5.0 von 5 Sternen Ich nähe jetzt für meine Jungs!
Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von C.D.

2.0 von 5 Sternen Sehr eintönige Ansichten
Vor 15 Monaten von miamaxx veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich nähe jetzt für meine Jungs!, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sewing for Boys: 24 Projects to Create a Handmade Wardrobe (Spiralbindung)
Wie lange habe ich auf so etwas gewartet! Alle Nähbücher, die ich bisher in der Hand hielt, waren voll von Kleidchen, Röcken und anderen Mädchensachen und ich habe immer Ausschau gehalten nach einem Buch für eine Hobbyschneiderin, die eben nur Söhne hat. Und ich bin begeistert! Neben Kleidung befinden sich auch Spielzeugideen in dem Buch. Die Anleitungen sind verständlich geschrieben (in Englischer Sprache!), Schnittmuster in Originalgröße und schön übersichtlich. Mittlerweile habe ich - kein Profi!! - meinen Jungs (7 und 2) schon ein paar Raglan-Shirts und eine Hose daraus genäht. Dinge an die ich mich vorher nicht gewagt hatte. (Zwar gehen die Modelle in dem Buch nur bis ca. 7 Jahre, aber wenn man wie ich einen "dünnen Hering" hat und deshalb sowieso die Schnitte ändern muss, dann schafft man es auch, sie einfach zu verlängern wenn er wächst.) Verschiedene Schwierigkeitsgrade machen es auch Anfängern möglich, ihren coolen Jungs ebenso coole Klamotten zu nähen ;-)

5.0 von 5 Sternen Endlich!!!, 24. September 2011
Jungsmütter, die für ihre Süßen nähen möchten, wissen, wie schwer es ist jungstaugliche Stoffe und Schnitte zu finden. Das Angebot für Mädchen ist dagegen so vielfältig, rüschig und kunterbunt, dass es einen schier umhaut.

Aber jetzt haben 2 amerikanische Mütter die Sache in die Hand genommen und dieses wunderbare Buch geschrieben, das nur für Jungs ist. Die Schnitte sind von super simpel bis anspruchsvoll, Für Anfänger bis Fortgeschrittene. Teilweise mit raffinierten Details, teilweise ein wenig Retro angehaucht, aber nie überladen. Mir gefällt, dass es sogar ein extra Kapitel gibt, dass sich dem Recyceln von alter Kleidung widmet, weil es mir besonders viel Spaß macht, alte Sachen in neue zu verwandeln.

Neu war für mich der Aspekt, etwas für Kinder mit sensibler Haut zu nähen. Hier gibt es bei einigen Modellen Anregungen, um die Kleidung innen ohne störende Nähte zu nähen.

Die vorgestellten Modelle kommen ohne unnötiges "Tüdelü" aus, brauchen keine aufwendigen Stickmuster, kilometerweise Webbänder und Velourmotive. Sie wirken durch die verwendeten Stoffe und natürlich durch die süßen kleinen Kerle, die sie tragen.

Die Schnittmuster sind in einer extra Tasche im Buch, das Buch selber ist in Spiralbindung. Insgesamt macht es einen sehr robusten Eindruchk - also so richtig ein Buch, um damit zu arbeiten. Die Nähanleitungen habe ich gelesen, klingt alles sehr gut und einfach erklärt. Viele Zeichnungen verdeutlichen einzelne Arbeitsschritte. Die Fotos zeigen die Modelle teilweise in verschiedenen Ausführungen, verdeutlichen in Nahaufnahmen wie sie genäht sind und sind einfach schön anzuschauen.

Wenn man bedenkt, was ein Einzelschnittmuster kostet, ist dieses Buch ein echtes Schnäppchen. Also: klare Kaufempfehlung.

Eine einzige Kleinigkeit habe vermisst: es wäre schön gewesen, zu jedem Modell eine technische Zeichnung zu drucken. Details könnte man so noch besser erkennen.

5.0 von 5 Sternen Einfache Schnitte - gut erklärt, 19. April 2013
A. Wahbi (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist zwar auf englisch, aber leicht verständlich. Einfache, unkomplizierte Schnitte für Jungs von 0-7 Jahren, sehr gut erklärt. Auch für Anfänger geeignet!

2.0 von 5 Sternen Sehr eintönige Ansichten, 26. August 2013
Habe das Buch bestellt weil die Rezensionen so gut waren,aber war wirklich enttäuscht als ich es geöffnet habe.Die Bilder und Farbgestaltung ist furchtbar trist und macht so gar keine Lust auf Nachmachen-großes Plus ist aber dass die Schnitte in Originalgröße dabei sind und für Fortgeschrittene Näher auch trotz der englischen Anleitung gut zu schaffen sind.Für mich leider nichts neues dabei deshalb ging es zurück.

4.0 von 5 Sternen Schlecht verpackt, 25. November 2013
Den Inhalt kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Buch für meine Tochter gekauft. Leider war das Buch überhaut nicht eingepackt. Es lag einfach lose im Paket mit den anderen Sachen drin. Da es ein Ringbuch ist war ca 1/3 der Seiten verrutscht und dadurch verbogen. Das sollte bei einem Buch in der Preisklasse nicht passieren.

Sewing for Boys: 24 Projects to Create a Handmade Wardrobe
Sewing for Boys: 24 Projects to Create a Handmade Wardrobe von Karen LePage (Spiralbindung - 20. September 2011)