5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss!
Bis auf ein paar "Lückenfüller" bietet dieses Heft wundervolle Motive, die man zum Teil u.a. auch wunderbar als Tattoo-Motive einsetzen kann! Gerade bei der Suche nach halbwegs authentischen Wiking-Motiven ist dies hier eine Fundgrube! Der einzige Haken: Nur wenige Motive sind mit einer zeitlichen Einordnung versehen.
Veröffentlicht am 22. Juli 2006 von Freya

3.0 von 5 Sternen ok
Ich hatte mir ehrlichgesagt etwas mehr erhofft. Von Dover und Pepin Press Büchern bin ich hochwertige Zeichnungen gewohnt. Diese muten leicht kindlich an. Es handelt sich größtenteils um Nachzeichnungen von Runensteinen. Trotzdem eine gute Sammlung!
Vor 14 Monaten von Sonnenschein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss!, 22. Juli 2006

5.0 von 5 Sternen Viking Designs (Dover Design Library), 8. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
Dies Buch bietet eine schöne Sammlung von Wikinger-Motiven, die alle Reproduktionszeichnungen von Originalfunden sind. Die Muster eignen sich sehr gut als Ideenquelle für Quiltmuster und für diesen Zweck hatte ich mir dieses Buch auch gekauft. Schön ist, dass der Original-Fund und die Fundstelle kurz beschrieben sind. Weiteres Hintergrundwissen gibt es aber nicht, das Buch ist eine reine Mustersammlung. Wer sich darauf einstellt, wird auch Freude an dem Buch haben. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich gut.

5.0 von 5 Sternen nur Muster, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
In dem Heft sind Muster und Ornamente die irgendwie im Zusammenhang mit den Wikingern stehen. (Schwertgriffe, Runensteine etc.) Sie sind nur mit Linien dargestellt, was ein übertragen auf Holz oder Stoff einfach macht. Leider gibt es keine Angaben über Fundsttellen und Datierungen. Will man eine ernsthafte Wikingerdarstellung machen, sollte man Zusatzinformationen über Kunststile der Wikinger einholen, um die hier dargestellten Muster einordnen zu können.

3.0 von 5 Sternen ok, 24. Oktober 2013

3.0 von 5 Sternen Wikingische Bildkunst, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
Dieser Band ist wie viele Ausgaben des Dover Verlags recht preiswert und bietet eine große Bandbreite an wikingischen Designs quer durch den gesamtskandinavischen Raum und die gesamte Wikingerzeit.

Was ich sehr vermisse, ist eine genaue zeitliche Zuordnung, der Fundort und der Kunststil. Die vorhandenen Zusatzinformationen sind sehr spärlich und m. E. nicht ausreichend.
Wer sich nicht bereits eingehend mit der Wikingerkunst befasst hat und noch über einen anderweitigen Zugriff auf besser beschriebenes Bildmaterial verfügt, wird dieses Buch nur sehr eingeschränkt nutzen können.

Fazit: Nichts für Anfänger, die sich mit der Wikingerkunst befassen wollen. Als Zusatzergänzung und Bildersammlung kann man dieses Buch unter obengenannten Einschränkungen empfehlen, vor allem bei dem günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Wiki-Designs, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
Viele Inspirationen für Wiki-Darsteller- sei es für Schildmotive, Sax-Scheiden, Stickmotive oder Holzarbeiten.

Eine zeitliche Reihenfolge wäre aber übersichtlicher und wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen top, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
schönes designbuch, egal ob für schilde, tattoos, bilder usw. geeignet. gerade für reenactment - darsteller interessant. natürlich nur wenn er die richtige epoche habt.

3.0 von 5 Sternen Abbbildungen, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
Einige gute Abbildungen, Allerdings ist ist die Sammlung sehr Überschaubar. Dem Preis entsprechend. Es ist nur ein dünnes Heftchen, aber es kostet ja auch nicht viel.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr interessant, hat mein Schwiegervater erzählt. Ich selbst habe auch einen Blick reingeworfen und muss sagen, dass es mir Gefallen hat.

4.0 von 5 Sternen wunderschöne Bilder, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Viking Designs (Dover Design Library) (Taschenbuch)
In diesem Buch/Büchlein findet ihr viele keltische Motive in schwarz weiß die auch mit Fundortangabe versehen sind und einem zeigen welch künsterlische Gabe den Vikings mit in die Wiege gelegt wurde. Die Motive eigenen sich auch hervorragend für den privaten Gebrauch(z.B. kopieren und als Wandbild zur Verschönerung der Wohnung oder als Stickvorlage, wenn auch teilweise sehr komplizierte Motive). Für den Preis eine sehr umfangreiche Motivauswahl die man auch für Tattoo's o.ä. nutzen kann.

Viking Designs (Dover Design Library)
Viking Designs (Dover Design Library) von A. G. Smith (Taschenbuch - 1. Februar 2000)