Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Juli 2006
Bis auf ein paar "Lückenfüller" bietet dieses Heft wundervolle Motive, die man zum Teil u.a. auch wunderbar als Tattoo-Motive einsetzen kann! Gerade bei der Suche nach halbwegs authentischen Wiking-Motiven ist dies hier eine Fundgrube! Der einzige Haken: Nur wenige Motive sind mit einer zeitlichen Einordnung versehen.
am 8. November 2003
Dies Buch bietet eine schöne Sammlung von Wikinger-Motiven, die alle Reproduktionszeichnungen von Originalfunden sind. Die Muster eignen sich sehr gut als Ideenquelle für Quiltmuster und für diesen Zweck hatte ich mir dieses Buch auch gekauft. Schön ist, dass der Original-Fund und die Fundstelle kurz beschrieben sind. Weiteres Hintergrundwissen gibt es aber nicht, das Buch ist eine reine Mustersammlung. Wer sich darauf einstellt, wird auch Freude an dem Buch haben. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich gut.
am 22. August 2010
In dem Heft sind Muster und Ornamente die irgendwie im Zusammenhang mit den Wikingern stehen. (Schwertgriffe, Runensteine etc.) Sie sind nur mit Linien dargestellt, was ein übertragen auf Holz oder Stoff einfach macht. Leider gibt es keine Angaben über Fundsttellen und Datierungen. Will man eine ernsthafte Wikingerdarstellung machen, sollte man Zusatzinformationen über Kunststile der Wikinger einholen, um die hier dargestellten Muster einordnen zu können.
am 24. Oktober 2013
Ich hatte mir ehrlichgesagt etwas mehr erhofft. Von Dover und Pepin Press Büchern bin ich hochwertige Zeichnungen gewohnt. Diese muten leicht kindlich an. Es handelt sich größtenteils um Nachzeichnungen von Runensteinen. Trotzdem eine gute Sammlung!
am 14. Juni 2016
Dieses Heft erinnert im ersten Moment an ein Ausmalbuch mit wenigen Seiten, darum war ich im auch erstmal sehr enttäuscht. Es sind nur wenige Ornamente enthalten, diese Teilweise nur fragmentarisch und alle nur als Schwarze Umrisslinien auf weißem Grund.

Befasst man sich jedoch eingehender damit, stellt man fest, dass die abgebildeten Ornamente alle von Original-Funden abgezeichnet sind. Zusätzlich findet man unter fast allen Bildern einen kurzen Text (engl.) der den Fundort und (falls bekannt) wann das Objekt etwa gefertigt wurde.
Dieses Heft ist daher etwas für alle, die gerne Originalgetreu Schwertknäufe, Bettpfosten und Runensteine verzieren möchten.

Die meisten abgebildeten Motive sollten jedoch leicht als Fotos im Internet, Magazinen und Büchern über Wikinger zu finden sein .
Ich würde das Heft nicht noch einmal kaufen, bedauere es aber auch nicht, es in den Händen zu halten, da es eine gute Zusammenfassung darstellt und die abgebildeten Motive gut zuortenbar sind.
am 19. Februar 2015
Schöne Sammlung von Wikingermotiven. Ich habe mir das Buch als Vorlage für Stickmotive gekauft. Die Motive sind klar und groß genug abgedruckt, um sie auf Papier übertragen zu können. Auch die Vielfalt ist o.k.: Ornamente, Schiffe, Krieger, Runensteine und diverse nordische Symbole.
am 24. Oktober 2015
Auf Grund der guten Bewertungen und Lobeshymnen auf dieses Büchlein habe ich es mir bestellt und muss im Nachhinein sagen:
Ich würde es nicht wieder tun!
Es sind zwar viele Bilder mit Fundort und Zeitangabe aber hatte mir doch mehr erhofft. Es wird im allgemeinen Recht wenig auf die diversen Stile (Urnes, Mammen etc.) eingegangen.
Man kann sagen wenn jemand frisch in die Materie einsteigt nicht schlecht für jemand der sich aber schon auskennt unnötig.
Für Tattoos finde ich die Bilder auch nicht sonderlich geeignet bis auf ein paar Ausnahmen.
am 16. April 2010
Dieser Band ist wie viele Ausgaben des Dover Verlags recht preiswert und bietet eine große Bandbreite an wikingischen Designs quer durch den gesamtskandinavischen Raum und die gesamte Wikingerzeit.

Was ich sehr vermisse, ist eine genaue zeitliche Zuordnung, der Fundort und der Kunststil. Die vorhandenen Zusatzinformationen sind sehr spärlich und m. E. nicht ausreichend.
Wer sich nicht bereits eingehend mit der Wikingerkunst befasst hat und noch über einen anderweitigen Zugriff auf besser beschriebenes Bildmaterial verfügt, wird dieses Buch nur sehr eingeschränkt nutzen können.

Fazit: Nichts für Anfänger, die sich mit der Wikingerkunst befassen wollen. Als Zusatzergänzung und Bildersammlung kann man dieses Buch unter obengenannten Einschränkungen empfehlen, vor allem bei dem günstigen Preis.
am 3. Mai 2013
Viele Inspirationen für Wiki-Darsteller- sei es für Schildmotive, Sax-Scheiden, Stickmotive oder Holzarbeiten.

Eine zeitliche Reihenfolge wäre aber übersichtlicher und wünschenswert.
am 23. Oktober 2014
schönes designbuch, egal ob für schilde, tattoos, bilder usw. geeignet. gerade für reenactment - darsteller interessant. natürlich nur wenn er die richtige epoche habt.