5.0 von 5 Sternen Bestes Brot mit geringstem Aufwand - ich liebe es. :), 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Ich backe gern, allerdings waren mir Rezepte für Brot meist suspekt und das Ergebnis nie wie aus einer (guten) Bäckerei. Auf der anderen Seite gibt es wenige wirklich gute Bäckereien, so dass ich doch immer wieder mein Glück versuchte. Als ich in New York bei meiner Lieblings-Bäckerei war (ich habe da mal gelebt und war nun zu Besuch), habe ich kürzlich gesehen, dass der Chef ein Backbuch geschrieben hat und es sofort gekauft. Zum Hintergrund: Jim Laheys Brot ist außen knusprig und würzig und innen saftig wie man es selten findet. Das Brot duftet wunderbar und schmeckt fantastisch. Sein Versprechen: Das kannst Du auch. Und: mit nur zehn Minuten Zeitaufwand (plus gehen lassen und backen, also reine Arbeitszeit). Das Geheimnis: lange gehen lassen - das, was man zu Hause sonst eben nicht tut und was auch die meisten Bäckereien dank einiger chemischer Zauber-Ingredenzien nicht mehr machen. Das Ergebnis; Umwerfend.
Fazit: Das kann wirklich jeder, das Brot gelingt (fast - es ist kleiner) wie in der Backstube. Ich backe das Brot nun vier Mal die Woche, weil meine Familie nichts anderes mehr essen will. In verschiedenen Variationen, meist mit einem Teil Roggen und gern mit Sonnenblumen- oder Pinienkernen.
Kaufen, machen, genießen!!!

5.0 von 5 Sternen Es weht ein Duft durch die Küche.....und was für einer !, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Wer sich schon immer fragte, wie ein leckeres, lockeres Brot mit unvergleichlichem Geschmack entsteht, findet hier die Antwort: Zeit. Die darf der Teig nämlich haben, um fröhlich vor sich hin Blasen zu produzieren und aufzugehen. Ich selbst bin gar nicht so gefragt, sondern muss nur die Zutaten zusammenrühren und dann heißt es warten und zwar 12 bis 16 Stunden lang. Erstaunlich, was in dieser Zeit in so einem Teig alles vor sich geht :-)
Dann darf man/frau den Teig umbetten und noch einmal 1 bis 2 Stunden gehen lassen. So einen (Teig) hatte ich ehrlich gesagt noch nie in den Händen und ich liebe selbstgebackenes Brot.
Gebacken wird das Brot dann in einem (gusseisernen) Topf im Ofen.
Das Ergebnis hat mich schlichtweg begeistert, auch wenn ich mich beherrschen musste, nicht direkt in das ofenwarme Brot zu beißen.
Mein Rat: Rühren, backen und dann einfach nur noch genießen !

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon ziemlich lange mein Brot selber gebacken, meistens mit Hilfe einer Brotbackmaschine. Mein Brot war zwar lecker, aber es hat nie wirklich so wie aus einer Bäckerei geschmeckt.
Dann kam ich durch Zufall an dieses Buch und seitdem steht die Maschine unbenutzt in der Ecke!
Die Rezepte sind einfach und das Ergebnis wirklich hervorragend.
Kein mühsames Füttern eines Sauerteigs und trotzdem ein Roggenmischbrot, das wie ein Sauerteigbrot schmeckt!
Und beim Grillen und auf Partys ist das Focaccia immer ein Hit!
Ich kann dieses Buch nur jedem der gerne Brot backt ans Herz legen, leichter und leckerer geht nicht!

5.0 von 5 Sternen Brot backen ist kinderleicht !!!, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Brot backen ist kinderleicht!!! Das beweist uns Jim Lahey mit seiner bahnbrechenden Methode Brot ohne zu kneten aber mit laaaaanger Gehzeit zu backen. Das ganze ist so einfach, dass es eigentlich gar kein Backbuch dazu braucht - und dennoch und gerade deswegen hab ich es mir geholt und liebe es.

Meine ersten Versuche Brot mit traditionellen Rezepten zu backen waren nicht gerade von Erfolg gesegnet, klatschiger Teig, Sauerteig mit Schimmel .... nichts gelang mir. Bis ich dann Jim Laheys Rezept in die Finger bekam.

Mir gefaellt gleich das erste Kapitel, in dem Lahey beschreibt wie seine Liebe zum Backen entstand. Seine Reisen nach Italien gehoeren dazu, seine Suche nach einer guten Baeckerei in New York - bis er dann selber schliesslich die nun beruehmte Sullivan Street Bakery gruendete. Er macht einem richtig Lust - und Hunger - aufs selber ausbrobieren.

Das Grundrezept wird ausfuehrlich in leicht zu folgenden Schritten beschrieben. Dazu eine logische Reihe an Fotos gleich daneben. Da kann einfach nichts schief gehen. Es ueberrascht den Leser zu Beginn, dass hier tatsaechlich ein Brot gelingen soll, das nur 1/4 Teeloeffel Trockenhefe hat, nicht geknetet wird, dafuer aber 12-18 Stunden (oder auch laenger) einfach auf dem Kuechentisch gehen soll. Aber sobald das erste Brot aus dem Ofen kommt und das ganze Haus danach duftet ist man ueberzeugt. Und hat man erst die wunderbare Kruste aufgebrochen und die lockere und saftige Krume drinnen mit verzehrt will man einfach nur mehr.

Das Backbuch zeigt dann auch wie man sehr leicht das Grundrezept variieren kann: andere Mehlsorten (z.B. Roggen) benutzt, italienische Baguettes oder Ciabatta oder auch Pizzateig herstellen kann. Lahey macht Lust zum ausprobieren. Er will nicht, dass sich seine Leser strikt an die Rezepte halten. Hat sein Vollkornbrot gerade mal 20% Vollkorn so ermutigt er uns es mit anderen Proportionen zu versuchen.

Ich mache jetzt regelmaessig 4 verschiedene Brotsorten, die alle auf dieses Buch basieren - und keines ist 100% so wie vom Autor beschrieben sondern letztlich meine Kreation

Das Buch scheint nicht in deutscher Uebersetzung erhaeltlich zu sein, laesst sich aber sehr gut lesen. Gluecklicherweise benutzt er metrische Angaben bei den Zutaten anstelle der sonst in den USA ueblichen Angaben in Cups, so dass es fuer den europaeischen Leser leicht ist den Rezepten zu folgen. Nur die Backtemperaturen sind in Fahrenheit, aber da hilft es sich zu merken, dass man schlicht den Ofen auf hoechste Temperatur stellen sollte.

Fazit: Das Buch hat mich vollkommen konvertiert und mich dazu gebracht Brot nur noch selber zu backen. So einen Effekt hat noch kein Back/Kochbuch bei mir gehabt. Absolut empfehlenswert fuer den absoluten Backanfaenger ebenso wie fuer erfahrene Baecker, die etwas neues und dabei doch sehr altes ausprobieren wollen

5.0 von 5 Sternen Köstliches Brot, ganz einfach, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch beschreibt Schritt für Schritt, wie man zuhause Brot backen kann, wie es sonst nur in der besten Bäckerei verkauft wird. Ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe, sehr lecker und total simpel, das ist die Methode von Jim Lahey, sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Brot, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe das Brot von Jim Lahey, absolut gelingsicher und lecker. Die anderen Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert, sie klingen aber ebenfalls sehr gut. Da er mit g Angaben arbeitet muss man nur die Temperaturangaben umrechnen, ansonsten m.E. gut verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Super tolles Brotbackbuch, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist wirklich toll. Es ist gut geschrieben, der Schreibstil sehr angenehm. Das "Einstiegsrezept" hab ich schon gebacken. Die Erklärungen waren super, die Zubereitung kinderleicht und das Ergebnis echt lecker.

Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Easy, tasty bread, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Jim's technique might take a bit to get used to, but the bread that comes out has an amazing taste

5.0 von 5 Sternen Aufgepasst!!, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Super tolles Buch, wer gerne backt sollte sich dieses Buch nicht entgehen lasse. Brot schmeckt richtig gut. Wir sind begeistert

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Brot mit wenig Arbeit, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: My Bread (Gebundene Ausgabe)
Einfach toll, wir haben das Brot aus dem ersten Rezept im Buch gebacken, es schmeckt wie "früher". Dem Teig Zeit lassen, ist wirklich das, was dieses Brot ausmacht. Haben ein wenig experimentiert, mit zusätzlich ein klein wenig Sauerteig, mit etwas Backmalz. Das Brot gelingt immer! Wir sind begeistert! Der Gusstopf ist eine gute Idee schnell Hitze, für eine tolle Kruste, an das Brot zu bekommen. Das Buch ist auch für Menschen mit nicht perfektem Englisch, sehr leicht zu lesen.
Absolute Empfehlung für jeden, der ein Brot ohne Aufwand backen will.

My Bread
My Bread von Jim Lahey (Gebundene Ausgabe - 3. November 2009)