5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Professional Team Foundation Server 2010 (Wrox Programmer to Programmer) (Taschenbuch)
Ich gebe zu: alle 720 Seiten des Buchs habe ich (noch) nicht gelesen. Aber seit 14 Tagen ist die eBook Version bei meiner täglich Arbeit ständig geöffnet. Ich habe dabei zahlreiche Informationen bekommen, welche ich sonst vergeblich gesucht hätte. Von daher kann ich behaupten: Für mich ist dieses Buch jeden Cent wert!

Darüber hinaus ist dieses Buch vielleicht das beste Fachbuch, welches ich je gelesen habe. Warum? Es glänzt durch ausgewogene Sachlichkeit. Man spürt förmlich, dass die Autoren (und es sind 3 wahre Professionals) dieses Thema erlebt haben und genau wissen wovon Sie schreiben. Also weder eine Abfolge von Screenshots (diese findet man nur dann, wenn es Sinn macht), noch eine trockene Dokumentation (sonst könnte man auch MSDN bemühen).Besonders hilfreich sind die äußerst zahlreichen Verweise auf weiterführende Informationen im Netz.

Denn eins ist auch klar: EIN Buch kann nicht die gesamte Bandbreite des Themas TFS / ALM abdecken. So sind Themen wie z. B. Erweiterung des Project Portals (SharePoint) oder Branch / Merge nicht erschöpfend geklärt. Das ist aber kein Minus für das Buch, sondern liegt am Thema selbst. Einen guten Überblick gibt ja das Inhaltsverzeichnis beim Blick ins Buch".

Wer also bereits einige Erfahrungen mit TFS hat, dem werden hier neue Tore geöffnet". Wer in das Thema einsteigt, bekommt einen hochkarätigen Leitfaden an die Hand. Und selbst für Professionals werden manche Zusammenhänge noch verständlicher.

Keine Frage: wenn es ein "Fachbuch des Jahres" gibt, so ist Professional Team Foundation Server 2010" für mich schon jetzt DER Kandidat.

PS: Dies ist kein April Scherz ;-)

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 5. November 2012
Das Buch hilft uns beim Aufbau einer wohldurchdachten TFS - Umgebung. Es dient als Nachschlagewerk und auch als Anleitung zum Selberlernen.

4.0 von 5 Sternen Technisches Nachschlagewerk für TFS 2010, 3. Januar 2012
Das Buch umfasst die technischen Details und gibt Hilfestellung bei der Anpassung und Konfiguration von Team Foundation Server. Es zeigt weniger Best Practices als vielmehr pure Fakten zum System darzustellen.
Ein rein an Team Foundation Server ausgerichtetes Buch mit tiefgründigen Beschreibungen zu Themen wie der Erweiterbarkeit und Administration. Für fachliche TFS-Administratoren sowie operative Administratoren der Plattform empfehlenswert.

Wir empfehlen für Best Practices zur Anwendung von TFS 2010:
- Agile Software Engineering with Visual Studio: From Concept to Continuous Feedback (Microsoft .Net Development)

Ihr AIT TeamSystemPro Team

Professional Team Foundation Server 2010 (Wrox Programmer to Programmer)
Professional Team Foundation Server 2010 (Wrox Programmer to Programmer) von Brian Keller (Taschenbuch - 24. März 2011)