5.0 von 5 Sternen Tolle Street-Fotos weltweit
Veröffentlicht am 25. Oktober 2010 von Sven P.

2.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erwartet
Als ich die 7 sehr guten Beurteilungen gelesen hatte, war ich ganz heiss auf dieses Buch. Nach 2 maliger Durchsicht ist mein Urteil: Es sind sicher einige interessante Bilder dabei, wenige sehr gute. Leider zu viele, die ich eher als Beispiel sehe, wie man es nicht macht.
Einige Bilder sind für meine Altergruppe (50+) zu klein.
Wenn man die Klasse der alten...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 von Gerhard Möhrle

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Street-Fotos weltweit, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Street Photography Now (Gebundene Ausgabe)
Die Autoren stellen in ihrem Buch 46 zeitgenössische Street-Fotografen vor. Die Auswahl hat die Autoren sehr viel Zeit gekostet, in der sie hunderte von Büchern und tausende von Websites durchstöbert haben. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Das Buch bietet eine tolle Auswahl von Steet-Fotos, die rund um die Welt entstanden sind. Die Wirkung der Bilder geht dabei von belustigend, über staunend bis hin zu schockierend. Manche Bilder leben auch nur von ihrer grafischen Wirkung. Die meisten Bilder sind innerhalb der letzen zehn Jahre entstanden. Wie viele Stunden und wie viele tausend Bilder haben die Fotografen wohl gebraucht, um solche Bilder zu machen. Jeder Fotograf wird einleitend mit seinem Werk kurz vorgestellt und es gibt auch einige lesenswerte Texte zu Street-Fotografie allgemein. Auch nach mehrmaligen durchblättern ist mir das Buch bisher nicht langweilig geworden.

5.0 von 5 Sternen hervorragende Foto-Auswahl mit sehr guten Erklärungen, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Street Photography Now: with 301 photograhs in color and black-and-white (Taschenbuch)
Das Werk ist eine echte Perle der fotografischen Literatur - der geringe Preis (ich habe die Taschenbuchausgabe) ist nahezu eine Frechheit für das was geboten wird. Aber muß Gutes immer teuer sein? Scheinbar nicht.

Ich habe schon viele Fotobücher gesehen, manche davon genossen - das hier ist eine klare 5* Kaufempfehlung für jeden, der Reportagefotografie in Städten rund um den Globus geniessen möchte, egal ob als interessierter Fotograf, oder einfach die conditio humana von Profis mit Weitwinkel- und Normalobjektiven eingefangen beobachten oder gemütlich im Wohnzimmersessel auf sich wirken lassen will.

Die Fotos haben bestes Leica/Magnum Niveau und eine Reihe der dargestellten Fotografen (z.B. Parke, Gilden, Parr, Kalvar, ...) sind auch bei Magnum; und auch wenn es Topwerke von sehr guten Fotografen sind - so eine Zusammenstellung muß man erstmal hinbekommen, deshalb geht mein Kompliment auch an die Macher dieses Buches.
Neben den durchweg beeindruckenden Fotos geben die (sämtlich englischen) Begleittexte sehr gute und detaillierte Einblicke in den fotografischen Alltag und in den Geist der Streetfotografie bzw. -fotografen, die teils auch selber zu Wort kommen: mitschwimmen mit dem, was auf der Staße passiert, darin, dabeisein und dann unauffällig und integriert dokumentieren, das Wesentliche erfassen, der nächste geht offensiv vor, ein anderer wieder plant mehr; und so zeigen sie auch deren teils ganz unterschiedliche Herangehensweisen, die die Autoren prägnant beschreiben. Gerade durch die Verschiedenheit der Fotografen, Tecniken, Kontinente und Städte in denen die Fotos entstanden sind, ist es eine unheimlich dichte und starke Sammlung des menschlichen und urbanen Verhaltens und seiner fotografischen Dokumentation.

Wer es mal selber probiert hat, merkt schnell, daß das alles leichter klingt als getan ist. Die Situation erfassen, zum richtigen Zeitpunkt auslösen und dann auch noch eine gute Bildkomposition hinbekommen, das erfordert hohes Können und Erfahrung und manchmal eine Portion Glück.

Jeder der ernsthaft an Fotografie abseits von vielen Kilogramm Ausrüstung, peppigen Effekten und allzulanger Nachbearbeitug (außer Tonwertkorrekturen und sw-Wandlung ;-) ) interessiert ist, sollte sich "Street Photography Now" gönnen - und wird begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Die aktuellen Profis der Streetfotografie beisammen..., 1. März 2012
Ich kann mich meinen Mitbeurteilern nur ganz und gar anschließen!
Ein wundervolles, ungeheuer 'lebendiges', Buch mit äußerst reizvollen life-Bildern von typischen und auch ganz untypischen Straßensituationen. Angenehm das große Format: 14 x 27cm. Ein herrliches "Lese"buch mit vielen, schönen Hinguckern!

Dieses Buch ist darüber hinaus auch eine große Sammlung motivierender Anregungen für eigene Straßenfotografie in Deutschland. Eine Straßenfotografie, die sich nämlich prima auch ganz ohne Kollision mit der hiesigen Rechtsprechung (Recht am eigenen Bild) durchführen lassen kann. Besonders hilfreich und unterstützend entnahm ich den über 300 (vielfach farbigen) Bildern etliche Tipps zu eigenen spannenden Situationsfotografie, ohne nun tagelang dafür auf der Lauer zu liegen oder ständig nur passiv auf den berühmten Situationsglücksfall zu hoffen; ein wirklich schlaues Buch!

Bemerkenswert und für mich zumindest hochinteressant ist darin auch eine mehrseitige "global conversation": Die grenzüberschreitende Unterhaltung bekannter Street-Fotografen rund um die Welt mit wichtigen Hinweisen aus der Praxis zur Bildgestaltung für uns Hobbyknippser.

Die Bilderauswahl des Buches wurde hier ja schon übereinstimmend gelobt. Sie stellt ein sehr aktuelles Abbild der STREET PHOTOGRAPHY NOW dar, denn in den Quellenangaben fand ich auch Hinweise aus 2007; also nicht etwa bekannte Uraltfotografie.

Nicht häufig hat man solche Glücksgriffe im Einkaufswagen! *freu* :- )

5.0 von 5 Sternen Da habe ich was gelernt, 19. März 2012
Klaus Henkel (Heldenbergen, wo die Sonne scheint) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein schönes Buch mit zum Teil sehr überraschenden Bildern. Mal komisch, mal skuril, alles ist dabei. Eigene Ideen entwickeln sich beim Betrachten wie von selbst.
Eines jedoch habe ich für mich gelernt: Ich bin kein street-Fotograf.

Die Bilder zeigen, was ein street-Fotograf haben muss: Eine Vorahnung für bestimmte Situationen, ein Auge für das Interessante einer Situation und keinerlei Scheu, einfach "drauf zu halten".
Das - so weiß ich nun - ist nicht ganz mein Stil.

Dafür kann aber das Buch nichts.
Daher: Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht!, 21. Februar 2014
Die Entscheidung zum Kauf bestand für mich als bislang eher theoretisch interessiertem Street - Fotograf vor allem in den guten Rezensionen und dem niedrigen Preis des Buches. Auch das Coverfoto schien mir nicht übermäßig überzeugend. Doch schon beim ersten Durchblättern schwante mir, dass dieses Buch mehr bietet, als mit oberflächlichen Blick erfassbar. So umfasst die Auswahl der Fotografen und Fotos ein so immenses - und dabei fantastisch ergänzendes - Spektrum an ästhetischen Dimensionen gegenwärtiger Street Photography, dass man die editorische Gründlichkeit der Autoren nur bewundern kann. Die Position vieler der dargestellten Fotografen außerhalb eines medialen Mainstreams spiegelt sich bei den Autoren eben der Mut, der notwendig ist, ein Foto besonders werden zu lassen. Die allgemeine Einführung ins Thema wie auch die Kommentare zu den vorgestellten Fotografen suggerieren dabei annähernd die gleiche Hingabe zum interessierten Leser wie gegenüber den dargestellten Fotos. In kurzer Zeit wurde mein Horizont enorm erweitert.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 1. November 2012
Das erste brauchbare Buch zur Straßenfotografie das mir in die Hände gefallen ist.

Fazit:
Interessante Bilder und Beiträge verschiedener Namenhafter Street-Fotografen! Wirklich sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Very enlightening., 3. Februar 2013
A good instruction book for street photography, with nice pictures and good stories. The print quality is good. Recommended to beginners.

5.0 von 5 Sternen Anregung, 10. Januar 2014
mein Hobby ist die Fotografie und ich wllte mich mal an Streetfotografie heran wagen,
das Buch ist groß und gut gefüllt mit Fotos,nett zum durch blättern,leider habe ich nicht gesehen,das es in English,welches bei mir nur noch aus der Schulzeit vorhanden ist.
Anregungen für mich selber,eher weniger,das es bei vielen Fotos auch situations abhängig ist.
Fazit für mich,ich behalte es und in ruhigen Momenten mal wieder durch blättern
mfg
M.H

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugender Fotoband, 2. April 2014
Ein sehr überzeugender Fotoband, gut ausgewählt, sehr ansprechend aufgemacht und preiswert angeboten. Es gibt so viele überflüssige Bücher - dies hingegen ist eines, das ich nicht mehr missen möchte, weil es immer wieder Spaß macht, hinein zu schauen: Ich lernte viele Fotografen kennen, von denen ich noch nichts wusste und bin dankbar, dass mich ein Kollege auf diesen Band hingewiesen hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have, 22. Januar 2013
Sacha Lenz (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder, der sich für Street-Fotografie interessiert und nach neuer Inspiration sucht, sollte dieses Buch kaufen. Es ist seinen Preis mehr als wert. Im Buch finden sich die besten Bilder, der besten aktuellen Street-Fotografen, wie Nick Turpin, Matt Stuart, Bruce Gilden, u.v.m. Dieses Buch zu betrachten ist ein einziges Vergnügen. Und auch ein durchaus lustiges Erlebnis.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Street Photography Now: with 301 photograhs in color and black-and-white
Street Photography Now: with 301 photograhs in color and black-and-white von Stephen McLaren (Taschenbuch - 13. Juni 2011)