Format: TaschenbuchÄndern

am 16. Januar 2013
Da ich bereits früher die Sprache erlernt und auch in Brasilien für einige Zeit gelebt hatte und demnächst wieder zurückkehren werde, wollte ich meine vergessenen Sprachkenntnisse wieder zurückholen und suchte lange - zunächst nach einem deutsch-sprachigen - Buch zum Eigenstudium. Dabei war es mir weniger wichtig, ob das Buch über nette Bildchen und Andekdötchen verfügte, sondern dass das Buch die Grammatik ordentlich erklärt.

Ich bin total begeistert von diesem Buch, da es eines der wenigen ist, die sich auf das Brasilianische Portugiesisch beziehen. Es erklärt die Grammatik umfangreich mit vielen Beispielsätzen und ist leicht verständlich. Da kann man sich auch schwierige Grammatik-passagen aneignen und merken. Ideal auch zum Nachschlagen.
Der zweite Teil des Buches behandelt praktische Beispielsätze für alle Lebenslagen, die es sehr sehr hilfreich sind, um dann auf portugiesisch zu kommunizieren.
Dass das Buch auf Englisch geschrieben ist, erkenne ich mittlerweile als Vorteil an, da viele Grammatikbereiche gründlicher erklärt werden, da die englische Sprache z.B. keinen Genus, keine verschiedenen Formen (gender) der Adjektive etc hat, so dass diese Kapitel meines Erachtens noch genauer erklärt werden, als es bei einem deutschen Buch der Fall wäre.

Ich verwende das Buch zusammen mit dem Übungsbuch " Modern Brazilian Portuguese Grammar Workbook (Modern Grammar Workbooks)", so dass ich das Erlernte durch Übungen anwende. Die beiden Bücher sind ideal aufeinander abgestimmt.

Ich bin nicht sicher, ob das Buch für absolute Anfänger geeignet ist, da es von Anfang an kompaktes Wissen vermittelt. Um in die Sprache reinzukommen wäre wahrscheinlich ein "normales" Lehrbuch besser. Dafür kann ich den Selbstlernkurs Assimil empfehlen, insbesondere mit dem Audio-Kurs, da man hier zügig ein Sprachgefühl entwickelt und sich vor allem an die Aussprache gewöhnt (nicht sehr billig aber lohnt sich).

Fazit: ich kann das Grammatikbuch und das dazu gehördende Übungsbuch ohne Einschränkungen empfehlen!!!
am 7. September 2013
Ich habe mir viele Lehrbücher und Lehrprogramme zu Brasilianischem Portugiesisch angeschaut - und glaubte eine Marktlücke entdeckt zu haben. Doch dann fand ich dieses Buch als erstes, dass wirklich auf Brasilianisches Portugiesisch spezialisiert und dann auch noch gut geschrieben und durchdacht ist. Besonders gut finde ich, dass unterschieden wird zwischen geschriebenem und gesprochenem Portugiesisch (denn die Unterschiede sind groß).

Generell bin ich kein Fan von Sprachkursen und Grammatikbüchern. Ich habe einen Teil meines Praktischen Jahres in Brasilien verbracht und kam an ohne echte Portugiesisch-Kurse. Allerdings habe ich es schnell gelernt, da ich mit Französisch und Spanisch bereits zwei lateinische Sprachen beherrsche. Nach zwei-drei Monaten konnte ich bereits gut kommunizieren. Nach sechs Monaten war ich schon ziemlich flüssig.

Doch dann war mein neues Ziel, ein hervorragendes Portugiesisch zu erwerben. Das war der Zeitpunkt, an dem ich dieses Buch gekauft habe - zusammen mit dem dazugehörigen Workbook. Und es hat mir sehr geholfen. Es ist eingängig geschrieben und man lernt schnell dazu.

Daher ist mein Fazit: Man kann dieses Buch als Fortgeschrittener benutzen, um weiter an der Sprache zu feilen. Aber auch für Einsteiger ist es geeignet, wobei ich finde, dass man eine Sprache nicht primär aus Büchern lernt. Wer gerade nicht nach Brasilien reisen kann und auch keine Sprachkurse findet, dem würde ich ergänzend Rosetta Stone oder Pimsleur empfehlen, aber dieses Buch ist ein echter Schatz und es sollte zu den ersten Anschaffungen gehören. Ich empfehle, die Kindle-Version zu kaufen, denn dann kann man es immer mit sich führen - besonders praktisch wenn man gerade vor Ort in Brasilien ist und Fragen aufkommen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden