5.0 von 5 Sternen Elektromagnetismus - eine faszinierende Darstellung, 17. August 2014
Bernhard Zimmer (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Feynman Lectures on Physics 2: Mainly Electromagnetism and Matter (Taschenbuch)
Im 14. Semester Physik Studium habe ich das erste mal selbst eine Übungsgruppe (neben meiner Masterarbeit) betreut - und zwar in Elektromagnetismus Experimentalphysik. Um mich auf die Übungen vorzubereiten, habe ich mir dieses Band zugemüte geführt - endlich ! Am Ende des Studiums hat man natürlich einen anderen Zugang zu der Materie als ein Student im 2. Semester. Trotzdem bereue ich es, mich nicht schon viel früher mit diesem Band auseinander gesetzt zu haben.
Für mich stellt dieser Band eine exzellente Mischung aus mathematischer Darstellung und physikalischer Intuition von Elektromagnetismus für Undergraduates dar. Und das non plus ultra m.M.n. bzgl. der mathematischen Darstellung ist insbesondere, dass Feynman die Mathematik sehr gut erklären kann ! Erst durch dieses Buch habe ich eine "Intuition" für die differentielle Form der Maxwell Gleichungen bekommen. Ganz einfach, weil Feynman sich traut, sein eigenes Bild über die Physik darzustellen - etwas was ich in so starker Form in noch keinem anderem Buch gelesen habe. Feynman bietet dadurch für all diejenigen ein Verständnis für die Physik an, die durch das Lesen der Maxwell-Gleichungen selbst noch kein richtiges Verständnis für Elektromagnetismus aufbauen können.
Das tollste für mich ist, dass er neben der Darstellung der Grundlagen des Elektromagnetismus - neben dem mathematischen Grundgerüst (zumindest auf Exp2 Niveau Vorlesung) auch immer die Brücke zu den Anwendungen sucht. Das ist wohl auch nicht verwunderlich - Feynman selbst war zwar Professor der theoretischen Physik - aber im Herzen auch Experimentalphysiker - schon seit Kindesjahren. Das Buch spannt also einen sehr großen Bogen, von den Grundlagen des Elektromagnetismus: Maxwell Gleichung, die die Grundphänomene des Elektromagnetismus erklären (Farradaysches Gesetz, usw.), elektromagnetische Wellen (aus der Kombination der Maxwell Gleichungen) sowie zu Beginn die statischen Näherungen (Elektrostatik und Magnetostatik). Dazwischen lernt man, warum man z.B. Kupfermaschen zur Abschirmung verwendet, wie Elektromotoren im Grundprinzip funktionieren, warum man das Licht von fernen Galaxien noch sehen kann (teilweise mit Hinweisen auf den ersten Band, wo Licht behandelt wird) - und vieles vieles mehr.
Natürlich geht Feynman auch auf die Theorie der Schaltkreise ein (Widerstand, Kapazität, Induktivität...) und versteht es diese als vereinfachte DarstellungTheorie des Elektromagnetismus einzubetten - und spannt entsprechend auch den Bogen von Resonanzkreis, Resonatoren und Mikrowellen - wo wir wieder bei den kompletten Maxwell Gleichungen wären...
Ferner geht er auch auf den Elektromagnetismus in Materie ein - Dielektrika (endlich erklärt einer mal was dieses D-Feld eigentlich ist - veraltete Praxis, als man über den atomaren Ursprungs der Polarisation noch nichts wusste... ) sowie (kollektiver) Magnetismus.
Der Bezug zwischen Elektromagnetismus und spezieller Relativitätstheorie fehlt natürlich auch nicht - und warum man letztendlich vom elektromagnetischen Feld spricht. Interessant ist auch das Kapitel über die Inkonsistenz der Theorie des Elektromagnetismus an sich - das Problem der divergierenden Selbstenergie von Punktladungen (bzw. der Versuch eine Theorie für das Elektron als Punktladung aufzustellen).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig vermitteln, was den Physik Interessierten erwartet - wenn er/sie sich die Zeit nimmt, dieses Buch zu lesen. Für mich hat es auf jeden Fall Licht in die oft verwirrend, schwierig wirkende Theorie des Elektromagnetismus gebracht... 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Original, besser als Übersetzung., 8. Dezember 2013
Ich habe das Buch für mein Sohn gekauft. Zwölfte Klasse.
Meine Sohn ist sehr sehr zufrieden damit.
Übersetzung soll nicht so gut sein.

Feynman Lectures on Physics 2: Mainly Electromagnetism and Matter
Feynman Lectures on Physics 2: Mainly Electromagnetism and Matter von Matthew Sands (Taschenbuch - 20. Oktober 2011)