Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 31. Oktober 2010
Avinash Kaushik ist einer der bekanntesten Experten auf dem Feld der Website-Analyse. In diesem Buch startet mit technik-unabhängigen Hintergründen zu den verschiedenen Ansätzen der Website-Analyse (log-basierend, Cookie-basierend, ...) und den verbundenen Vor-/Nachteilen. Der Leser wird an die Hand genommen, wie er das ganze direkt umsetzen kann - welche Reports gut(z.B. Seiten mit der höchsten Abbruchrate) und schlecht sind. Auch auf das Verhältnis eines Website Analysts im Unternehmen wird eingegangen. Das Buch ist unabhängig von einer bestimmten Analyse-Software - so wird z.B. Google Analytics, Yahoo, Omniture und weitere kommerzielle Tools vorgestellt (allerdings leider nicht eTracker oder andere Deutschland-spezifischen Anbieter).

Ich habe das erste Buch von ihm nicht gelesen - dieses Buch ist sehr interessant und lehrreich. Google Analytics setze ich bisher seit einigen Jahren ein - beim Lesen stellte ich aber fest, erst 5% von den möglichen und erfolgsverbessernden Möglichkeiten einzusetzen.

Wer sich für das Thema interessiert und ein technologie-neutrales Buch mit Hintergrundwissen und Theorie sucht, dem wird das Buch viel bringen. Achtung - ist weniger zum mal schnell überfliegen reinlesen, eher in Richtung "Arbeitsbuch".
am 13. April 2010
Mit "Web Analytics 2.0" hat Analyse-Guru Avinash Kaushik jetzt sein zweites Buch vorgelegt. Wie schon bei "Web Analytics - An Hour a Day" (2007) ist sein Schreibstil und seine Geschwindigkeit für den nüchternen Mitteleuropäer erstmal eher ungewohnt - seine unbändige Begeisterung für das Thema jagt ihn von einem zum nächsten Punkt, sodass man gelegentlich Mühe hat, Schritt zu halten.

Das Buch ist toolanbieterneutral verfasst und bietet eine Übersicht über die Best Practices quasi aller aktueller Web-Analytics-Themen. Die Highlights aus meiner Sicht sind die Kapitel über Surveys, Testing, Competitive Intelligence, Multitouch-Kampagnen-Attribuierung und die Entwicklung einer analysegetriebenen Kultur in Unternehmen. Sicher nicht für Anfänger, sondern für den ambitionierten Marketier oder Berater, der tief in das Thema eindringen möchte.

Auch wenn man sich insgesamt etwas mehr Kohärenz der Themen wünschen würde und man der einen oder anderen SEO- und SEM-Empfehlung nicht folgen mag, kommt man am Ende an den 5 Sternen für Avinash nicht herum - schon allein deshalb, weil es momentan nur wenige weltweit geben wird, die Web Analytics auf diesem Niveau, in dieser Breite und in dieser Aktualität darstellen könnten.
am 7. Mai 2013
Avinash Kaushik gibt hier eine einfache und übersichtliche Einführung in dei Webanalyse. Mit den ersten Kapiteln sind die wichigsten Begriffe und Techniken geklärt. Für mich als Analytics Einsteiger eine super Sache
am 7. Mai 2015
Super beschrieben mit einer schönen bildhaften Sprache.

Ich dieses Buch für Menschen, die sich mit dem Bereich Web Analytics beschäftigen, nur empfehlen.