4.0 von 5 Sternen Tauscht Spannung gegen Tiefe
Vor 23 Monaten von Holger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Not too bad, but the first novel was better
When I saw the first movie of the HG-trilogy, I wanted to read the books - all of them. After the first book, I started, encouraged because of the good storyline of the first novel, reading Catching Fire - and was a little bit disappointed. Exactly like in the movies, the book is just a series of events which are hold together through the main characters' thoughts. Not...
Vor 2 Monaten von Mandy Hartwig veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tauscht Spannung gegen Tiefe, 30. April 2012
Holger (São Paulo, Brazil) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das zweite "Hunger Games"-Buch ist nicht mehr so spannend wie das erste. Auch wenn die Handlung unvorhersehbar bleibt, ist die Zukunftswelt doch ein wenig zu platt und zu schwarz-weiß-gemalt, sodaß alles, was über die gewohnt packenden Elemente des ersten Buches hinaus geht, keine rechte Wirkung erfasst. Das zweite Buch ist nicht ohne das erste zu verstehen, aber das dritte Buch nicht unbedingt erforderlich, das hat mir gefallen. Die meisten werden aber auch das letzte Buch lesen wollen.

Trotz der Kritik ist das Buch aber durchaus packend. Die liebgewonnen Charaktere aus dem ersten Buch gewinnen mehr Tiefe, die Zukunftswelt wird detaillierter erklärt und man blättert Seite über Seite um. Halt nicht ganz so gut wie das erste, aber eindeutig lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Packend und Atemberaubend, 13. September 2009
Da es nicht möglich ist, dieses Buch zu rezensieren, ohne ordentlich das erste Buch dieser Trilogie "hunger Games" zu spoilern, sollten sich an dieser Stelle all jene abwenden, die das erste Buch noch vor sich haben.
Nachdem Katniss und Peeta im ersten Teil der Hunger Games aus selbigen als Siegerpärchen hervorgingen steht Ihnen und Ihren Lieben nun ein scheinbar unbeschwertes Leben in Reichtum und Überfluss bevor. Noch nie in der Geschichte der Hunger Games sind zwei Sieger aus diesem perversen Spiel der Capitol hervorgegangen und nur die geschickt inszenierte Liebesgeschichte hat beide zugleich gerettet, so dass sie nun gemeinsam Ihre "Triumphreise" durch alle 12 Distrikte angehen können. Jedoch haben sie die Rechnung ohne die Capitol gemacht, die sich durch Katniss' geschickten Schachzug vor ganz Panem vorgeführt fühlt und nun auf Rache sinnt. Auch Katniss spürt, dass sie mit ihrer scheinbar harmlosen Tat für viele Bewohner der von der Capitol unterdrückten Distrikte zur schillernde Leuchtfigur der Hoffnung auf Befreiung geworden ist. Es machen sich vielerorts Unruhen und Rebellionen breit, die die Capitol mit aller Macht zu unterdrücken versucht. Im 75. Jahr der Hunger Games ist ihnen scheinbar jedes Mittel recht ihre unangefochtene Machtstellung zu wahren...

Das erste Buch der Trilogie von Suzanne Collins hatte mir bereits den Atem verschlagen und ich habe mich monatelang gefragt, wie die Geschichte um Katniss und Peeta wohl weitergehen mag. Catching Fire ging über das hinaus was anscheinend in meiner Vorstellungskraft lag. Fantastisch, wie Suzanne Collins die Handlung wieder aufnimmt und vor allem so ganz nebenbei auch Hintergrundinformationen zu der von ihr geschaffenen Welt liefert, ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Wunderbar auch wie die Charaktere weiterentwickelt wurden, vor allem Katniss' innere Zerrissenheit im Umgang mit ihren Mitmenschen nach ihrem Sieg, ihre Wut und Verzweiflung gegenüber der Capitol, die daran schuld ist, dass sie von Alpträumen heimgesucht wird. Es kommt sehr gut rüber, dass die Hunger Games an ihr und auch Peeta nicht spurlos vorübergegangen ist. So ein traumatisches Erlebnis verbindet natürlich, und so werden Peeta und auch der einstige Sieger und Mentor Haymitch zur Katniss' besten Freunden und Verbündeten. Daneben wünscht sich Katniss, dass ihre Freundschaft zu ihrem besten Freund Gale wieder so wird wie einst aber sie muss erkennen, dass beide sich durch die Hunger Games verändert haben.

Der Schreibstil in Catching Fire war für mich beim Einlesen etwas gewöhnungsbedürftig, was daran liegt, dass fast alle Bücher die ich lese in der Vergangenheitsform geschrieben wurden und Catching Fire wiederum im Präsenz, das kam mir am Anfang irgendwie komisch vor. Ich konnte mich auch nicht daran erinnern, dass es mir bei The Hunger Games besonders aufgefallen wäre. Es wirkt vor allem dann seltsam, wenn Handlungen zusammengefasst beschrieben werden, was vor allem am Anfang des Buches häufig der Fall ist. Das ist der einzige Punkt, der mir nicht so recht gefallen hat, da diese Passagen recht holprig wirken, obwohl ich auch verstehen kann, dass man manche Dinge nicht im Detail beschreiben kann und sollte. Da ich am Ende jedoch trotzdem zu 100% in die Geschichte abgetaucht bin, gibt es für dieses gewöhnungsbedürftige stylistische Mittel von mir trotzdem keinen Punktabzug.
Wer The Hunger Games toll fand wird von Catching Fire nicht enttäuscht werden, gelungene Fortsetzung, hoffen wir, dass das finale Buch (Titel? Erscheinungsdatum?) hoffentlich möglichst bald daran anknüpft.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortzetzung, 6. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Catching Fire (Hunger Games) (Taschenbuch)
Das zweite Buch der Trilogie, bleibt aufgrund des Endes des ersten Buches spannend. Jedoch sollte man zuerst das erste Buch gelesen haben, denn allein aufgrunde des Filmes bei dem einiges verloren ging, Wird es schwer Alles zu verstehen. Der zweite Band verliert aber allerdings im Vergleich zum ersten an Spannung, nichts desto trotz ein sehr gutes Buch und auch sehr gut für Leute gedacht die nicht exzellent englisch können, da es sehr einfach und verständlich geschieben ist.

5.0 von 5 Sternen WOW - einfach großartig, 9. März 2010
Diese Story hat alles, was eine gute Story braucht: viel viel Spannung, das richtige Maß an Kitsch und Herzschmerz, Verzweiflung und sogar Grausamkeit, Mord und Totschlag - all das hatte ich nicht erwartet und wurde im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen.

WOW.

Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen, Band 2 hat das aber nochmal getoppt - ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe Sonntag Nacht trotz Müdigkeit und der Perspektive "Montag früh Aufstehen" durchgelesen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert!!

Zum Inhalt bzw. zur Geschichte selbst wurde schon viel geschrieben, daher nur so viel: eine wundervolle Idee wird hier kreativ und einmalig umgesetzt. Die Geschichte zieht den Leser sofort in seinen Bann und hält ihn bis zum Ende fest - alle Höhen und Tiefen und unvorhergesehene Wendungen inklusive.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3!!

5.0 von 5 Sternen And the Capitol wants Revenge, 11. September 2009
Und ich habe gedacht der Vorgänge könnte nicht mehr übertroffen werden...

Katniss ist endlich wieder zu Hause. Doch nun ist sie berühmt.
Sie lebt in der Stadt der Sieger.
Sie hat zusammen mit Peeta die Hungerspiele gewonnen, doch anstatt sich ausruhen zukönnen kommt alles ganz anders.
Gale gesteht ihr seine Liebe... danach ist er distanziert und ihre Bezihung bekommt etwas gezwungenes. Auch Peeta hält Katniss auf Abstand. Doch das schlimmste ist die Gefahr die Vom Capitol ausgeht. Wenn sie und Peeta auf ihrer Siegertour nicht das verliebte Paar spielen sind nicht nur sie in Gefahr sondern auch ihre Familien. Doch es kommt noch viel schlimmer...

Ich muss sagen ich war baff!
Ich hätte nicht gedacht das die Story noch besser werden könnte...
Noch herzzereißender, noch spannender, noch grausamer.
Nach ca der Hälfte der Buches passiert etwas unerwartetes, damit hätte ich nie gerechnet.
Das einzige was ich etwas schade fand war, dass man nicht so viel über Primrose erfahren hat sie hat mehr eine Statisten Rolle bekommen. Zwar war sie auch im 1 Teil nicht sehr präsent, aber ich habe gehofft mehr über sie zu erfahren.
Der Schreibstil der Autorin hat sich, wenn es überhaupt noch besser geht, vom ersten Teil her verbessert.
Ich wollte immer weiter lesen um zu wissen was passiert.
So ist es auch geschehen, dass ich das Buch nach 1 Tag ausgelesen habe. Und jetzt muss ich wieder so lange auf Teil 3 warten. Doch wenn Teil 3 nur halb so gut ist wie teil 2 lohnt es sich darauf zu warten.
Wie man es schon vom 1 Teil kennt, gibt es ein offendes Ende.
Ich kann das Buch nicht aus meinen Gedanken vertreiben.
Die Charaktere lassen mich auch nicht mehr los.
Viele Autoren beschreiben ihre Protagonisten nur sehr oberflächlich, aber genauso wie in "The Hunger Games 01" leidet man auch in "Catching Fire" mit Katniss und Peeta und diesmal auch Gale mit.
Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Auf jedenfall 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein "Must Have"!!!, 30. Januar 2010
Wenn ihr im erstn Buch genau wie ich mit Katniss und Peeta mit gelitten habt, und kaum glauben konntet das man so ein gutes Buch noch toppen kann! Tja dann muss ich euch enttäuschen denn S.Collins hat es geschafft noch ein Meisterwerk zu schreiben. Catching Fire ist mindestens genauso spannend wie das erste das einzige was mich an dem Buch gestört hat ist das ich jetzt so lange auf das nächst warten muss;)
Ich will euch nichts von dem Inhalt erzählen weil ich glaube das müsst ihr selber erleben! Ich kann nur sagen das es wieder sehr spannend ist und man sich bis zuletzt fragt wie es aus gehen kann. Die Dreiecks- Liebesgeschichte ist in diesem Buch noch viel intensiver und verzweifelnd als im ersten . Was ich in diesem Buch auch sehr toll fand, man konnte bis zum Schluss nicht mehr wirklich einschätzen wer ist gut und wer nicht. S.Collins hat wieder ganze Arbeit geleistet und durch die Ich- Perspektive wird das ganze nur noch spannender. Wie schon gesagt ich zähl jetzt schon die Tage bis der dritte Teil kommt den ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Also ich kann nur sagen bestellt es euch sofort und vergesst nicht vorher allen ab zu sagen, denn es einmal weg legen wenn man angefangen hat kann man nicht.

5.0 von 5 Sternen No way are you going to put that book down., 30. August 2009
First, everyone in Germany who pre-ordered Catching Fire will have shrieked when he found that amazon.de had somehow, unbelievably delivered it 3 days earlier. Therefore: Amazon.de, I love you.
But, second, there is something I love even more these days, which is (of course) Catching Fire.
If you manage to put it down voluntarily, quite honestly, there must be something wrong.
Being just as thrilling and surprising as its prequel, the second part in the Hunger Games Trilogy will keep you glued up to the very last page with its seldomly predictable, always twisting plot. At the end there is a cliffhanger, and you won't like it, but don't let that stop you!
I hope you'll enjoy it as much as I did. And if you aren't sure whether to order it or not, check the first books' reviews because I tell you: Catching Fire keeps just getting better.

5.0 von 5 Sternen mumbi htc desire 500 display schutzfolie, 31. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich kostenlos 2 neue Display-Schutzfolien mit einer sehr ausführlichen und äußerst verständlichen Beschreibung geliefert bekommen habe, konnte ich total problemlos die Schutzfolie aufbringen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Die htc desire 500 display Schutzhülle kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wahrer Lesespaß, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles Buch, man verpasst etwas wenn man es nicht liest! Auf jeden Fall sehr empfehlenswert und geeignet für Jung und alt!

5.0 von 5 Sternen Ein starker zweiter Band, 4. März 2014
„Catching Fire“ ist der zweite Teil der „Hunger Games“-Trilogie von Suzanne Collins (deutscher Titel: „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“). Die Fortsetzung der erfolgreichen dystopischen Zukunftsvision rund um die tödlichen, vom alten Rom inspirierten Spiele in der Arena Panems begleitet das Leben von Katniss und Peeta nach deren Rückkehr in Distrikt 12.

Inhalt: Während Katniss und Peeta nach ihrer Rückkehr in ihren Heimatdistrikt ein deutlich weniger entbehrungsreiches Leben führen, spitzt sich die Situation im Land immer mehr zu. Es gibt Gerüchte über eine Rebellion, die durch Katniss‘ Trick am Ende der letzten Spiele Aufwind bekommen hat. Präsident Snow lässt daher keinen Zweifel daran, dass Katniss und Peeta auf ihrer Siegestour durch die anderen Distrikte alle von ihrer großen Liebe für einander überzeugen müssen, um Schlimmeres zu verhindern und sich und ihrer Familien nicht in große Gefahr zu bringen…

Ich habe viel Zeit verstreichen lassen, nachdem ich den ersten Band der „Hunger Games“ gelesen hatte. Jenen fand ich genial, von der Grundidee bis zur Umsetzung. Doch ich war unsicher, was die Fortsetzbarkeit dieser Geschichte anging. Sicher war Katniss‘ und Peetas Rückkehr nach Distrikt 12 nicht das Ende dessen, was man aus dem Land Panem, dieser gefährlichen, ungerechten Zukunftsvision, herausholen konnte. Doch was ich in anderen Inhaltszusammenfassungen las, ließ mich zögern – die Idee einer Rebellion ist nur konsequent und schlüssig, aber es gab einen Zusatz: Erneute Spiele, wieder Arena, ausgerechnet jetzt eine Neuerung in den Regeln, sodass zu den 75. Spielen nicht neue Tribute aus der Masse aller Jugendlichen sondern aus dem Gewinnern der vorangegangenen Spielen ausgelost würden. Was das bei nur drei Gewinnern von Distrikt 12 heißen würde - zwei Männern und einer Frau, Peeta, Haymitch und Katniss -, ist wahrlich kein großes Rätsel.

Daher die Sorge: Kann die Autorin in „Catching Fire“ überhaupt Neues präsentieren oder wird es nur Altbekanntes, neu aufgewärmt. Nun, es wurde ein bisschen von beidem, aber doch deutlich besser umgesetzt als die zweiten Bände manch anderer Trilogien.
Collins gelingt es, die Sorgen der Ich-Erzählerin Katniss einfühlsam einzufangen. Bevorstehende Rebellionen bei absoluter Überlegenheit des Kapitols schienen keinen anderen Ausweg zuzulassen, als die Menge zu beruhigen und sich mit Peeta öffentlich auch Liebespaar zu präsentieren, deren Akt der Rebellion am Ende in der Arena nichts anderes war als der große Liebesbeweis. Dies zwingt Katniss jedoch erneut zwischen die Stühle. Sie und Peeta, das war eine Show, die ihr und ihm in der Arena das Überleben sicherte. Oder? Während Katniss sich nicht sicher ist und sich zudem mit ihren geheim zuhaltenden Gefühlen für ihren besten Freund Gale auseinandersetzen muss, muss sie damit leben, dass Peetas Gefühle ernsthafter waren und die Wahrheit ihn schwer verletzt hat. Können die beiden überhaupt noch das Liebespaar spielen?

In diese Zweifel webt die Autorin die ersten Anzeichen einer Rebellion: Symbole, Andeutungen um einen organisierten Widerstand, erste Aufstände. Eher subtil trägt sie so die Idee er Möglichkeit eines erfolgreichen Widerstandes an ihre Protagonisten heran, die zunehmend die wachsenden Ausmaße und die Wichtigkeit ihrer eigenen Rolle dafür begreifen. „Catching Fire“ ist dadurch sehr ausgeglichen, nicht draufgängerisch, sondern ein zartes Gefüge aus Mut und Zweifel, das ideal mit den eingebauten, teilweise absolut atemberaubenden Wendungen zusammen spielt.

Neben Katniss und Peeta nimmt Gale eine bedeutendere Rolle ein, aber auch weitere neu hinzukommende Charaktere, insbesondere unter den Tributen, wirken fast noch geschliffener, als diejenigen aus dem Vorgängerband. Allzeit uncharmant und dennoch liebeswert bleibt natürlich Haymitch, den ich besonders als bremsenden Gegenspieler der oft kratzbürstigen und eigensinnigen Katniss sehr schätze. Insgesamt schafft die Autorin sehr abwechslungsreiche Nebencharaktere, die den Roman absolut bereichern. Auch mit ihrer erdachten Welt schafft Collins wieder ein wahres Meisterwerk aus Detailverliebtheit, Ideenreichtum und bildgewaltiger Gesamtheit, die zusammen mit den Charaktere und dem hohen Spannungsbogen sowie einer schwierigen Liebesgeschichte das gelungene Bild dieses Romans abrundet.

Fazit: Mit „Catching Fire“ schafft Suzanne Collins einen Mittelband ihrer Panem-Trilogie, der es trotz erkennbarer Übergangsrolle schafft, den Leser mit einer idealen Mischung aus neuen und alten Elementen zu begeistern. Spannend und gefühlvoll erzählt sie die Geschichte von Katniss weiter und setzt neue Akzente. Absolut lesenswert. 5 Sterne.

ARRAY(0xa14f82ac)

The Hunger Games 2. Catching Fire
The Hunger Games 2. Catching Fire von Suzanne Collins (Audio CD - September 2009)