5.0 von 5 Sternen einfach aber effizient, 14. März 2008
Rezension bezieht sich auf: The One-Page Project Manager: Communicate and Manage Any Project With a Single Sheet of Paper (Taschenbuch)
Natürlich kann man mit MS-Project aus einem Plan eine wissenschaftliche Arbeit machen. Da aber ein Grundpinzip der Planung lautet "der Plan von gestern ist heute veraltet", empfiehlt es sich vielleicht besser, wenig Aufwand in eine penible Planung zu stecken, als eine einfache Excel-Tabelle zu aktualisieren. Der "One Page Project Manager" erklärt sukzessive, welche Daten man in einer Excel-Chart platzieren sollte. Wenn man das Resultat den Kollegen zeigt, sind diese zum einen verblüfft ob der Einfachheit. Andererseits versteht jeder, wie man die Daten verändern kann. Einfach und Effizient. Wunderbar !!

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Einzelprojekt-Reporting-Konzept, 1. Januar 2009
Mit dem One-Page Project Manager stellt Campbell ein kompaktes Kommunikationsinstrument für das Projektmanagement (= Projektbericht) dar.
Die Genialität der Idee besteht in der Kürze bzw. Kompaktheit; alle relevanten Projektinformationen passen auf eine Seite. Zudem bedarf das Ganze keiner IT-Implementierung im engeren Sinne, denn das Tool bzw. die Berichtsvorlage (MS Excel) kann (kostenlos) aus dem Internet geladen werden.
Da das Tool weitgehend selbsterklärend ist, sollte man vor dem Buchkauf überlegen, ob man für das verfügbare Excel tatsächlich eine Anleitung in Buchform benötigt.
Ich würde den Kauf des Buches empfehlen, denn es finden sich darin viele praktische Anmerkungen und Empfehlungen für das Projektmanagement.
Der Preis ist allerdings für das Gebotene (130 inhaltliche Seiten, davon gut 20 Seiten mit redundanten Screen-Shots) etwas überteuert.

5.0 von 5 Sternen Die einfachen Lösungen sind doch immer wieder die besten, 21. März 2010
Stephan Wiesner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Als Projektleiter im IT-Umfeld muss ich immer einen Überblick über die aktuellen Todos haben. Gleichzeitig brauche ich aber auch Infos wie derzeit offene Fehler, Termine, etc. Statt diverse Excellisten mit Todos und Stati verwende ich jetzt die kompakte Zusammenfassung auf einer Seite.
Das Buch selbst bietet eigentlich nicht viel. Man kann sich die Excel von der Homepage des Autors herunter laden und sie ist selbsterklärend. Wer nur den Autor unterstützen will, sollte das eher mit einer Spende als mit dem Erwerb des Buches tun .-)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen