4.0 von 5 Sternen Harmloses Lesevergnügen
Veröffentlicht am 4. Oktober 2007 von Michael Mirwald

3.0 von 5 Sternen Leider "nur" gute Fortsetzung, stellenweise sehr bemüht.
Da ist er nun der lang erwartete zweite Teil - der Nachfolger zu „Eragon" - „Eldest" (oder „Der Auftrag des Ältesten" wie er in Deutsch heißt). Vorweg muss ich sagen, dass ich den ersten Teil als wahre (Lese-)Offenbarung empfunden habe, als eines der besten Fantasy-Bücher seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten.
Leider kann der zweite...
Am 21. September 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Harmloses Lesevergnügen, 4. Oktober 2007
Es gab viel Kritik am Autor, weil seine Geschichte von Ergaon, der auszog, um das fürchten zu lernen, vorhersehbar und viele Motive geklaut seien. Beides trifft zu, aber beides tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Gerade das altbewährte Umfeld, irgendwo zwischen "Herr der Ringe" und "Star Wars", gab mit beim Lesen das Gefühl, mich auf sicherem Terrain der neuen Abenteuer von Eragon widtmen zu können. Auch ist dieser zweite Teil viel besser geschrieben als der stilistisch wirklich unterbelichtete erste. Abzüge gibt es allerdings in der B-Note: Protagonist Eragon hat diesmal einen rheumatischen, langweiligen Part zu übernehmen. Es war nicht immer leicht, dessen langwieriges Training mitzuverfolgen, ohne nicht ins Schnarchen zu geraten. Aber: Die Zweithandlung des Exodus' (mehr sei hier nicht verraten) macht einiges wieder wett! Alles in allem ein lesenswertes Buch also.

3.0 von 5 Sternen Leider "nur" gute Fortsetzung, stellenweise sehr bemüht., 21. September 2005
Von Ein Kunde
Leider kann der zweite Teil nicht an den außergewöhnlichen Überraschungserfolg des ersten Teils anknüpfen. War „Eragon" noch geradezu leichtfüßig und unbeschwert, wirkt „Eldest" an vielen Stellen bemüht und langatmig. Paolini schafft es auf großen Strecken nicht den Zauber seines Erstlings erneut zu entfachen. Das liegt zum einen daran, dass zu Beginn kaum Spannung aufkommen will und Paolini es lange Zeit verpasst, die im ersten Teil gekonnt eingesetzten Andeutungen und Prophezeiungen weiterzuverfolgen. Auch hat man den Eindruck, dass die ausufernden Beschreibungen nicht recht zum bisherigen Stil von Paolini passen wollen. Sie scheinen mehr dem (in meinen Augen fehlgeleitetem) Bemühen in Richtung „anspruchsvoller" Buch-Kritikerlobungen entsprungen zu sein.
Nichtsdestotrotz ist auch „Eldest" ein Leuchtfeuer im fast unüberschaubaren Fantasy-Meer und absolut lesenswert, nur leider nicht ganz so erfüllend wie der erste Teil.

5.0 von 5 Sternen Can't wait for the third volume, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Eldest: Book Two (The Inheritance cycle, Band 2) (Taschenbuch)
I read "Eragon" about a year ago and couldn't wait for the second book of the trilogy. I was not disappointed, "Eldest" was as good as "Eragon", if not better. It's true, that some charakters remind you of the "Lord of the Rings" but I don't think that makes the book less fun to read. Now I'm looking forward to the grand finale..

5.0 von 5 Sternen Besser als der erste Teil "Eragon"!, 8. März 2006
Von Ein Kunde
Detaillierter, komplexer und hintergründiger legt "Eldest" mehr Wert auf die Persönlichkeit und die Entwicklung der Charaktere Eragon und Saphira als der erste Teil, dafür tritt die Handlung "Eragon bewegt sich von A nach B, trifft x andere Charaktere etc." etwas in den Hintergrund. Auch die Umgebung und andere bereits in Teil 1 vorgestellte Charaktere werden näher beleuchtet, ohne die meisten Figuren dabei aber wie in "Eragon" von links nach rechts und von oben nach unten quer durch die Lande zu jagen. "Eldest" gibt der ganzen Geschichte Tiefe. Ich kann den dritten Teil kaum erwarten!

3.0 von 5 Sternen Elsdest, 7. Juni 2009
Das Buch knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an. Es ist spannend geschrieben und Paolini hat seinen anfänglich unbeholfenen Schreibstil überwunden. Insofern ist das Buch sogar noch ein wenig besser als Eragon. Allerdings sollte man Eragon schon gelesen haben, bevor man hier weiterliest, sonst fehlt der Zusammenhang.

Es ist durchaus empfehlenswert und man bekommt auch Lust den dritten Band zu lesen.

3.0 von 5 Sternen The story is fascinating, the book itself dirty, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eldest (The Inheritance Cycle) (Taschenbuch)
The story of the second part of Eragon is as great as book number one. However a few pages of the book are dirty to the point that its impossible to read certain lines. Thats the reason merley 3 stars.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 28. Februar 2013
Pfiffikus (Hardheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Eragon Bücher sind einfach perfekt.
Von anfang an wird man gefesselt und kann das Buch kaum aus den Händen legen.
Ich war skeptisch zu beginn als ich sie kaufte aber ich muss sagen, sie zu kaufe war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Ich habe sie wirklich verschungen.
Sie sind einfach fantastisch. Ich kann Sie nur weiterempfeheln.

Holt sie euch, es lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Eragon Band 2 engl., 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Eldest (The Inheritance Cycle) (Taschenbuch)
Ich fand den ersten Band besser, der zweite Band ist meiner Meinung nach etwas langatmig an manchen Stellen. Trotzdem freue ich mich auf die folgenden Bände.

3.0 von 5 Sternen Viele unbekannte Wörter, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Eldest (The Inheritance Cycle) (Taschenbuch)
Obwohl ich häufig englische Bücher lese komme ich mit diesem Buch nicht so gut klar. Viele Wörter sind mir nicht geläufig, so dass ich die Feinheiten dieses Buches nicht erfassen kann und das Lesen als anstrengend empfinde. Den ersten Teil habe ich auf Deutsch gelesen und war begeistert. Ich werde mir jetzt doch nochmal die deutsche Version besorgen.

5.0 von 5 Sternen Eldest: Eragon, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Eldest (The Inheritance Cycle) (Taschenbuch)
Das Buch ist eine weiterführende Geschichte aus der "Inheritance Trilogy" von C. Paolini.
Das ist der zweite von zur Zeit existierenden drei Büchern.
Die Geschichte ist äußerst interessant und lässt einen viel darüber nachdenken. Vorallem für Jugendliche sind die Bücher dieser Reihe sehr aufregend.

Ich selbst erwarte das vierte Buch - das Ende dieser Saga - mit größter Ungeduld.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Eldest: Book Two (The Inheritance cycle, Band 2)
Eldest: Book Two (The Inheritance cycle, Band 2) von Christopher Paolini (Taschenbuch - 7. September 2006)