weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Mai 2004
Ein Arbeitskollege, der wusste, dass ich Comics mag, meinte dieser Comic würde sich sehr lohnen. Er gab mir den ersten Band und als ich begann, konnte ich kaum mehr aufhören zu lesen.
Das Buch handelt von einem Juden, welcher den zweiten Weltkrieg überlebt hat. Unterbrochen wird die Erzählung der Vergangenheit von den Diskussionen zwischen dem Vater und dem Sohn. Der Sohn - eben Art Spiegelman - rollt in einer Art Interview mit dem Vater die ganze Geschichte auf. Man erlebt richtig mit, wie der Vater versucht hat zu überleben und gleichzeitig seine Familie zu retten.
Die Geschichte nimmt einen sehr mit, obwohl es ein Comic ist. Die Juden sind Mäuse, die Polen sind Schweine und die Deutschen sind Katzen. Für jede Nation ist ein anderes Tier gewählt worden. Die Körper sind allerdings menschlich. Nur die Köpfe wurden ausgetauscht. Sinnig sind dazu auch die Namen der Kapitel.
Hier wird einem die Welt von damals und die Schrecken sehr nahe gebracht, ohne dass man sich irgend eine Minute lang langweilen könnte. Auch das Leben nach dem Krieg wird hier sehr eindrückich beschrieben.
Ein wirklich fantastischer Comic, der nicht umsonst den Burlitzer Preis erhalten hat!
am 23. Januar 2013
Diese Comicheft ist ein wunderbare Formular mit maximum effect. Es ist auf eine unübliche Art und Weise! Ein ware Geschichte.