4.0 von 5 Sternen Tauscht Spannung gegen Tiefe

3.0 von 5 Sternen Besser als Teil 1
Veröffentlicht am 3. November 2012 von Tricia

4.0 von 5 Sternen Tauscht Spannung gegen Tiefe, 30. April 2012
Holger (São Paulo, Brazil) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das zweite "Hunger Games"-Buch ist nicht mehr so spannend wie das erste. Auch wenn die Handlung unvorhersehbar bleibt, ist die Zukunftswelt doch ein wenig zu platt und zu schwarz-weiß-gemalt, sodaß alles, was über die gewohnt packenden Elemente des ersten Buches hinaus geht, keine rechte Wirkung erfasst. Das zweite Buch ist nicht ohne das erste zu verstehen, aber das dritte Buch nicht unbedingt erforderlich, das hat mir gefallen. Die meisten werden aber auch das letzte Buch lesen wollen.

Trotz der Kritik ist das Buch aber durchaus packend. Die liebgewonnen Charaktere aus dem ersten Buch gewinnen mehr Tiefe, die Zukunftswelt wird detaillierter erklärt und man blättert Seite über Seite um. Halt nicht ganz so gut wie das erste, aber eindeutig lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Packend und Atemberaubend, 13. September 2009
Da es nicht möglich ist, dieses Buch zu rezensieren, ohne ordentlich das erste Buch dieser Trilogie "hunger Games" zu spoilern, sollten sich an dieser Stelle all jene abwenden, die das erste Buch noch vor sich haben.
Nachdem Katniss und Peeta im ersten Teil der Hunger Games aus selbigen als Siegerpärchen hervorgingen steht Ihnen und Ihren Lieben nun ein scheinbar unbeschwertes Leben in Reichtum und Überfluss bevor. Noch nie in der Geschichte der Hunger Games sind zwei Sieger aus diesem perversen Spiel der Capitol hervorgegangen und nur die geschickt inszenierte Liebesgeschichte hat beide zugleich gerettet, so dass sie nun gemeinsam Ihre "Triumphreise" durch alle 12 Distrikte angehen können. Jedoch haben sie die Rechnung ohne die Capitol gemacht, die sich durch Katniss' geschickten Schachzug vor ganz Panem vorgeführt fühlt und nun auf Rache sinnt. Auch Katniss spürt, dass sie mit ihrer scheinbar harmlosen Tat für viele Bewohner der von der Capitol unterdrückten Distrikte zur schillernde Leuchtfigur der Hoffnung auf Befreiung geworden ist. Es machen sich vielerorts Unruhen und Rebellionen breit, die die Capitol mit aller Macht zu unterdrücken versucht. Im 75. Jahr der Hunger Games ist ihnen scheinbar jedes Mittel recht ihre unangefochtene Machtstellung zu wahren...

Das erste Buch der Trilogie von Suzanne Collins hatte mir bereits den Atem verschlagen und ich habe mich monatelang gefragt, wie die Geschichte um Katniss und Peeta wohl weitergehen mag. Catching Fire ging über das hinaus was anscheinend in meiner Vorstellungskraft lag. Fantastisch, wie Suzanne Collins die Handlung wieder aufnimmt und vor allem so ganz nebenbei auch Hintergrundinformationen zu der von ihr geschaffenen Welt liefert, ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Wunderbar auch wie die Charaktere weiterentwickelt wurden, vor allem Katniss' innere Zerrissenheit im Umgang mit ihren Mitmenschen nach ihrem Sieg, ihre Wut und Verzweiflung gegenüber der Capitol, die daran schuld ist, dass sie von Alpträumen heimgesucht wird. Es kommt sehr gut rüber, dass die Hunger Games an ihr und auch Peeta nicht spurlos vorübergegangen ist. So ein traumatisches Erlebnis verbindet natürlich, und so werden Peeta und auch der einstige Sieger und Mentor Haymitch zur Katniss' besten Freunden und Verbündeten. Daneben wünscht sich Katniss, dass ihre Freundschaft zu ihrem besten Freund Gale wieder so wird wie einst aber sie muss erkennen, dass beide sich durch die Hunger Games verändert haben.

Der Schreibstil in Catching Fire war für mich beim Einlesen etwas gewöhnungsbedürftig, was daran liegt, dass fast alle Bücher die ich lese in der Vergangenheitsform geschrieben wurden und Catching Fire wiederum im Präsenz, das kam mir am Anfang irgendwie komisch vor. Ich konnte mich auch nicht daran erinnern, dass es mir bei The Hunger Games besonders aufgefallen wäre. Es wirkt vor allem dann seltsam, wenn Handlungen zusammengefasst beschrieben werden, was vor allem am Anfang des Buches häufig der Fall ist. Das ist der einzige Punkt, der mir nicht so recht gefallen hat, da diese Passagen recht holprig wirken, obwohl ich auch verstehen kann, dass man manche Dinge nicht im Detail beschreiben kann und sollte. Da ich am Ende jedoch trotzdem zu 100% in die Geschichte abgetaucht bin, gibt es für dieses gewöhnungsbedürftige stylistische Mittel von mir trotzdem keinen Punktabzug.
Wer The Hunger Games toll fand wird von Catching Fire nicht enttäuscht werden, gelungene Fortsetzung, hoffen wir, dass das finale Buch (Titel? Erscheinungsdatum?) hoffentlich möglichst bald daran anknüpft.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Anschluss..., 15. Juli 2012
Misato "Misato" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
...an den ersten Teil! Und wieder muss ich sagen, ich habe (bis auf den ersten Teil) schon lange kein so spannendes Buch mehr gelesen. Ich habe es wieder in 2 Tagen verschlungen. Auch hier ist das Thema das selbe, The Hunger Games. Ausgehend vom Capitol, dass auch dieses Jahr wieder die grausamen Spiele veranstaltet. Letztes Jahr hat es Katniss durch einen Trick geschafft, dass nicht nur sie selbst sondern auch ihr District-Partner Peeta Sieger wurden. Damit kann man sie als Staatsfeind NR1 bezeichnen und ihr ist klar, dass man auf die eine oder andere Weise versuchen wird sie von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Damit, hat sie jedoch nicht gerechnet: Als die diesjährigen Jubiläumsspiele verkündet werden heißt es, die damaligen Spielerfinder hätten festgelegt, dass die Teilnehmer dieses Mal unter den Gewinnern der vergangenen Spiele ausgelost werden. District 12 hat nur einen weiblichen Gewinner - Katniss... Wow! Ich hab die Nacht durchgelesen und den dritten Teil bestellt. LESEN!

5.0 von 5 Sternen WOW - einfach großartig, 9. März 2010
Diese Story hat alles, was eine gute Story braucht: viel viel Spannung, das richtige Maß an Kitsch und Herzschmerz, Verzweiflung und sogar Grausamkeit, Mord und Totschlag - all das hatte ich nicht erwartet und wurde im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen.

WOW.

Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen, Band 2 hat das aber nochmal getoppt - ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe Sonntag Nacht trotz Müdigkeit und der Perspektive "Montag früh Aufstehen" durchgelesen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert!!

Zum Inhalt bzw. zur Geschichte selbst wurde schon viel geschrieben, daher nur so viel: eine wundervolle Idee wird hier kreativ und einmalig umgesetzt. Die Geschichte zieht den Leser sofort in seinen Bann und hält ihn bis zum Ende fest - alle Höhen und Tiefen und unvorhergesehene Wendungen inklusive.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3!!

3.0 von 5 Sternen Besser als Teil 1, 3. November 2012
Teil 1 der Reihe war eher langweilig, die Protagonistin wirkte am Lauf der Geschichte uninteressiert und unbeteiligt und wurde zum Handeln bzw. selbstständigen Denken nur durch die Auslosung für die Hunger Games gezwungen. Die Frage, wie so ein Regime wie Panem entstehen konnte, wodurch es seine Rechtfertigung hat, wie es durchgesetzt wird, ob es eine Résistance gibt, etc. werden so gut wie gar nicht behandelt. Die Charaktere bleiben sehr platt und entwickeln sich im Laufe des Buches kaum.

Teil 2 überrascht insofern, als die Geschichte endlich mehr Spin abseits von einer Teenager-Liebesgeschichte "ich kann mich nicht zwischen Junge A und B entscheiden" bekommt, und das politisches System als solches in Frage gestellt wird, weitere Personen in der Handlung vorgestellt werden, die das System aktiv bekämpfen. Das macht Lust auf Band 3!

5.0 von 5 Sternen And the Capitol wants Revenge, 11. September 2009
Und ich habe gedacht der Vorgänge könnte nicht mehr übertroffen werden...

Katniss ist endlich wieder zu Hause. Doch nun ist sie berühmt.
Sie lebt in der Stadt der Sieger.
Sie hat zusammen mit Peeta die Hungerspiele gewonnen, doch anstatt sich ausruhen zukönnen kommt alles ganz anders.
Gale gesteht ihr seine Liebe... danach ist er distanziert und ihre Bezihung bekommt etwas gezwungenes. Auch Peeta hält Katniss auf Abstand. Doch das schlimmste ist die Gefahr die Vom Capitol ausgeht. Wenn sie und Peeta auf ihrer Siegertour nicht das verliebte Paar spielen sind nicht nur sie in Gefahr sondern auch ihre Familien. Doch es kommt noch viel schlimmer...

Ich muss sagen ich war baff!
Ich hätte nicht gedacht das die Story noch besser werden könnte...
Noch herzzereißender, noch spannender, noch grausamer.
Nach ca der Hälfte der Buches passiert etwas unerwartetes, damit hätte ich nie gerechnet.
Das einzige was ich etwas schade fand war, dass man nicht so viel über Primrose erfahren hat sie hat mehr eine Statisten Rolle bekommen. Zwar war sie auch im 1 Teil nicht sehr präsent, aber ich habe gehofft mehr über sie zu erfahren.
Der Schreibstil der Autorin hat sich, wenn es überhaupt noch besser geht, vom ersten Teil her verbessert.
Ich wollte immer weiter lesen um zu wissen was passiert.
So ist es auch geschehen, dass ich das Buch nach 1 Tag ausgelesen habe. Und jetzt muss ich wieder so lange auf Teil 3 warten. Doch wenn Teil 3 nur halb so gut ist wie teil 2 lohnt es sich darauf zu warten.
Wie man es schon vom 1 Teil kennt, gibt es ein offendes Ende.
Ich kann das Buch nicht aus meinen Gedanken vertreiben.
Die Charaktere lassen mich auch nicht mehr los.
Viele Autoren beschreiben ihre Protagonisten nur sehr oberflächlich, aber genauso wie in "The Hunger Games 01" leidet man auch in "Catching Fire" mit Katniss und Peeta und diesmal auch Gale mit.
Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Auf jedenfall 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen mumbi htc desire 500 display schutzfolie, 31. März 2014
Nachdem ich kostenlos 2 neue Display-Schutzfolien mit einer sehr ausführlichen und äußerst verständlichen Beschreibung geliefert bekommen habe, konnte ich total problemlos die Schutzfolie aufbringen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Die htc desire 500 display Schutzhülle kann ich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortzetzung, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Catching Fire (Hunger Games) (Taschenbuch)
Das zweite Buch der Trilogie, bleibt aufgrund des Endes des ersten Buches spannend. Jedoch sollte man zuerst das erste Buch gelesen haben, denn allein aufgrunde des Filmes bei dem einiges verloren ging, Wird es schwer Alles zu verstehen. Der zweite Band verliert aber allerdings im Vergleich zum ersten an Spannung, nichts desto trotz ein sehr gutes Buch und auch sehr gut für Leute gedacht die nicht exzellent englisch können, da es sehr einfach und verständlich geschieben ist.

5.0 von 5 Sternen Ein "Must Have"!!!, 30. Januar 2010
Wenn ihr im erstn Buch genau wie ich mit Katniss und Peeta mit gelitten habt, und kaum glauben konntet das man so ein gutes Buch noch toppen kann! Tja dann muss ich euch enttäuschen denn S.Collins hat es geschafft noch ein Meisterwerk zu schreiben. Catching Fire ist mindestens genauso spannend wie das erste das einzige was mich an dem Buch gestört hat ist das ich jetzt so lange auf das nächst warten muss;)
Ich will euch nichts von dem Inhalt erzählen weil ich glaube das müsst ihr selber erleben! Ich kann nur sagen das es wieder sehr spannend ist und man sich bis zuletzt fragt wie es aus gehen kann. Die Dreiecks- Liebesgeschichte ist in diesem Buch noch viel intensiver und verzweifelnd als im ersten . Was ich in diesem Buch auch sehr toll fand, man konnte bis zum Schluss nicht mehr wirklich einschätzen wer ist gut und wer nicht. S.Collins hat wieder ganze Arbeit geleistet und durch die Ich- Perspektive wird das ganze nur noch spannender. Wie schon gesagt ich zähl jetzt schon die Tage bis der dritte Teil kommt den ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Also ich kann nur sagen bestellt es euch sofort und vergesst nicht vorher allen ab zu sagen, denn es einmal weg legen wenn man angefangen hat kann man nicht.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend und aufrührend, 13. April 2010
Meine Rezension kann Spoiler enthalten für den ersten Band!

Schon den ersten Band habe ich mit Begeisterung verschlungen, konnte meine Augen kaum noch davon abwenden und war völlig von der Handlung mitgerissen.
Der zweite Band setzt dem noch einen drauf. Von der ersten Seite an fesselt das Buch. Ich habe selten so viele Emotionen beim Lesen verspürt. Was das Capitol Katniss, Gale oder Peeta antut ist grausam. Ich hasste es leidenschaftlich, regte mich furchtbar auf über das affektierte Gehabe der Bewohner von dort auf und freute mich diebisch über jeden noch so kleinen Schlag gegen das Capitol.
Ich habe bereits im ersten Band mehr als eine Träne vergossen, aber hier habe ich bei jeder zweiten Szene geweint - vor Wut oder weil einfach alles so entsetzlich scheint.
Die Charaktere sind einfach wundervoll. Besonders der geborene Rebell Gale, der verschrobene Haymitch oder auch Cinna, der für einen faszinierenden Gänsehautmoment auf Seiten des Lesers sorgt.
Der letzte Satz des Buches, den ich nun zwecks Spoilern nicht zitieren werde, ist ein grausamer Cliffhanger. Ich kann es kaum mehr erwarten, dass es endlich August wird.

The Hunger Games 2. Catching Fire
The Hunger Games 2. Catching Fire von Suzanne Collins (Audio CD - September 2009)