newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. März 2013
Habe viel zum Thema Turing in Form von Biografien, Romanen etc. gelesen und nun "The annotated Turing" geschenkt bekommen.
Vorweg: wer nicht ein bisschen irre und grundsätzlich von Computerlogik und den Menschen drumherum fasziniert ist, der sollte die Finger davon lassen.

Turings komplettes Papier "on computable numbers..." von 1936 ist abgedruckt, im Originalsatz mit Zeilenumbrüchen und allem Pipapo, plus Vorgeschichte, Erklärungen und Erzählungen drumherun. Teilweise liest man 20 Seiten, bevor man wieder auf einen Teil des Originals trifft (grau hinterlegte Kästen), teilweise sind diese nur von zwei Zeilen getrennt. Die ganze Logik der "computable numbers" ist hier enthalten, die Umsetzung rudimentärer Computerlogik aus der sich alles bis zum heutingen Computer ableiten lässt - es ist faszinierend, wenn man sowas mag.
Ich habe mich viel mit dem Thema auf Laienniveau beschäftigt und lese auch gerne solche mathematischen Bücher wie "Fermats letzer Satz" oder "Poincarés Vermutung". Im mathematischen Teil des "Annotated Turing" musste ich aber erwartungsgemäss aufgeben, das ist mit 20 Jahre zurückliegendem Mathe Leistungskurs einfach nicht mehr zu stemmen. Und trotzdem macht das Buch Spass, weil es einen Einblick in eine Zeit der Logik- und Computerpioniere gibt, und das - abgesehen vom mathematisch anspruchsvollsten Teil, ein Kapitel - auf anschauliche Art und Weise.

Ausserdem hat es so was historisch bedeutsames , das Teil im Schrank stehen zu haben ;-)
Kaufempfehlung !!!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.