5.0 von 5 Sternen Wie immer bei Lee Goldberg: rasant, spannend und lustig
Veröffentlicht am 14. Januar 2013 von darktiger

2.0 von 5 Sternen Für Fans der Assistentin, weniger für Fans von Mr. Monk
Veröffentlicht am 10. Februar 2013 von K. Petrovic

5.0 von 5 Sternen Wie immer bei Lee Goldberg: rasant, spannend und lustig, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. Monk and the Dirty Cop (Taschenbuch)
Monk löst für Captain Leland Stottlemeyer so manch kniffligen Fall. Leland weiß, was er an Monk hat und kommt mit seinem Erfolg auch ganz gut klar. Als allerdings Stottlemeyers Etat gekürzt wird, stehen Monks Beraterhonorare ganz oben auf der Streichliste. Neidet Stottlemeyer Monk seine Erfolge doch mehr als er zugeben mag? Zu allem Überfluss legt sich der Captain auch noch mit einem anderen Cop an und bricht ihm die Nase. Als dieser dann auch noch kurze Zeit später tot aufgefunden wird und alle Beweise und Indizien gegen ihn sprechen, muss er Monk um Hilfe bitten...

Natürlich ist das nicht der einzige Mord, den Monk aufklären muss und wird. Zumal Monk nicht lange arbeitslos bleibt und einen - gut bezahlten Job - bei einer privaten Detektei annimmt. Allerdings kann er es auch nicht lassen Morde aufzuklären für die er nicht bezahlt wird, von den "anonymen" Anrufen bei der Polizei einmal ganz zu schweigen.

Als Beurteilung für diesen neuen Monk-Roman bleibt mir gar nicht viel zu schreiben. Ich kann mich im Prinzip meinen Urteilen der vergangenen Teile in vollem Umfang anschließen. Wieder rasant, spannend und überaus lustig erzählt. Das englische Original habe ich mir einfach mal aus Neugierde zugelegt, ich wollte einfach mal wissen, ob es zwischen dem Original und der Übersetzung größere Unterschiede gibt. Dem ist aber nicht so. Man kann ohne Bedenken zu beiden Versionen greifen. Das Englisch liest sich flüssig und ist leicht verständlich, Fachbegriffe lassen sich i.d.R. aus dem Zusammenhang herleiten. Die deutsche Übersetzung lief übrigens unter dem Titel Monk, Bd. 8: Mr Monk und die Wurzel allen Übels.

Richtige Monkianer werden hoffentlich bei der Petition mit unterzeichnen, die Monk für die Verleihung des Nobelpreises an den Erfinder des Diaper Genie eingereicht hat. Er hat natürlich gleich seine und Natalies Wohnung mit diesem Wunderwerk der Zivilisation ausgestattet. Auch Stottlemeyer und Disher werden ihm noch dafür dankbar sein, dass im Police Departement welche aufgestellt wurden - sie wissen es nur noch nicht.

2.0 von 5 Sternen Für Fans der Assistentin, weniger für Fans von Mr. Monk, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. Monk and the Dirty Cop (Kindle Edition)
Obwohl ein paar originelle, witzige, Monk-Ideen vorkommen, liest sich das Ganze ein bißchen wie eine Fanfiction über seine Assistentin. Obwohl sie kaum Ausbildung hat etc. (wie sie auch "bescheiden" betont) kann sie eigentlich alles, macht jüngere Akademikerinnen mit Kampfsportausbildung mühelos fertig, ist eigentlich eine gleich begabte Detektivin wie Monk und dabei noch so ein superguter Mensch. Mary-Sue anyone? Mich jedenfalls interessiert nicht seitenweise zu lesen, was ihre Meinung zu einer Situation ist, und wie sie wieder mal über sich hinauswächst und jemanden der eigentlich in jeder Hinsicht überlegen sein sollte fertig machen MUSS. Lahm, von dieser Serie lese ich nichts mehr. Schade!

5.0 von 5 Sternen Wie immer lustig, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mr. Monk and the Dirty Cop (Kindle Edition)
Ich nehme die Monk Bücher um mein Englisch nicht zu vergessen.klappt super, sind lustig und unterhaltsam und einfach zu lesen.

Mr. Monk and the Dirty Cop
Mr. Monk and the Dirty Cop von Goldberg Lee (Taschenbuch - 1. Dezember 2009)