5.0 von 5 Sternen Amerikanisches Rechtsverständnis für Europäer
Ein echter Grisham, der alles hat, was ein Grisham haben muss: ein verworrener Rechtsfall, einen mehr oder minder mittellosen Anwalt, Rassendiskriminierung, zahlreiche überraschende Wendungen und ein (fast) unerwarteter Ausgang. Zentrale Botschaft der Grisham-Romane ist nahezu immer die Tatsache, dass vor amerikanischen Gerichte fast nie die Gerechtigkeit, sondern...
Vor 11 Monaten von Caracalla veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen No Winner
An sich bin ich durchaus ein Fan von John Grisham. Er ist sicher kein Meister psychologischer Figurenentwicklung. Aber er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Wie er seine Akteure in haarsträubende Situationen bringt, aus denen sie sich nur mit grosser Cleverness (und Kenntnis des amerikanischen Rechts) befreien können, war bisher, auch bei seinen...
Vor 15 Monaten von littlefoot veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wieder mal ein lesenswerter Grisham, 29. November 2013
Wer John Grisham kennt und gern liest, findet hier keine großen Überraschungen. Dennoch eine packende Geschichte, die man am liebsten in einem Rutsch zu Ende lesen möchte.

5.0 von 5 Sternen Wo Grisham draufsteht ist Grisham drinnen, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sycamore Row: A Novel (Taschenbuch)
Mit Sycamore Row kehrt Grisham an den Ursprung seiner schriftstellerischen Laufbahn zurück. Und wie. Obwohl weder Mord noch Totschlag vorkommen, bietet dieses Drama um eine Millionenerbschaft Spannung und Dramatik bis zum Schluss. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen John Grisham, ein Erzähler erster Güte!, 16. Januar 2015
Toll, wie er die Figuren darstellt. Mit einem unverkennbaren Schalk stellt er sie dar. Man muss Grisham gelesen haben. Ich freue mich auf seine nächsten Romane und deren Figuren.

1.0 von 5 Sternen Absolutely boring, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sycamore Row (Jake Brigance) (Kindle Edition)
Zuerst muss ich betonen, dass ich absoluter Grisham-Fan bin und fast alle seine Bücher im Original gelesen habe.
Das letztjährige Buch (The Racketeer) ist ein 'Pageturner' mit genialer Geschichte und hoher Spannung. Aus diesem Grunde konnte ich es kaum erwarten, dass neue Buch herunter zu laden und zu lesen. Zugegebenermaßen habe ich erst 63 % des Buches gelesen, aber es ist an Langeweile kaum zu überbieten. Einfache Geschichte (ist der letzte Wille gültig oder nicht?) und eine Erzählung über die damit
verbundenen anwaltlichen und gerichtlichen Ereignisse. Keine Spannung. Kaum Handlung. Ab und zu kommt ein Ereignis dazu, dass eine Wendung der Geschichte bringen kann. Aber diese Ereignisse schrecken einen auch kaum aus dem drohenden Schlaf heraus.
Selbst wenn in den verbleibenden restlichen 37 % des Buches noch etwas Unerwartetes passiert, kann es das Gesamturteil über das Buch kaum mehr retten. Aber ich werde nach Abschluss des Buches die Rezension ergänzen.
Da freue ich mich doch schon eher auf das neue Michael Connelly oder Barry Eisler Buch.

4.0 von 5 Sternen Erbschaftsstreit im US Rechtssystem gewürzt mit Rassendiskriminierung, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sycamore Row (Jake Brigance) (Kindle Edition)
Ein Reicher vererbt sein Vermögen an eine Arme und enterbt seine Familie. Ort der Handlung ist Ford County in Mississippi. Die Erbin ist schwarz, die Enterbten weiß. Und es geht um richtig viel Geld. Warum hat der Erblasser diesen letzten Willen hinterlassen ? Ist das Testament überhaupt echt ? Warum vererbt er 90 % seines Vermögens seiner Haushaltshilfe ? Wie wird ein weißer Richter, dessen Familie selbst Sklaven hatte entscheiden ?
Ein Krimileckerbissen für alle. Ein besonderes Schmankerl für Juristen oder juristisch Interessierte.

3.0 von 5 Sternen Erbschaftsstreit, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sycamore Row (Gebundene Ausgabe)
Im Süden Amerikas in den 80ziger Jahren. Kurz bevor Seth Hubbard , ein self-made Millionär der Südstaaten Amerikas, sich erhängt, ändert er sein Testament und beauftragt den Anwalt Jake Brigance schriftlich mit der Vertretung seiner Interessen. Anstelle seiner Kinder und Enkel erbt seine schwarze Haushälterin Lettie Lang nahezu sein gesamtes Vermögen, im Süden ein no-go. Dieses letzte Testament widerspricht einem früheren, das seine Kinder zu Haupterben erklärte. Der Kampf ums Geld beginnt.
Grisham erzählt den Erbschaftsstreit um ein Millionenvermögen kurzweilig und interessant. Man lernt sehr viel über das amerikanische Rechtssystem , den amerikanischen Süden und man fiebert sicherlich mit Jake und Lettie mit Ein Krimi ist das Buch jedoch nicht. Abseits jeder Spannung halte ich diese Buch mehr für eine Sozialstudie . Der Autor schildert intensiv, den noch immer herrschenden Rassismus der 80 ziger Jahre, so wie die Gier nach Geld der amerikanischen Anwaltschaft. Ansprechend ,aber nicht mitreißend.

5.0 von 5 Sternen der spannendste grisham seit langem, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sycamore Row (Jake Brigance) (Kindle Edition)
Sycamore Row ist der spannendste Grisham seit langem. Ein echter Pageturner, den man nicht aus der Hand legen will. Und wieder einmal gelingt es Grisham ein sehr realistisches Bild der amerikanischen Gesellschaft in den Südstaaten zu zeichnen.Lohnt sich als Weihnachtslektüre.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne sind zu wenig!, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sycamore Row (Jake Brigance) (Kindle Edition)
Ein weiterer großartiger Kriminalroman (ich habe alle John Grishams gelesen) eingebettet in eine american society, die mir recht fremd ist und wohl deshalb so spannend erscheint. Ich konnte nicht mit dem Lesen aufhören. Die Charaktere sind überzeugend dargestellt, die Handlung schlüssig und überraschend zugleich.
Wie kommt er nur immer auf all die guten plots? Fünf Sterne sind zu wenig!

5.0 von 5 Sternen Einer von Grishams besten, 12. Januar 2014
Einer von John Grishams besten Romanen. Diesmal ist es kein Mordfall, sondern es geht um die Vollstreckung eines seltsamen Testaments. Spannend, phasenweise wie immer auch witzig geschrieben. Man sollte allerding 'Time to kill' gelesen haben, weil immer wieder Bezug darauf genommen wird.

5.0 von 5 Sternen It's a Grisham!, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sycamore Row (Jake Brigance) (Kindle Edition)
Es ist natürlich bei Grisham irgendwie immer die gleiche Story, aber ich lese sie seit Jahrzehnten immer wieder gerne und kann es kaum abwarten, bis das nächste Buch veröffentlicht wird.

Meine Muss-Urlaubs-Lektüre, auch wenn die Geschichten sich irgendwie alle ähneln...

Sycamore Row
Sycamore Row von John Grisham (Gebundene Ausgabe - 22. Oktober 2013)