5.0 von 5 Sternen noch ne fuer mich neue art brot zu backen, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
erste versuche brot nach dem basisrezept zu backen waren etwas ungewoehnlich. man muss ein wenig experimentierfreudig sein, meine ergebnisse sind bisher vertretbar, aber noch verbesserungswuerdig. ( verschiedene mehlsorten sollte man m.e. ausprobieren! )
das buch ist verstaendlich geschrieben, wenn man des des NYC - amerikanischen maechtig ist. anyway, es macht schon spass es zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Superbrot ohne zu Kneten, 16. Mai 2013
K. Edler (Ratingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich jahrelang alle möglichen Brotrezepte ausprobiert habe, im Backofen, im Brotbackautomaten, im Bräter, hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass es schier unmöglich ist, zu Hause ein Brot zu backen, das wirklich schmeckt wie vom Bäcker. Was habe ich nicht alles gekauft: Roggensauer, Weizensauer, Malz. Frisch schmeckte das Brot ja einigermaßen, aber am nächsten Tag roch und schmeckte es doch stark nach Hefe.
Da stieß ich durch Zufall auf "My Bread". Das ist der Hammer! Schon das reine Weizenbrot, gebacken mit Type 405, schmeckt vorzüglich und ist eine Augenweide. Inzwischen habe ich einige der Brote von Jim Lahey ausprobiert. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Teig muss recht flüssig sein, damit die Hefe arbeiten kann. Ein Kneten ist somit unmöglich und auch gar nicht erforderlich. Außerdem muss die Hefe (in diesem Fall Trockenhefe) sehr lange gehen (12-18 Stunden bei Zimmertemperatur). Ein gutes Brot lässt sich eben nicht auf die Schnelle backen. Ich habe schon mehrere Rezepte aus dem Buch ausprobiert und auch Eigenkreationen nach dem gleichen Prinzip. Das Ergebnis war stets perfekt. Für den kleinen Haushalt sind die Brote mit 400 g Mehl super. So hat man nie altes Brot.
Das beste Backbuch seit langem!My Bread

My Bread
My Bread von Jim Lahey (Gebundene Ausgabe - 3. November 2009)