Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Februar 2005
This book provides you with the basic techniques of speedy calculation along with a *massive* amount of examples and practice problems. True progress in the art of calculation can only be achieved by lots and lots of practice - and that's what this book is all about.
Emphasis is placed not on complicated rules but on number crunching, which is the only reliable way to really improve your calculation skills.
The practice problems are arranged in order of ascending difficulty, none of them being especially hard. The solutions are provided for you to check your answers.
The layout of the book is clean and straightforward and no time is wasted on idle talk - instead you get right down to the nitty gritty of mental algebra.
Aside from a wrong page reference in the preface (probably because this is a re-set of a book published in 1945) I didn't find any mistakes or inconsistencies.
All in all I can recommend this book to anyone who wants to really improve his/her calculation speed and technique and is not afraid to put some work into it. The practice problems will keep you busy for quite a while.
am 15. Oktober 2006
Kaum zu glauben, dass dieses fabelhafte Buch schon 1945 geschrieben wurde. Ich wünschte, ich hätte es früher entdeckt. Auch ich gehöre zu der im Buch beschriebenen Personengruppe: Informatiker, löse als Programmierer die komplexesten Probleme, in der Schule nie Schwierigkeiten mit der höheren Mathematik, aber ein miserabler Kopfrechner, sodass es manchmal schon peinlich wird. Auch ich kenne aus meiner Schulzeit die Mathematiklehrer, die das Kopfrechnen zwar indirekt voraussetzen, indem sie den an der Tafel schwitzenden Schüler unter Zeitdruck setzen bzw. verächtliche Bemerkungen machen, wenn dieser eine Nebenrechnung anschreibt oder, wenn erlaubt, zum Taschenrechner greift - es aber unterlassen, das Kopfrechnen als eigenständige Fähigkeit zu unterrichten oder spezielle Übungen dafür anzubieten. Diese Lücke, die es offensichtlich auch schon vor 60 Jahren gab, versucht Henry Sticker mit seinem Buch zu schließen, und es gelingt ihm vorzüglich. Ich bin erst auf Seite 40 und habe beim Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren schon einiges an Schnelligkeit und Sicherheit gewonnen. Auch sehr ungeübte Kopfrechner kommen schnell zu Erfolgserlebnissen, da die ersten Übungen wirklich sehr einfach sind und der Anstieg der Schwierigkeit fast unmerklich kommt. Manche der vorgestellten Techniken sind so einfach, dass man sich fragt, warum man nicht schon früher selbst draufgekommen ist (z.B. beim Addieren von Spalten jeweils Zweier- oder Dreiergruppen von Ziffern zusammenfassen). Hervorzuheben ist auch, dass der Schwerpunkt dieses Buches nicht auf Rechentricks liegt, die nur in ganz speziellen Fällen anzuwenden sind (diesen ist nur ein kürzeres Kapitel am Schluss gewidmet), sondern auf dem Training der allgemeinen Rechenfähigkeit.
am 26. März 2000
Long collection of exercises to improve your mental calculating ability. This book will keep you busy for quite a while. It's slim but there's a lot of exercises in it. It will give you eough familiarity with numbers to do fairly large multiplication and division (let alone addition and subtraction) in your head. Fractions included. Requires no advanced math skills of any sort. Presupposes a knowledge of basic caluculation, that's it. No algebra, geometry etc.
am 7. April 2000
and keep going back to it. It is important that a prospective buyer knows this book focuses on MENTAL arithmetic, i.e., no paper. If that is an interest of yours, then this is your book. If you are interested in "shortcuts", there are other books out there (though the last chapter of this book contains some of the more popular ones.) Don't think you can multiply two two-digit numbers in your head? you may be surprised.
am 9. Februar 2007
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich eine absolute Null im Kopfrechnen war. In der Schule benutzt man in Mathe seit der Mittelstufe ja für so gut wie alles den Taschenrechner und deshalb war ich vollkommen aus der Übung.

Das Geniale an diesem Buch ist der Aufbau: Man fängt mit ganz simplen, fast lächerlichen Aufgaben an, die sich in ihrer Schwierigkeit dann jedoch stetig steigern, bis sie richtig schwer sind. Dabei habe ich niemals das Gefühl gehabt, überfordert zu werden, da man sanft weitergeführt wird. Es gibt klare Rechenanweisungen und die Lösungen können auf den letzten Seiten nachgeschlagen werden. Letztendlich reichten für mich ca. 20 Minuten pro Tag, um mich bereits nach 4 Wochen deutlich zu verbessern und das mit so einem geringen Aufwand!

Das Englisch ist gut zu verstehen, Grundkenntnisse und ggf. ein Wörterbuch sollten ausreichend sein.

Ich kann dieses Buch allen uneingeschränkt empfehlen, vor allem für diesen Preis!
am 29. August 2009
Vor einiger Zeit kaufte ich mir das Buch "Dead Reckoning: Calculating Without Instruments." Mit diesem Buch war ich sehr zufrieden und ich habe sehr viele Tricks gelernt. Diese beschränkten sich aber mehr aufs Papierrechnen, auch wenn ich mittlerweile einigermaßen im Kopf Wurzelziehen und Logarithmieren kann. (Zumindest auf 4 Nachkommastellen genau). Auf Youtube lernte ich auch einige Tricks, wie man schnell rechnet (z.B. Division einer 6 Stelligen Zahl durch 9 in 6 sekunden im Kopf), leider war nicht alles davon vollständig und die Division durch 9 hatte ihre Macken.
Um die restlichen Fragen zu klären, dachte ich aufgrund anderer Rezensionen, dass DIESES Buch mir die Youtube-Tricks genau beibringen wird.
Aber nein, nichts davon.
Im Wesentlichen beschränkt sich das Buch auf das auswendig Lernen des Großen Einmaleins.
Man trainiert halt das Kopfrechnen, aber es ist langweilig, weil tiefergehende AHA-Erlebnisse fehlen, genau so wie z.B. wichtige Abkürzungen bei der Division durch 9,19,29... oder 11,21,31...
Schade, dass dieses Buch einem nur die mindesten Tricks beibringt.
Man kann allerhöchstens sagen, dass dieses Buch einem hilft, so schnell zu rechnen wie eine Aldi-Kasse, aber nicht besser und mehr.
am 13. Januar 2010
Wem es vorwiegend um das Erlernen von schnellen Berechnungen im Bereich der Grundrechenarten geht, ist mit diesem Buch bestens bedient.
Es werden nur Kenntnisse in den Grundrechenarten vorausgesetzt.
99% aller Situationen, in denen im Alltag Berechnungen im Kopf angestellt werden müssen, sind mit diesem Buch abgedeckt.
Vor allem kommt man nie wieder in peinliche Situationen, in denen sonst erst der Handy-Rechner gezückt werden musste ;-)
Kann es daher uneingeschränkt empfehlen.
am 26. Dezember 2012
Excellent product great to have and I appreciate the quality of how it was made.
definitely a must have for anyone interested in mathematics.