4.0 von 5 Sternen Wiedersehen macht Freude
Vor 9 Monaten von javelinx veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Titel ist leider nicht Programm!
Vor 1 Monat von Jackie O. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Titel ist leider nicht Programm!, 2. November 2014
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mit The King bzw. den mitlerweile echt vielen Baustellen darin, bin ich nicht richtig warm geworden. Ja ich gebe es zu, ich habe es lieber, wenn sich der Hauptplot auf ein bestimmtes Paar konzentriert und nicht auf Teufel komm raus, hin und her geswitcht wird. Was ich noch in vergangenen Teilen als halbwegs spannend empfand, ist leider für meinen Geschmack mitlerweile total störend. Wer wird schon gerne ständig nach kurzen Passagen rausgerissen, um dann von neuen Protas zu lesen, die mir am Allerwertesten vorbeigehen... ich sage nur Sola *Augen rollt*.

So hat es Warden mit ihren extremen Handlungssprüngen meines erachtens diesmal eindeutig zu weit getrieben. Deswegen habe ich vor lauter Frust, auch Monate gebraucht, um mich endlich durch The King zu lesen. Es fehlt immer mehr die Zeit, sich auf eine bestimmte Handlung/Charakter richtig einzulassen. Zwar ist keiner der zahlreichen Plots wirklich langweilig, ist ja schließlich immer noch ein Warden Roman, doch die Freude an einer neuen Story ist durch die ständige Hast, für mich absolut getrübt.

Fazit:
Ich wollte The King so gerne mögen, doch es viel mir diesmal unheimlich schwer. Der Titel hätte hier eigentlich Programm sein müssen. Doch leeeeider wird Wrath in seinem eigenen Buch zum Nebendarsteller degradiert. Obwohl alles doch so herrlich mit seinen Eltern und ihrer bewegenden Geschichte anfing. So bestimmen Intrigen der Glymera, Ängste und Sehnsüchte seinen Alltag. Tja und das ganze hin und her mit "Drama Queen" Beth hätte sicherlich auch mehr Potenzial geboten, als uns ihre Schwangerschaft so um die Ohren zu knallen. Vor allem, weil die Art und Weise dieses Plots für mich einige Schwächen aufwies. So viele Vampire im Haus und niemand, noch nicht einmal Wrath selbst bemerkt was mit seiner geliebten Shellan los ist??? Halbling hin oder her, für mich war das nicht stimmig.

Außerdem wo waren bitteschön Qhuinn, Layla & Blay?? Die Schwangerschaft der Chosen und ihr Verhältnis zu Qhuay ist nach den dramatischen Ereignissen überhaupt kein Thema, wie kann das denn sein? Aber dafür ausgerechnet die Sola Entführungsstory reinquetschen?? Als ob Trez' & iAm nicht ausreichend gewesen wären. Beide haben ihr Päckchen zu zu tragen. Der eine handelt immer selbstzerstörerischer und sein Zwilling muss für ihn die Kohlen aus dem Feuer holen. Zudem die kleine Lovestory mit der Chosen Selena und der Einführung von S'ex. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn die beiden erst in ihrem eigenen Roman wieder in Erscheinung getreten wären. Mein Highlight war erneut Xcore, der Badboy lässt mein Herz immer mehr höher schlagen. Ein Villain, dessen menschliche Seite immer mehr zum Vorschein kommt, gerade wenn es um Layla geht. Aber obs die Shopping Szene unbedingt gebraucht hätte, ist fraglich.

Ach menno, es hätte alles so schön sein können, doch Warden schmeißt ihren Lesern nur noch ab und an ein paar köstliche Appetithäppchen zu. Kleine Glücksmomente sind so schwupsdiwups durch den andauernden Szenenwechsel wieder dahin. Das macht nicht nur unendlich traurig, sondern auch wütend. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das es sich hierbei wieder um eine Art lieblosen Zwischenroman handelt. Doch gerade für Wrath, den allersten Hero des BDB Universum, hätte ich mir einen stimmigeren Roman gewünscht. In einem 560 Seiten Buch weniger als die Hälfte vom eigentlichen Hauptdarsteller zu lesen ist ernüchternd. Bei dem überstürzten Ende, gabs für Baby Wrath noch nicht einmal eine besonder Zeremonie. Klar werden mitlerweile liebgewonnene Charaktere immer mehr in den Hintergrund gedrängt, um den Newbies Platz zu machen. Assail und Co. wären für mich an sich gar kein so großes Problem, würde ihnen uneingeschränkt genügend Aufmerksamkeit gewidmet. Anstatt nur für ein paar kurze Augenblicke an der Oberfläche zu kratzen und dann schnell weiter zum nächsten zu maschieren. Weniger ist manchmal mehr, durch die vielen Schauplätze bleibt für mich der Lesegenuss auf der Strecke. Vom einstigen Wow- oder Hibbel- Effekt, ist kaum noch etwas zu spüren. Für mich leider das mit Abstand schlechteste Buch der Reihe. Daher auch nur 2,5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Der Wahrheit ins Auge blicken, 16. April 2014
Ich liebe die BDB - wirklich. JR Ward hat eine geradezu magische Welt kreiert und am liebsten möchte ich natürlich - wie tausende andere Fans auch - das diese Serie nie endet, das immer neue Geschichten passieren, das wir immer weiter an der Welt der Brüder teilhaben können. Aber nach diesem Buch hier muss ich sagen das ich glaube das die Warden alle Geschichten, die sie über die ursprünglichen Brüder (also die, die uns interessieren) in sich hatte, erzählt hat. Verständlicherweise so, denn so sind Bücher ja nun mal eigentlich konzipiert. "The King" wirkt auf mich lieblos heruntergeschrieben. Ich kann mir vorstellen das JR Ward diese Serie nur noch schreibt weil wir Fans (und die Verlage, die ja ein paar Euro achtzig damit verdienen wollen) es uns so wünschen, das sie selber aber eigentlich gar keine Lust mehr dazu hat - denn so ist es geschrieben, ohne Herz und Seele, eine Aneinanderreihung von Geschichten und Plattitüden. Als wollte die Warden das wir es endlich merken und sie von der Verantwortung befreien. Zusammenghangslose Charaktäre (was zum Henker soll die ganze Geschichte mit Assail und Sola?), unglaubwürdige Wendungen (erst macht Xcor alles um an die Krone zu kommen und dann gibt er sie so mir nichts dir nichts für Layla auf?), lächerlichste Überspitzungen um den alten Witz der vorherigen Bücher zu beschwören (beim Gedanken an die Szene von Lassiter im Elvis Kostüm krümme ich mich immer noch vor der Albernheit) und dahin gehuschte Storylines (Beth's Schwangerschaft war nach dem ganzen Vorlauf wie einmal schnell ausgehustet). Es war schlicht ein schlechtes Buch - und es fällt mir wirklich schwer das zu schreiben, weil ich wie gesagt die Welt der BDB liebe und mir so wünschen würde es wäre gut und die Serie würde in alter Qualität weiter gehen. Aber vielleicht muss man einfach einsehen wann Schluss ist :(

4.0 von 5 Sternen Wiedersehen macht Freude, 25. März 2014
javelinx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bei der Black Dagger Bruderschaft stehen die Zeichen auf Sturm, denn die Intrigen um den Thron des Blinden Königs ziehen sich immer enger und finsterer zusammen, und diesmal gehen die versnobten Adligen der Glymera aufs Ganze. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, hat Wrath noch ganz andere Sorgen, denn die tausend Kleinigkeiten der Regierungsgeschäfte fressen ihn förmlich auf, er hat immer weniger Zeit für seine Shellan. Dabei hat er noch nicht einmal mitbekommen, dass Beth ganz andere Vorstellungen von Familienplanung hat als er selber..

Als der neueste Band der Serie überraschenderweise schon ein paar Tage vor dem offziellen Erscheinungstermin in meinem Briefkasten landete, war klar, wie das Wochenende aussehen würde - ich habe auch diese Folge wie immer verschlungen und das Wiedersehen mit all den vertrauten Charakteren sehr genossen. Natürlich kennt man schon einige Handlungselemente, aber die Vertrautheit, die damit einhergeht wie bei einem Wiedersehen mit alten Freunden, macht dies durchaus wett.

Wie schon der Titel verspricht, steht diesmal erneut Wrath im Vordergrund, und nicht nur die immer perfideren Kämpfe, ihn mit allen Mitteln um den Thron zu bringen, nehmen an Fahrt auf - es geht auch um seine Beziehung zu Beth und alles, was mit ihrer Beziehung zusammenhängt. Dieser Handlungsstrang zeigt Wrath von einer sehr "menschlichen" Seite, und er durchläuft eine erhebliche Weiterentwicklung, in der er mit einigen seiner Probleme Frieden findet, und es gibt eine sehr schöne Überraschung am Ende der Geschichte.

Weitere Handlungsstränge drehen sich um Assail und Sola, Trez und IAm, sowie Xcor und Layla, und einige Charaktere haben noch Nebenauftritte, unter ihnen John Matthew und Saxton. Die meisten anderen werden zumindest kurz erwähnt. Angesichts der Tatsache, dass die Serie mittlerweile in die 12. Folge geht, und den vielen Figuren, die inzwischen eingeführt wurden, kann man nicht erwarten, dass alle eine eigene Szene und Handlung bekommen - das würde den Umfang der Bände auf ein immenses Volumen aufblähen und gleichzeitig das Tempo der Handlung zum Stillstand verdammen.
J.R.Ward hat dafür eine akzeptable Lösung gefunden - der Plot geht weiter, die Hauptfiguren machen einige Veränderungen durch, und einige Nebenfiguren wie Layla und Trez wären für weitere Fortsetzungen gut.

Anstatt der vielen, oft relativ ausführlichen Rückblenden in die Vergangenheit von Wrath (dem Vater des jetzigen Wrath), die für meinen Geschmack ruhig etwas kürzer hätten ausfallen dürfen, hätte ich lieber noch mehr Action in der akutellen Zeitlinie der Handlung gelesen. Dennoch hat das Lesen und das Wiedersehen Spaß gemacht, und nachdem sich in den letzten Monaten schon einige paranormale Serien wie Sookie Stackhouse (z.T. etwas unrühmlich) verabschiedet haben, wäre es schön, wenn man noch ein paar weitere Geschichten um die Black Dagger lesen könnte.

3.0 von 5 Sternen Wirklich so königlich?, 6. April 2014
Das zwölfte Buch einer unglaublichen Serie, die leider etwas an Substanz verliert.

ACHTUNG – nachfolgend sind Spoiler enthalten!

Ich liebe die Welt der Bruderschaft und dieses komplexe Universum, dass einen beinahe vergessen lässt, dass alles nur Fiktion ist. Allerdings wird diese Zuneigung gerade auf eine harte Probe gestellt, da der neueste Band in meinen Augen mit zu den schwächsten der Serie gehört. Selten hatte ich so oft den Drang, Passagen einfach zu überblättern oder einfach ganz zu ignorieren. Wie schon bei Blay und Quinn ist das ständige Hin und Her zwischen den vielen Protagonisten einfach nur anstrengend und die Geschichte von Sola und Assail dabei so entnervend unwichtig, dass man diese Charaktere zum Teufel wünscht. Der Versuch Wards, uns ihren Liebling Assail sympathisch zu machen, misslingt, zumindest bei mir, total. Die seltsam konstruiert wirkende Verbindung zur Bruderschaft macht es beim Lesen auch nicht angenehmer und verleitete mehr als einmal zum Weiterblättern. Bei Xcor kann ich die Notwenigkeit, überhaupt im Buch „anwesend“ zu sein ja noch halbwegs nachvollziehen – auch wenn es seinem Charakter in diesem Band an Tiefe fehlt.

In diesem Buch merkt man wieder deutlich, dass drei separat geschriebene Geschichten letztendlich nur wie ein Kartenspiel miteinander vermischt wurden. Vielmehr hätte es auch vorherige Geschichten mehr abgerundet, wenn diese am Rande weiter erzählt worden wären. In der Vergangenheit beherrschte Ward das deutlich besser. Allein bei John ist dieser Spagat gut gelungen.

Hätten Trez und iAm als zweiter, sehr interessanter Handlungsstrang nicht doch alleine gereicht, um dieses Buch etwas aufzulockern? Was ist mit Quinns Bruder auf der Krankenstation? Sind alle Lesser im Urlaub - bis auf ein zwei, die begonnen haben zu dealen? Wo ist die Jungfrau der Schrift? Nicht, dass sie besonders wichtig dabei wäre, wenn es um den König ihres geliebten Vampir-Volkes geht. Und wo steckt Omega? Okay, es ist natürlich hilfreich, dass auch er sich einen Urlaub gönnt, jetzt wo die Krieger im Haushalt wahlweise als Leibwächter, Aufsichtspersonal oder Babysitter genutzt werden ;)

Die Idee, Wraths Geschichte verbunden mit der seiner Eltern zu erzählen, fand ich sehr gelungen, da ihre Vergangenheit ihn sprichwörtlich zu dem gemacht hat, was er heute ist. Ob das allerdings dabei geholfen hat, ihn mit seinen Beweggründen, Ängsten und Gefühlen besser zu verstehen? Bei mir nicht ganz, da ich als Leser gerade bei dieser Konstellation von Charakteren, mit denen doch alles begann, etwas mehr Tiefgang und weniger Selbstmitleid erwartet habe. Das dramatische Chaos um den Thron und das Hick Hack zwischen Wrath und Beth bezüglich der Familienplanung war (in meinen Augen) einfach einfallslos konstruiert und teilweise so schnell zu durchschauen, dass man sich als Leser fragte wo hier die Spannung bleibt. Manche Hinweise sind einfach zu deutlich gesät.

NACHFOLGEND DEUTLICHE SPOILER (bitte nicht weiterlesen, wer das Buch noch nicht kennt)
Was ich mich auch frage: War Wrath erkältet? ;D Hatte er nicht sonst jede noch so kleine Veränderung an anderen gewittert und das insbesondere bei Beth, seiner großen Liebe? Da soll ihre Situation unbemerkt geblieben sein? Einige werden jetzt empört rufen: Er stand unter unglaublichem Stress, war doch kaum „zu Hause“, Beth ist halb Mensch, etc. etc. … ich sage, es ist eine Schwachstelle im Plot.

Dennoch, bei all der Kritik die ich hier hinterlasse, hat das Ende des Buches für vieles entschädigt. Die besondere zweite „Zusammenkunft“ und Lassiters Auftritt dazu - ich habe fast Tränen gelacht. Das waren grandiose Bilder, die einem da im Kopf entstanden sind und eine gewisse Leichtigkeit brachten. Die Freude bei gewissen Nachrichten haben mich breit grinsen lassen und mir das Gefühl gegeben, zusammen mit dem ganzen Haushalt und der Bruderschaft bei dem glücklichen Paar zu stehen. Der Blick in eine moderne Zukunft schenkt Hoffnung und ein wohlig warmes Gefühl beim Lesen und die Gewissheit, dass Wrath endlich seiner Bestimmung gerecht wird und am Ziel angekommen ist.

In diesem Sinne: LANG LEBE DER KÖNIG!

PS: INFOSpoiler

Ich freue mich riesig zu lesen, dass die Schatten-Brüder das nächste Buch bekommen – es sieht also so aus, als würde ich doch wieder die Monate und Tage zählen :D Hoffen wir, dass Frau Ward bald zu ihrer gewohnten Form zurück findet und mehr Klasse statt Masse produziert *drückt ganz fest die Daumen*

3.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr erhofft!, 16. Juni 2014
Ich muss leider sagen, dass ich von diesem Band etwas enttäuscht bin, die anderen Black Dagger Teile haben mich mehr begeistert. Zu bemängeln ist hier nicht der schreibstil der Autorin, ganz im gegenteil, davon bin ich begeistert wie eh und je... allerdings versucht sie in einem teil so viele andere charaktere abzudecken, das einem vom ständigen wechsel fast die geduld ausgeht... ich hätte mir eine ausführliche geschichte von wrath und beth eher gewünscht! An sich kein schlechtes Buch, das lesen ist empfehlenswert, auch wenn es nicht an die Vorgängerteile herankommt

5.0 von 5 Sternen Ich bekomme einfach nicht genug, 29. Mai 2014
Sehnsüchtig habe ich auf dieses Buch gewartet und wurde nicht enttäuscht. Bisher habe ich alle Bücher von den Black Dagger Brüdern gelesen und die meisten haben mir auch sehr gut gefallen. Ich muss gestehen, dass mir das erste Buch von Wrath nicht so gut gefallen hat. Er kam mir da ein wenig nichtssagend vor. Aber im Laufe der Bücher hat er sich immer weiterentwickelt, dass er zu einer meiner Lieblingsfiguren wurde. In diesem Buch hat er mit allerlei Problemen zu kämpfen. Die Intrigen der Glymera, Band of Bastards (was für ein Name...) und der dringende Wunsch seiner Shellan Beth endlich Mutter zu werden. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Rückblenden von Wraths Vater. Für einige Leser war es wohl zuviel. Für mich hätte es gerne noch mehr geben können, da ich es sehr interessant fand. Aber da scheiden sich wohl die Geister;-) Was mir weniger gut gefallen hat, waren die Szenen mit Assail. Der interessiert mich so gar nicht. Dafür würde ich lieber mal ein Buch über Mhurder lesen. Man hat zwar noch nicht viel von ihm gehört, aber ich stelle ihn mir sehr spannend vor.
Jetzt zu Wrath und Beth:
Beth möchte unbedingt ein Kind, während Wrath strikt dagegen ist aus Angst Beth zu verlieren. Die beiden geraten in einer kleinen "Ehekrise". Allerdings will ich jetzt auch nicht mehr verraten.
Die Glymera verbündet sich gegen Wrath um ihn vom Thron zu stossen. Am Anfang sah auch alles ziemlich hoffnungslos aus. Aber es gibt eine Interessante Wendung, die man auch teilweise Beth zu verdanken hat.
Wrath hat sich wirklich gut entwickelt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen immer noch süchtig, 22. April 2014
Die Serie ist einfach genial, man wartet und wartet auf einen neuen Teil um zu sehen wie die Geschichten der Charaktäre die man über die Jahre ins Herz geschlossen hat weiter gehen. Ich bin froh, dass es noch genügend Charaktäre gibt deren Geschichten wir noch nicht gehört haben und hoffe inständig das dies nicht das letzte Werk dieser tollen Serie sein wird.

5.0 von 5 Sternen immer ein Genuß, 16. April 2014
Da ich nie abwarten kann, bis die deutsche Übersetzung lieferbar ist, musste es auch dieses Mal die englische Ausführung sein... Wie immer war es viel zu schnell ausgelesen... Dieses Mal ging es wieder hauptsächlich um Wrath und Beth und dank dem Schluß freu ich mich schon auf den nächsten Band... Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger aber, 13. April 2014
aus diesem Buch hätte man locker mindestens zwei machen können!!!
Bis zur Hälfte des Buches habe ich mehrmals die Augen gerollt, weil jedes Mal eine Handlung mittendrin abgebrochen wurde um einen weiteren Handlungsstrang aufzunehmen. Das wäre ja an sich nicht so dramatisch, wenn derer nicht so unendlich viele wären!

Die Geschichte ist ein würdiger Nachfolger insgesamt in der Black Dagger Brotherhood Reihe, aber reicht nicht ganz an den Vorgänger ran und das meiner Meinung nach ausschließlich aufgrund der vielen Nebenschauplätze.
Normalerweise jongliert Frau Ward damit meisterlich, aber in diesem Buch war es einfach etwas zu viel.

Mich interessieren auch die Nebenschauplätze sehr und daher hätte ich mir in diesem Fall gewünscht, wenn es eben in zwei Büchern verpackt wäre.

Der Verlauf der Geschichte ist übrigens total genial und absolut nicht vorhersehbar, das ist absolut 5 Sterne wert!!!

5.0 von 5 Sternen Gespannt auf die nächsten Bände, 4. April 2014
"The King" erinnert im Aufbau an Phurys Geschichte, weil eine ganze Reihe von Handlungssträngen verfolgt bzw. neu aufgebaut werden, auf deren weitere Entwicklung man gespannt sein darf. Aber auch die Rückblicke auf die Zeit von Wraths Eltern bringen neue Aspekte, die man so bei Figuren, die seit 11 Bänden immer wieder im Mittelpunkt stehen, nicht unbedingt erwartet hätte. Die Serie wird insgesamt neu belebt, was auch dringend nötig war, um sie fortsetzen zu können. Die mehr oder weniger neuen Figuren im Mittelpunkt sind teilweise sehr vielschichtig, was angesichts der bisher eher gradlinig gezeichneten Hauptpersonen eine angenehme Veränderung bedeutet. Insgesamt eine sehr gut und spannend zu lesende Überleitung auf zukünftige Bände, wobei zu hoffen bleibt, dass das Spannungsniveau gehalten werden kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The King: A Novel of the Black Dagger Brotherhood
The King: A Novel of the Black Dagger Brotherhood von J.R. Ward (Gebundene Ausgabe - 1. April 2014)