hat ein unglaublich tolles Buch geschrieben.
Wie schon die vor mir abgegebenen Rezensionen schreiben, wird hier sehr detailliert und mitreißend beschhrieben, wie der Plan, einen Beobachtungsposten auf dem strategisch günstigen Berggipfel zu positionieren, aus vielerlei Umständen mißlang. Gleichzeitig jedoch kann der Leser erleben, was es bedeutet, ein Team, eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein und zu welchen Dingen eine solche im Stande ist, auch wenn sie unter den widrigsten aller vorstellbaren Bedingungen handeln muß. Was dort in Afghanistan auf dem Takur Ghar passierte ist der Stoff für Legenden und für Vorbilder. Der militärische Auftrag wurde nicht erfüllt, für die Soldaten dort oben war's zuletzt doch ein Sieg, der jedoch einen hohen Preis kostete. Auch ich konnte nicht aufhören, zu lesen ...

5.0 von 5 Sternen Packend, 30. Juni 2009
Bernd Pfeuffer (Rheinland-Pfalz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine packende und detaillierte Beschreibung eines begrenzten aber ausgesuchten Höhepunktes der Kämpfe in Afghanistan. Die beteiligten Soldaten werden sehr gut charakterisiert, die Abläufe nachvollziehbar und spannend beschrieben. Auch die eingesetzte Waffentechnik findet ausreichend Erwähnung. Faktisch eine (im nachhinein geschriebene) Reportage.

5.0 von 5 Sternen Kaufen! Lesen!, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Roberts Ridge (Taschenbuch)
Nachdem das Buch nun einige Monate schon in meinem Regal stand, hab ich es mir letzte Woche endlich geschnappt und innerhalb einer Woche in der S-Bahn durchgelesen.
Kurze Info für die Zocker: Der Handlungsablauf erinnert in einigen Bereichen recht stark an die Story vom aktuellen Teil der "Medal of Honor"-Reihe. Vielleicht kommen dann einige auch mal auf den Gedanken, dass das, was sie da spielen, nicht nur irgendwelche dummen Pixel sind, sondern das Szenario auf einem Einsatz basiert, bei dem Menschen auf tragische Weise ums Leben kamen. Ja, ich spiele sowas auch ab und zu, aber mit dem nötigen Respekt vor der ganzen Thematik.
Also wie meine Vorgänger schon treffend beschrieben, ist dieses Buch einfach fesselnd und lässt einen nicht mehr los. Ich habe in dieser Woche fast jede Mittagspause im Café verbracht und hing nur an diesem Buch. Die Charaktere und ihr Leben sind erstklassig beschrieben und man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es wird beschrieben, wie die Militär-Führung z.T. gravierende Fehler beging, die einen nicht kleinen Teil zum Schicksal dieser Männer beitrugen. Allerdings kann man durch die sehr detailreiche und minutiöse Darstellung der Handlung auch einen Eindruck gewinnen, wie auch die technologisch hochentwickelten Waffen und Kampfunterstützungssysteme allein einen Kampf nicht entscheiden können.
Deshalb gibt es von mir auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Roberts Ridge, 2. November 2013
Nach Lone Survivor von Marcus Luttrell für mich das spannendste Buch rund um das Thema gescheiterte Operatinonen der Navy SEALS. Die Lage ist sehr ähnlich und jedem den Lone Survivor so gefesselt hat wie mich der sollte hier zugreifen. Der Kampf um Takur Ghar wurde auch schon in der sehr gut gemachten Doku Situation Critical und in dem Game Medal of Honor thematisiert. Wer mehr lesen möchte zur Operation Anaconda sollte auch ein Blick auf Nate Selfs Two Wars und Sean Naylors Not a Good Day to die werfen.

5.0 von 5 Sternen Ein spannend geschriebenes Buch zeigt deutlich die Fehler die zum Verderben führten, 30. März 2009
E.C. "E.C." (Baden-Würt.-Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen. Es zeigt deutlich auf, wie das Abweichen von festgelegten Verfahren in die Katastrophe führte.
Bitter lessons learned für die größte und modernste Kriegsmaschinerie der Welt. Den Gegner zu unterschätzen oder für dumm und ungebildet zu erklären, hat sich schon immer als Fehler erwiesen. Viele Opfer hätten nicht sein müssen, aber hinterher ist man immer schlauer. Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bestellung, 14. September 2013
Gut zu lesen. Entweder beim Plan bleiben oder abbrechen. Aber erstmal nen ordentlichen Plan haben das ist der Punkt. Meinen Händedruck an alle Soldaten

5.0 von 5 Sternen Erschütternd, 12. März 2009
Ich bewundere den Mut, von General Carl Stiner ( ret) zu diesem Buch aus seiner Sicht noch zu raten. Was falsch gemacht werden konnte, wurde falsch gemacht. Fehler über Fehler. Murphys law schlug zu!
Schade nur, dass die armen Kerle dafür sterben mussten.
Wahrlich erschütternd.