1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Grandios..., 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Introducing Character Animation with Blender (Taschenbuch)
Da ich ja ein absoluter Blender-Fan bin und die Grundbedienung des Programmes beherrsche, war ich auf der Suche nach weiterführendem Lernmaterial. Speziell das Rigging von Figuren und deren Animation interessiert mich sehr.
Leider gibt es deutschsprachige Bücher sehr wenige über dieses Thema und die Lern-DVD "Blender 2.5 -Fortgeschrittene Techniken" von Helge Maus kommt leider erst im September in den Handel :-(
So bin ich dann auf dieses Buch hier gestossen und hab mir gedacht:"Komm, probiers mal aus" und ich habe den Kauf nicht bereut.
Das Modeln eines Charakters wird sehr gut, auch anhand von Bildern, beschrieben. Es wird auf das Texturieren des Charakters eingegangen. Darauf die Erklärung des Riggings, erst per Hand mit einzelnen Bones und dann mit dem Addon "Rigify".
Danach erfolgt das Animieren der Figur.

Das Buch ist in der 2. Auflage, also auf das neue Blender 2.5 abgestimmt.

Als Blenderfan, der mit der englischen Sprache keine Probleme hat, muss man das Buch unbedingt haben.

Einziger kleiner Wermutstropfen die Bebilderung, die leider in schwarz-weiss gedruckt wurde, in Farbe wäre einiges vll etwas besser zu erkennen. Die kleine Galerie von Charakteren verschiedener Künstler ist allerding in Farbe gedruckt und sehr beeindruckend, was mit Blender so alles möglich ist.
Trotz der s/w-Bilder gebe ich aber 5 Punkte, weil es das Buch einfach wert ist.

Introducing Character Animation with Blender
Introducing Character Animation with Blender von Tony Mullen (Taschenbuch - 21. April 2011)