4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch
Dieses Buch enthält eine ganze Reihe von fabelhaften Beispielen alter und antiker Arbeiten in irischer Häkelei.
Besonders die breiteren Häkelspitzen und Schals sind mit die schönsten, die ich je in einem Buch gesehen habe.

Veröffentlicht am 17. September 2010 von G. Dubil

2.0 von 5 Sternen schlechte Arbeitsgrundlage
Dieses Buch hat mir nicht gefallen. Es sind nur schlechte
schwarz weiß Fotos darin und keine einzige Symbolschrift.
Mit den Erklärungen konnte ich auch trotz der Fotos recht
wenig anfangen. Evtl. ist dies nur was für wirkliche Spezialisten.
Also lernen konnte ich mit diesem Buch überhaupt nichts. Ich kann
nicht gut Englisch,...
Veröffentlicht am 31. Mai 2011 von die weisse Frau

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 17. September 2010
G. Dubil "Cathouse13" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces of Irish Crochet Lace: Techniques, Patterns and Instructions: Techniques, Patterns, Instructions (Dover Needlework) (Taschenbuch)

Es gibt zu allen gezeigten Stücken Anleitungen, die auch ausführlich genug sind. Man sollte allerdings einigermaßen Englisch können und zusätzlich aus dem Internet eine Übersetzung der speziellen Häkelbegriffe ausdrucken.
Was ich weniger gut finde: Die Fotos sind logischerweise aus sehr alten Veröffentlichungen entnommen, die der heutigen Bildqualität absolut nicht mehr entsprechen.
Es wurde aber anscheinend auch kein Versuch unternommen, eben diese Qualität mit digitaler Bearbeitung großartig zu verbessern.
Lediglich die Kontraste wurden etwas hervorgehoben.
Dadurch wirken viele Motive etwas undeutlich-verwaschen.
Trotzdem ein sehr gutes und vor allem auch günstiges Buch zu diesem Thema.

2.0 von 5 Sternen schlechte Arbeitsgrundlage, 31. Mai 2011
Dieses Buch hat mir nicht gefallen. Es sind nur schlechte
schwarz weiß Fotos darin und keine einzige Symbolschrift.
Mit den Erklärungen konnte ich auch trotz der Fotos recht
wenig anfangen. Evtl. ist dies nur was für wirkliche Spezialisten.
Also lernen konnte ich mit diesem Buch überhaupt nichts. Ich kann
nicht gut Englisch, aber auch Übersetzen hat mir hier nicht geholfen.
Das Buch ist sehr dünn. Das Buch ist nicht gut strukturiert. Wenn mal
ein Foto vorhanden ist, befindet sich das auf einer ganz anderen Seite
als die Erklärung. Man muß dann ständig umblättern und suchen, sehr ermüdend.

5.0 von 5 Sternen An excellent example of old time lace making., 10. Juni 1999
Von Ein Kunde
This book is a history of Irish Crochet Lacemaking. It is easy to follow and has the finiest patterns I have seen for advanced projects. It is a very good learning tool. Highly recommended!!!!!

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 3. April 2013
Das ist ein wunderbares Buch, so schöne Spitzen habe ich noch nirgendwo gefunden. Ist allerdings wirklich nicht geeignet für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen tolle Muster verständlich erklärt, 12. Januar 2013
die alten irischen Muster sind hier wunderbar und verständlich erklärt und aufgebaut, so dass man sie auch in moderne Projekte verwandeln oder alte Ideen erneut verwirklichen kann.

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Häkelspitzen, 23. Juni 2012
Definitiv kein Buch für Häkel-Anfänger. Die Arbeitsschritte für die einzelnen Motive werden zwar in Fotos gezeigt, aber das Nacharbeiten erfordert sehr viel Geduld und Übung. Wenn man die ausführlichen englischen Arbeitsanleitungen versteht, tut man sich etwas leichter.
Aber man muß ja nicht gleich die kompletten Spitzen häkeln; die gezeigten Grundmotive sind auch solo schöne Schmuckmotive.Masterpieces of Irish Crochet Lace: Techniques, Patterns and Instructions: Techniques, Patterns, Instructions (Dover Needlework)

5.0 von 5 Sternen inspirierend, 25. April 2012
Dieses Buch bringt einen auf wunderbare Weise zurück in die Handarbeitswelt vergangener Jahrhunderte.
Für alle Liebhaber dieser Häkel-Art kann ich es nur empfehlen, denn es enthält wunderschöne Mustervorlagen. Leider gibt es keine Häkelschrift, wie es heute üblich ist. Man muss sich also Wort für Wort durch die englische Anleitung durchkämpfen.
Hat man das geschafft, ist der Schritt zu eigenen Entwürfen nicht mehr weit, denn die Grundlagen der Irischen Häkelei hat man gelernt.
Es ist ein Reprint, der heutigen Qualitätsansprüchen sicher nicht mehr genügt, dennoch bin ich mit dem Inhalt mehr als zufrieden.

5.0 von 5 Sternen wunderbare Einführung, 12. September 2014
Das Buch verfügt sowohl über gut verständliche Einführungstexte und Materialkunde als auch ansprechende Anleitungen. Die einzelnen Motive sind gut beschreiben und klare Abbildungen vorvollständigen das Buch. Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis!