5.0 von 5 Sternen Großartig!
Vor 4 Monaten von Sebastian D. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Buch, jedoch keine Quellenangaben
Ich lese cracked.com in der Arbeit oder unterwegs am Handy und finde die Artikel einfach klasse.
Lernen macht doch viel mehr Spaß, wenn man dabei auch was zum Lachen hat.

Regelmäßige Cracked-Leser wissen, dass deren Artikel tonnenweise mit blauen Links gespickt sind, die einen zu den Quellen führen.
Das Fehlen dieser Angaben ist...
Vor 1 Monat von Mario Praxmarer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 3. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Cracked. Com: The De-Textbook: The Stuff You Didn't Know about the Stuff You Thought You Knew (Gebundene Ausgabe)
Wer cracked.com mag wird dieses Buch definitiv lieben. Generell bin ich ein großer Fan von solchen Büchern. Einfach mal Informationen jenseits des Mainstream und dennoch sehr gut recherchiert. Diese Mythos vs. Tatsache Beweisführung gefällt mir persönlich ebenfalls sehr gut. Durch die kurzen Themenabschnitte auch das perfekte Buch für unterwegs in Bus und Bahn.

3.0 von 5 Sternen Super Buch, jedoch keine Quellenangaben, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lernen macht doch viel mehr Spaß, wenn man dabei auch was zum Lachen hat.

Das Fehlen dieser Angaben ist aber das Problem mit diesem Buch.

Natürlich ist es interessant, herauszufinden, wie viel man doch bis jetzt fälschlich als Wahr angenommen hat, ohne Quellenangaben ist es jedoch leicht, eine Lüge mit einer anderen zu ersetzen.
Und das ist für so ein Buch ein bisschen peinlich und nagt an seiner Glaubwürdigkeit.

Die fehlenden Angaben stören einen kritischen Geist zwar, die Kurzweiligkeit des Buches ist aber trotzdem den Kauf wert, vor allem da man wirklich sehr viel Neues erfährt (und falls herauskommt, dass alles gelogen ist, hats trotzdem Spaß gemacht).

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Geschenk für Leute die Cracked nicht lesen, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch überzeugt in vieler Hinsicht und bietet definitiv Lesespass und neue Informationen. Neu allerdings nur, wenn man nicht mit der Webseite vertraut ist. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Autoren zusätzlich zu den 3-5 täglichen Artikeln ausschliesslich neues Material recherchieren und da die Inhalte umgeschrieben und verändert wurden und nicht 1:1 kopiert, ist ist dies nur ein geringer Kritikpunkt. Im Gegensatz zur Webseite fehlen hier allerdings auch Nachweise. Wer jemals einen Cracked-Artikel gelesen hat, wird schnell feststellen, dass er durchzogen ist von Hyperlinks zu teils wissenschaftlichen, teils journalistischen Quellen. Diese Art der Nachweise fehlen dem Buch vollständig. Eine Durchsetzung mit Fussnoten hätte allerdings das Layout des Buches geändert, meiner Meinung zum schlechteren. Denn das Layout ist gut, die Sprache und die Gags präzise. Die Illustrationen und Bilder sind gelungen und passend.
Durch die Gliederung in Themenbereiche ist es auch als Lektüre für Zwischendurch geeignet.
Alles in Allem durchaus empfehlenswert, wer aber als regelmässiger Leser der Webseite neues Material erwartet, wird enttäuscht werden. Zusätzlich fehlen Quellenangaben oder weiterführende Referenzen. Wer darüber hinwegsehen kann, bekommt ein lustiges, gutverarbeitetes und interessantes Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Page Turner, 11. Dezember 2013
Als jemand der so gut wie jeden Artikel auf cracked.com kennt, werde ich mir das Buch zwar nicht selbst kaufen, empfehle es aber allen, die sich gerne totlachen. Nach der Lektüre weiß man erst so richtig wieviel Mist die Leute glauben und verbreiten.
Wer nichts von dem Humor hält, darf gerne auf "How to think about weird things" ausweichen.

ARRAY(0xa5675798)