1.189 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Die Geburt eines Genres
Veröffentlicht am 19. Januar 2009 von Vainamoinen

2.0 von 5 Sternen Diese Übersetzung dringend vermeiden!
Walter Scherf, der Übersetzer dieser Ausgabe, hat leider das Buch, die Vorgeschichte des "Herrn der Ringe", als ein reines Kinderbuch behandelt. Zudem kannte er die anderen Bücher Tolkiens nicht, wodurch manche Fehler bei von ihm nicht verstandenen Anspielungen entstanden. Auch die Eigennamen weichen von denen im deutschen "Herrn der Ringe"...
Veröffentlicht am 21. Dezember 2001 von L. Ticmanis

5.0 von 5 Sternen Die Geburt eines Genres, 19. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
Der "Hobbit"-Film rückt näher. Man merkt es wohl: Horden von Neu-Lesern, die vor den Herr-der-Ringe-Filmen noch nie etwas von Tolkien gehört haben, versuchen sich an dessen Erstlingswerk, und sind entsetzt: Da blödeln die Trolle herum, da sprechen die Geldbeutel, da besaufen sich die Elben dumm und dämlich. Meine Güte, das ist ja ein Kinderbuch! Wo ist der Zauber, den die Ernsthaftigkeit des "Herrn der Ringe" auf einen legte?

Die Antwort ist: Der Zauber lässt für den Erwachsenen zunächst auf sich warten. Der "Hobbit" ist ein Kinderbuch, ist als solches konzipiert, wurde von Tolkien für seine eigenen Kinder geschrieben. Entsprechend ist der Anfang dieses Buches kaum mehr als eine interessante Zusammenstellung von Elementen aus den Kinderbüchern, die Tolkien selbst als Kind gelesen hat (Englischkundigen sei hierzu die Lektüre des "Annotated Hobbit" empfohlen). Bis zur Mitte des Buches zieht sich diese Tatsache offenkundig hin. Langsam jedoch übernehmen dem Kinderbuch-Genre fremde Elemente das Ruder. Der Hobbit endet mit blutigem und verlustreichem Krieg und mit Freunden, die sich in bitterer Feindschaft entzweien, aber auch mit Heldentum, der Epik des "Herrn der Ringe" zweifelsohne gleich. Tolkien ist, während er schrieb, sozusagen den Kinderbuchschuhen entwachsen, und entwickelte aus dem Kinderbuch die Fantasy-Literatur.

Gegen das Statement, die Krege-Übersetzung sei "unter Fans die beliebtere", wehre ich mich jedenfalls energisch. Ich werde allerdings auch nicht so pauschal das Gegenteil behaupten. Es ist richtig, dass der Klett-Cotta-Verlag die Original-Zeichnungen von Tolkien verwenden darf, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, während der dtv seine Editionen seit Jahrzehnten mit einer Düsterwald-Landkarte veröffentlicht, die ein Zehnjähriger hätte anfertigen können. Über Klaus Ensinkats Illustrationen lässt sich trefflich streiten. Ich mag sie auch nicht, glaube aber durchaus, dass sie einen künstlerischen Wert besitzen, der sich mit Tolkiens damaligen Ideenwelten deckt. Die Übersetzung von Walter Scherf ist allerdings die Akkuratere und Tolkien Seelenverwandtere, gerade dann, wenn es um oben genannte Punkte geht. Scherf zeigt Tolkiens schriftstellerische Genesis in diesem Werk klar; Krege setzt das Genre voraus und interpretiert den Buchanfang dementsprechend um. Das nimmt für mich als Literatur-Magister viel der Faszination. Die Kindereien der ersten Übersetzung muss man als Teil des Originals sehen, und die kriegt natürlich auch Krege nicht ganz ausgemerzt. Für mich soll er das allerdings auch nicht - weshalb in meinem Bücherregal nur noch Walter Scherf steht. Neben den fünf englischen Ausgaben des "Hobbits", versteht sich.

Wer den "Hobbit" nur als "Vorgeschichte zum Herrn der Ringe" lesen möchte, weil das die Faszination ist, die er neu erleben möchte, mag bei Wolfgang Krege besser aufgehoben sein. Wenn Sie Tolkiens schriftstellerischen Werdegang sehen wollen und an einer werkgetreuen Umsetzung interessiert sind, dann bitte Walter Scherf!

5.0 von 5 Sternen Ein Fantasy-Muß!!!, 15. Oktober 2001
P. Missalla (Ansbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
"The Hobbit" ist die Pflichtlektüre für jeden Fantasyliebhaber. Die atemberaubenden Abenteuer des Hobbits Bilbo Baggins, des Zauberers Gandalf und der Zwerge sind derartig fesselnd, dass man das Buch garnicht wieder aus der Hand legen möchte. Gerade in der englischen Fassung kommt der Zauber der Geschichte erst richtig zum Ausdruck. Die Erzählweise ist auch für weniger geübte Englischleser geeignet und der Verlauf der Ereignisse ist leicht nachvollziehbar. Kurzum ein geniales Meisterwerk, dass nicht nur die Zielgruppe des Verfassers, nämlich seine eigenen Kinder, sondern alle Altersgruppen in seinen Bann zieht!

5.0 von 5 Sternen Ein Ehrenplatz in meinem Buchregal...., 23. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
....hat dieses Buch für immer inne! Warum immer an den ersten 100 Seiten rumgemäkelt wird, weiss ich wirklich nicht. Sicherlich sind die ersten Kapitel nicht so mitreissend geschrieben und spannend zu lesen wie der hintere Teil, der Showdown sozusagen, aber bilden sie doch gerade den Grundstein der Geschichte um den kleinen Hobbit Bilbo Beutlin und bilden den Auftakt zu der grossen 'Herr der Ringe'-Trilogie. Der kleine Hobbit ist ein wundervolles Buch, das viel zu lange unentdeckt in meinem Buchregal schlummerte. Es war einst ein Geschenk, aber ich habe es nie gelesen, da ich nie so auf der Fantasy Schiene fuhr. Aber hätte ich gewusst, welch Kostbarkeit ich da schon so lange im Besitz habe, ich hätte es schon zig mal gelesen. Selten habe ich ein so wunderbares Buch gelesen, in dem man so völlig in eine andere Welt eintaucht. In eine Welt voll Hobbits, Zwergen, Elben, Zauberern und anderen guten, mächtigen, aber auch bösen Kreaturen. Die Geschichte von Hobbit Bilbo, der in den Besitz des magischen Ringes gerät, der die Welt von Mittelerde völlig aus den Fugen geraten lässt, zieht einen so in den Bann, daß man das Buch nur im äußersten Notfall aus der Hand legen kann, z. B. um seiner täglichen Arbeit nachzugehen - noch nie habe ich den Feierabend so herbeigesehnt, um weiterzulesen. Dieses Buch kann getrost als "wertvoll" bezeichnet werden. Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen die Übersetzung von Walter Scherf zu bekommen. Diese ist zwar sehr altmodisch und nicht immer so ganz flüssig zu lesen, aber wunderschön. Ich habe mal in eine andere Übersetzung reingelesen (von wem, weiss ich leider nicht mehr) und diese war wirklich scheusslich, total neumodisch, passt sprachlich überhaupt nicht in die Zeit von Mittelerde. Man muss berücksichtigen, daß 'Der kleine Hobbit' bereits 1937 verfasst wurde und Mr. Tolkien solche Worte, wie z. B. 'so ein Penner' u. ä. nicht gekannt, bzw. bestimmt nicht verwendet hat. Kurz und gut: 'Der kleine Hobbit' ist ein absolut wundervolles Buch, in meinen Augen jedoch absolut kein Kinderbuch, sondern für alle Altersgruppen geeignet. Ausserdem ist der kleine Hobbit ein MUSS als Vorbuch zur grossen 'Herr der Ringe'-Trilogie.

5.0 von 5 Sternen Eine faszinierende Reise, 15. Januar 2003
Von Ein Kunde
Ich bin ein Mensch, der sich nicht gern sagen lässt, was man "gelesen haben MUSS", und so habe ich mich dem "Hobbit" lange verweigert. Bei meinem ersten Versuch, das Buch auf deutsch zu lesen, fand ich das Ganze auch eher langweilig und bin nicht über das erste Kapitel hinaus gekommen.
Da nun der "Herr der Ringe" ins Kino kommt und ich Geschichten trotzdem gern kenne, bevor ich die Verfilmung gesehen habe, habe ich es nochmal versucht. Dieses Mal auf englisch.
Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Ich kann keinen genauen Vergleich zwischen deutscher und englischer Version ziehen, aber ich muss zugeben, dass mich Tolkiens Schreibstil und die originelle und liebevolle Art in der er seinen Titelhelden Bilbo Baggins und auch all die anderen Charaktere, Landschaften, Ereignisse und geschichtlichen Zusammenhänge im englischen zeichnet, in ihren Bann geschlagen haben. Seit längerer Zeit mal wieder ein Buch, bei dem es mir am Ende leid tat, mich von den Charakteren verabschieden zu müssen.
Reizvoll sind auch die Verbindungen, die sowohl der Kenner als auch der Nichtkenner zu Tolkiens "Herr der Ringe" erkennen kann. Das macht Lust auf mehr.
Sie MÜSSEN dieses Buch nicht gelesen haben, aber ich kann es Ihnen sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gee Whiz!, 2. März 1999
Rezension bezieht sich auf: The Hobbit (Hörkassette)
Here is one of the letters Tolkien received about the Hobbit that he sent to his son, Christopher. His son was stationed in South Africa during WWII and Tolkien would send him chapters from Lord of the Rings as he wrote them.
From a Letter to JRR Tolkien's son Christopher (JRRT, Letters #87):
Dear Mr Tolkien,
I have just finished reading your book The Hobbit for the 11th time and I want to tell you what I think of it. I think it is the most wonderful book I have ever read. It is beyond description... Gee Whiz, I am surprised that it's not more popular...If you have written any other books, would you please send me their names?
John Barrow, 12 yrs., West Town PA.
I thought these extracts from a letter I got yesterday would amuse you. I find these letters which I still occassionally get (apart from the smell of incense which fallen man can never quite fail to savour) make me rather sad. What thousands of grains of good human corn must fall on barren, stony ground, if such a very small drop of water should be so intoxicating! But I suppose one should be grateful for the grace and fortune that have allowed me to provide even the drop. God bless you beloved. Do you think The Ring will come off, and reach the thirsty?
Your own Father.
P.S. It's nice to find that little American boys do really say "Gee Whiz".

5.0 von 5 Sternen Ein moderner Klassiker., 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
J. R. R. Tolkiens Hobbit ist zweiflelos längst ein Klassiker geworden. Die Geschichte handelt von Bilbo Beutlin aus Beutelsend, der eigentlich nur frühstücken will, dann aber von einer Horde Zwerge und einem Zauberer entführt wird und eine Reihe gefährlicher Abenteuer bestehen muss. Dabei trifft er Riesen, Trolle, Zwerge, Elfen, Drachen etc. und dazu manche Unbequemlichkeit, bis er endlich seinen verdienten Ruhestand geniessen darf. Dieser Roman hat die Fantasyliteratur begründet und steht als großer (neben anderen Tolkien-Schriften vielleicht einziger ) Höhepunkt neben einer Riesenmenge mittelmäßiger und unorgineller Geschichten. Auf den ersten Blick ein reines Kinderbuch, ist der Hobbit auch für Erwachsene sehr lesenswert. Er stellt eine Art Vor-Geschichte zu Tolkiens Triologie "Der Herr der Ringe" dar, ist aber auch gut ohne oder nach dieser Geschichte zu lesen. Zweiflelos ist es jedoch am sinnvollsten, den Hobbit vor dem "Der Herr der Ringe" zu lesen - denn so spannend die Abenteuer B.B.s sein mögen - sie sind doch nur Teil weit größerer Ereignisse und Begebenheiten, die sich erst im "Der Herr der Ringe" langsam aufzuklären beginnen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Gelesen ? Mindestens ein Mal pro Jahr seit 1984 !!!, 7. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Allemand) (Taschenbuch)
Im Jahre 1984 lernte ich den kleinen Hobbit als Lektüre im Deutschunterricht kennen. Und seitdem läßt er mich nicht mehr los. Schon bald laß ich auch "Herr der Ringe" (was zu einem regelmäßigen Kampf mit meinem Bruder führte, wer den gerade das Buch lesen darf). Als mit den Jahren auch die Englischkenntnisse wuchsen, folgten die Bücher auch im Englischen Orginal. Regelmäßig einmal oder zweimal im Jahr packt es mich aber immer noch und ich möchte den Hobbit mal wieder zu lesen. Ich bin jedesmal wieder fasziniert von der von Tolkien geschaffenen Welt und den Gestalten aus dem Buch. Naturgemäß ist meine Ausgabe des Hobbits inzwischen etwas zerlesen und ich denke ich werde mir demnächst eine neue Ausgabe zulegen, zumal der kleine Hobbit ja auch neu übersetzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis, 2. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Hobbit (Gebundene Ausgabe)
Dieses ist wohl eines der schönsten Bücher, die ich je in meinen Händen hielt. Der Hobbit ist onehin eine entzückende und zugleich spannende Geschichte, doch mit diesen Buch bekommt das Wort Lesen, eine neue Bedeutung. Der Einband alleine ist ein Traum und das " große " Format macht das Lesen zu einem entspannenden Ereignis. Schöner könnte man den Hobbit nicht auf den Markt bringen. Die Zeichnungen sind sehr schön und nett in das Buch miteingebracht. Ich kann jedem nur zum Kauf raten, auch wenn der Preis nicht gerade gering im Vergleich zu einem "normalen" Taschenbuch ist.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Fantasy-Klassiker für jung und alt!, 21. Mai 2001
Ich bind ein alter Fantasy-Fan und früher Rollenspieler gewesen (Dungeons & Dragons u.a.), aber gar keine Leseratte. Endlich habe ich the Hobbit gelesen und bin überwältigt von den wunderschönen Erzählungen aus vergessenen Zeiten. Wirklich, ein Buch zum Verschlingen, welches man nicht auslassen sollte. Besonders die englische Fassung ist empfehlenswert - kräftig im Ausdruck und doch einfach zu lesen.

5.0 von 5 Sternen dieses Buch enthält alles,was ein gutes Buch ausmacht, 30. Oktober 1998
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
Das erste Mal las ich dieses Buch als Kind im ALter von 10 Jahren und lebte mit jeder Seite mehr in Tolkins Reich.Das zweite mal habe ich es mit 25 Jahren gelesen und war genau auf die selbe Weise gefangen im Reich der Elben und Hobbits. Dieses Buch hilft mir immer wieder nicht zu vergessen wieviel Phantasie meine Kindheit hatte, und ich hab es mittlerweile fünf mal gelesen. Um den Herrn der Ringe zu verstehen,sollte man unbedingt Der kleine Hobbit gelesen haben,aber auch für sich allein genommen ist dieses Werk außerordentlich spannend und faszinierend.

The Hobbit: BBC (J.R.R. Tolkien)
The Hobbit: BBC (J.R.R. Tolkien) von J.R.R. Tolkien (Audio CD - 10. November 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen