MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. August 2012
Habe dieses Buch 1x auf Englisch und 2x auf Deutsch bestellt, ein Mal für die Mutter und DE/EN für die pensionierten Nachbarn - allesamt Anfänger in Sachen "Computer" und sehr begeistert von diesem Buch. Das Buch ist für Windows 7 mit Office Paket ausgerichtet und richtet sich an Neulinge, die überlegen einen PC anzuschaffen oder gerade lernen damit umzugehen. Die wichtigsten Basics wie der Umgang mit dem Internet und sogar Anleitungen zu den von Windows vorinstallierten Spielen sind mit Bildern und in lockerer Schreibweise erklärt.

Der Nachbar, der mit der englischen Version arbeitet, findet sich mit Anleitung in Muttersprache und PC in Deutsch sehr gut zurecht. Das Buch wurde ergänzend zu einem Computerkurs für Senioren angeschafft und dient zugleich als Nachschlagewerk. Das Feedback war sehr positiv, teilweise ist das Buch verständlicher als der besuchte Kurs und die Inhalte sind sich ähnlich - was im Kurs gelernt wurde, wurde auch im Buch gefunden.

Einen Punkt ziehe ich ab, da das Buch eine Schritt für Schritt Klick-Anleitung für Windows 7 bzw. für bestimmte Programme in bestimmten Programmversionen ist. Mich persönlich stört das, denn der in Sachen Technik absolut unerfahrene Anfänger sucht natürlich 1 zu 1 gemäß Anleitung und ist sofort überfordert wenn das Programm etwas anders aussieht bzw. wenn ein anderes Programm verwendet wird. Mir wäre lieber es würde an einigen Stellen mehr auf die allgemeine Bedienung eines PCs eingegangen. Alles in allem habe ich aber auch kein anderes Nachschlagewerk gefunden, das so verständlich geschrieben ist und so sehr auf Basics eingeht wie dieses Buch. Nett ist außerdem die Übersicht über die Tastaturkürzel - für einen Anfänger fast schon ein bisschen zu viel, aber prinzipiell eine feine Sache.

Derzeit würde ich auf Nachfrage eines Laien sofort dieses Buch empfehlen. Optimal wäre natürlich zusätzlich ein Computerkurs oder eine geduldige Person, die beim Einstieg in die Thematik helfend zur Seite steht. Es wäre außerdem schön gewesen, hätten die Nachbarn dieses Buch schon vor dem Kauf des PCs gehabt - somit hätten sie dann auch schon vorher gewusst, worauf sie beim Kauf achten müssen. Diesem "Problem" nimmt sich das Buch nämlich schon zu Beginn ausführlich an, und es macht (wie ich erfahren habe) Sinn - die Verkäufer in den diversen Elektronikfachmärkten sind da nämlich sehr flink wenn es darum geht einem Nichtswisser einfach irgendwas anzudrehen.