5.0 von 5 Sternen gern gelesen, 28. Dezember 2013
dieses Abenteuer habe ich gerne im Buch begleitet.
Schnell gelesen, mit hohem Unterhaltungswert wenn man
sich für das "tru hiking" interessiert.

4.0 von 5 Sternen Zu Fuß durch die Appalachen, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: AWOL on the Appalachian Trail (Taschenbuch)
Dieses Buch handelt von dem langen Weg vom Springer Mountain in Georgia bis zum Mount Katahdin in Maine, genannt "The Appalachian Trail", den der Autor David Miller mit dem Trailnamen AWOL (Absent without official leave)im Jahr 2003 in Angriff genommen hat.

Was dieses Buch für mich so besonders macht, ist, dass man jeden Meter mit AWOL am Weg ist. Er führt den Leser geschickt durch die Höhen und Tiefen einer so langen Wanderung, er teilt seine Sorgen und Freuden mit uns und versucht nicht, aufgesetzt etwas über die Geschichte oder die Kultur rund um den Trail zu vermitteln.

Emotionen kommen sehr gut rüber und auch die Erlebnisse mit anderen Menschen machen das Buch lesenswert. Die Unterteilung ist geht gewählt und wenn man schon ein wenig über den AT weiß, dann freut man sich mit Miller, wenn er die nächste Landmark" oder die nächste größere Stadt erreicht hat.

Gerade weil David Miller vor allem über die Herausforderungen schreibt, kann man dem Buch sehr gut folgen. Wie hoch müssen Essensäcke hängen, damit kein Bär dazu kommt? Wie viele Mäuse sind in einem Shelter noch aushaltbar? Was, wenn man eigentlich nicht mehr kann, aber keinesfalls aufgeben will? AWOL versucht all die Fragen zu beantworten, ohne sie zu schönen und dennoch gelingt es ihm, beim Lesen den Wunsch nach diesem Erlebnis immer noch wach zu halten.

Für ein Reiseerlebnisbuch ist die Sprache sehr differenziert und ich muss zugeben, dass ich einige Phrasen bzw. Wörter nicht verstanden habe. Es gibt bestimmt leichter zu lesende englischsprachige Bücher, aber für alle, die halbwegs fließend diese Sprache sprechen, dürfte das Verstehen kein Problem sein.

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich, 7. Juni 2013
ist dieses Buch DAS BUCH für Outdoor-Fans, die den Appalachen-Trail laufen wollen. Sehr stimmungsvoll und aussagekräftig geschrieben. Das Buch weckt Fernweh in mir......

4.0 von 5 Sternen Ein interessantes Buch, 11. Januar 2013
speziell für Intessierte, die sowieso daran denken, einmal Powerwandern an sich zu testen. Ein spannendes Buch zu einem nicht alltäglichen Thema.

AWOL on the Appalachian Trail
AWOL on the Appalachian Trail von David Miller (Taschenbuch - 1. November 2011)