5.0 von 5 Sternen Ein Muss..., 9. November 2003
Kai-uwe Beyer "ksile" (Philippsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Applied Functional Analysis: Applications of Mathematical Physics (Applied Mathematical Sciences, 108) (Gebundene Ausgabe)
für jeden Mathematikstudenten, wenn es leider nicht so teuer wäre.Ich habe mit diesem dem Buch, welche in sehr leicht verständlichem Englisch geschrieben ist, meine ersten Erfahrungen in Sachen Funktionalanalysis gemacht. Desweiteren hatte ich sogar die Ehre Herrn Zeidler persönlich als meinen Diplomprüfer und Vorleser kennenzulernen. Das Buch spiegelt meiner Meinung nach voll und ganz seine Art wieder. Die Funktionalanalysis, wird hier sehr einfach und ohne viele Schnörkel sehr gut erklärt.
Nach dem Lesen dieses Buches hatte ich dann auch endlich die sogenannten Sobolevräume verstanden ;).
Also wenn man die Möglickeit hat, es während des Studiums auszulehen, sollte man es wirklich tun. Ich kann es sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Excellent account on modern operator theory, 5. April 2000
This well-written text covers the fundamentals of modern linear operator theory and points out most of its connections to other branches of mathematics and physics ( differential equations, integral equations, finite elements, elasticity, quantum mechanics, and more). It includes all the basic theory on Banach spaces, Hilbert spaces, orthogonality, Fourier series, etc., and a chapter on the PDE's of mathematical physics. The excercises are both illustrating and challenging. I find it useful for undergrads, graduate students, and as a reference for working mathematicians. Must read companion volume 109 also.
Please check my other reviews in my member page (just click on my name above).