5.0 von 5 Sternen Meine Erfahrung
Als ich mich hierher verirrte, hatte ich mich über Inhalt und Qualität des Werkes schon informiert und war auf Grund der Verfilmung entsprechend motiviert, mit dem Lesen anzufangen. Leider ist die deutsche Ausgabe unangemessen teuer und die Übersetzung umstritten.
Ich habs mit meinem durchschnittlichen Englisch nun gewagt und muss sagen:...
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von nikselklawit

Veröffentlicht am 15. Januar 2012 von Endymion

5.0 von 5 Sternen Meine Erfahrung, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: George R. R. Martin's A Game of Thrones 4-Book Boxed Set: A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords, and A Feast for Crows (A Song of Ice and Fire) (Taschenbuch)
Ich habs mit meinem durchschnittlichen Englisch nun gewagt und muss sagen: Volltreffer.
Das Englisch ist einfach und durch die Wiederholung ungewöhnlicher Wörter in verschiedenem Kontext fast schon ideal, um seinen englischen Wortschatz zu erweitern. Vergleichlesen mit der deutschen Ausgabe (den ersten Band habe ich von Weltbild) ist bestürzend. Auch in der Erstauflage hat man es sich mit dem Übersetzen sehr einfach gemacht!
Bisher hatte ich noch nie einen Roman in Englisch gelesen, aber es klappt vorzüglich. Wenn Sie in der Lage sind, im Internet Seiten auf Englisch zu lesen und zu verstehen, dann seien Sie hiermit ermutigt, die deutsche Ausgabe zu vermeiden und das Original zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, 21. April 2011
George Martins Westeros Saga gehört neben Tolkiens Mittelerde zu den reizvollsten und atmosphärisch dichtesten Orten der Fantasy Welt, wobei sich Martin im Gegensatz zu Tolkien an ein eher erwachsenes Publikum richtet. Zur Saga selber gibt es nicht viel zu sagen, ich denke, die Bewertungen sprechen für sich. Neugierigen empfehle ich die amerikanische HBO TV Serie "Game of Thrones", die in Zusammenarbeit mit dem Autor entstanden ist und eine wirklich gelungene Adaptation des schwierigen Ausgangsmaterials darstellt.
Früher oder später stellt sich dann die Frage, welche Romanversion angeschafft werden sollte.

1.) die alte deutsche Version wurde zur Gewinnmaximierung auf jeweils 2 Bücher je Band ausgedehnt - zu teuer

2.) die neue deutsche Version wurde von Blanvalet pünktlich zum Start der US-Serie neu aufgelegt. Leider wurden viele englische Namen und Örtlichkeiten eingedeutscht, wie man es auch bei Tolkien gemacht hat. Wie in Deutschland üblich sind diese Veränderungen mit der Axt und nicht mit dem Skalpell erfolgt und wirken so teilweise unfreiwillig komisch. Auch hier entsprechen 2 deutsche Bücher einem englischen Band - übrigens noch teurer als die erste Auflage!

3.) Warum nicht das englische Original lesen ? Günstiger geht es nimmer - 4 Bände zum Altpapierpreis in einem schmucken Schuber (dafür gibt es gerade mal die erste Hälfte des ersten Bandes in deutscher Sprache - Gesamtersparnis gut 100€!). Das Englisch in der Westeros Sage ist recht gut zugänglich, wobei es am Anfang vielleicht schwer fallen könnte, die einzelnen Charaktere sicher zuzuordnen. Aber das gilt nur für die "Einlesephase" zu Beginn des ersten Bandes.
Soviel Licht und kein Schatten ? In der englischen Fasung wurde dünnes Papier verwendet, Font und Zeilenabstand sind kleiner bzw. enger gewählt als beim deutschen Pendant. Nur so läßt sich der Inhalt in einem Paperback bewältigen. Das Schriftbild ist für Leser deutscher Romane somit zunächst gewöhnungsbedürftig.

Von meiner Seite uneingeschränkte Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen Zu Anfang sehr vielversprechend läuft der Autor sich dann fest, 15. Januar 2012
Meine Rezension basiert auf der englischen Originalausgabe. Ich kämpfe mich gerade durch den 5. Band "A dance with dragons". Nachdem ich Buch 1 und 2 mit viel Interesse gelesen habe waren Buch 3 und vor allem 4 meiner Meinung nach viel zu langatmig. Man hat den Eindruck, Martin hat Schwierigkeiten, die Fäden der grob geschätzt 20 Handlungsstränge noch ausreichend in der Hand zu behalten um die Spannung aufrechtzuerhalten. Während ich beim häufig (und meist ungerechtfertigten) zu Vergleichen herangezogenen "Lord of the Rings" von Tolkien die Erfahrung gemacht habe, dass die ersten 200 Seiten mühsam sind, aber im Nachhinein der Glaubwürdigkeit der Story sehr zuträglich sind, habe ich diesen Eindruck bei George Martin's Epos nicht. Im Gegenteil: es wird mittendrin richtiggehend langweilig, weil die Handlungsstränge kaum Höhepunkte haben. Dass viele der Figuren, die man liebgewonnen hat, sterben und einfach keine Rolle mehr spielen, hilft auch nicht weiter. Ich weiss jetzt gegen Ende des Buches 5 immer noch nicht, wohin die Reise letztlich geht, wie ein Höhepunkt aussehen könnte. Das sowas grundsätzlich auch seinen Reiz hat, will ich nicht leugnen, aber denselben Effekt hätte man auch mit zwei Büchern weniger erreichen können.
Ich bin erinnert an die Otherland-Quadrologie von Tad Williams, die - obwohl ein komplett anderes Metier - an derselben Krankheit leidet.
Ich lese das Werk nur weiter, weil ich jetzt zu viel investiert habe, um aufzuhören. Und, um fair zu bleiben, Band 5 ist wieder deutlich besser, vor allem in der zweiten Hälfte nimmt die Spannung wieder zu.

5.0 von 5 Sternen Winter is coming - Geniale Buchreihe zum relativ günstigen Preis, 4. April 2011
Über die Buchreihe möchte ich gar nicht viel schreiben. Sie gehört zum aller besten was es gibt. Es ist eine Art Fantasy die so gar nicht wie ''normale'' Fantasy ist. Rezensionen und Zusammenfassungen dazu sollte es genug geben.

Diese Box wurde für das Erscheinen der neuen HBO Serie (Game of Thrones), welche auf den Büchern basiert, neu aufgelegt. Und daher auch darauf ausgelegt, Fernsehzuschauern die sich nun für diese Serie interessieren, auch die Bücher schmackhaft zu machen.
Vielleicht bekommt HBO auch Tantiemen durch die Bilder von Ned und Dany auf der Box. Die Bücher sind die Standard Bantam Taschenbücher die es auch schon vorher gab. Sie sind in einem Schuber enthalten, der auf der einen Seite Sean Bean (Ned), auf der anderen Emilia Clarke (Daenerys) und hinten ''Werbung'' für die HBO Serie zeigt.

Insgesamt ist diese Box für allem für Neulinge, die auf die Buchserie durch die HBO-Serie, oder auch so aufmerksam geworden sind. Es bietet eine gute Gelegenheit alle vier bisher erschienen ASOIAF Bücher (A song of ice and fire) relativ günstig (im direkten Vergleich zum Einzelpreis der Bücher gibt es einen kleinen Bonus) auf einmal (in einem ganz passabel aussehendem Schuber) zu erstehen.

Das Englisch der Bücher ist, mMn nicht so trivial und einfach zum Lesen wie zum Beispiel bei Harry Potter oder Dan Brown. Allerdings nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kein Problem.

Ich hab mir dieses Set geholt um die ganze Geschichte nochmal ganz im Orginal zu lesen bis der nächste Band erscheint. Ich habe nach der ganzen Wartezeit (auf Band 5) nicht noch 1 Jahr (oder mehr) Lust auf die gesplittete deutsche Ausgabe zu warten. Der Fünfte Band soll voraussichtlich am 12.Juli.2011 erscheinen.

3.0 von 5 Sternen Langatmig, 23. April 2012
Auch ich habe mich von der tollen Verfilmung hinreißen lassen, das Buch zu lesen, da ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Leider ist dieses einer der wenigen Fälle, in dem die Verfilmung eindeutig dem Buch vorzuziehen ist. Ständig neue Charaktere, die eigentlich nicht zur Handlung beitragen, ellenlange Beschreibungen, die ich einfach überblättert habe, ohne im Nachhinein wirklich das Gefühl zu haben, was zu verpassen. Warum gibt es dann trotzdem von mir 3 Sterne? Trotz allem kann ich merkwürdigerweise nicht aufhören zu lesen, da ich immer noch wissen will, wie es weitergeht. Und wenn man mal an einer Stelle ankommt, in der was passiert, dann ist es auch wirklich gut geschrieben und zieht einen in den Bann. Schade, dass die Geschichte in so eine langatmigen Hülle verpackt wurde, da sie wirklich gutes Potenzial hat und mich bei einer anderen Erzählweise garantiert viele Nächte vom Schlaf abgehalten hätte.
P.S. Zur 4er Box als Kindle Edition: Da die Kindle Edition am Ende eines Bandes auch alle graphischen Darstellungen und Leseproben für das nachfolgende Band enthält, ist es teilweise etwas nervig, diese ganzen Seiten immer per Einzelklick durchklicken zu müssen (mich persönlich interessieren die Bilder nicht so). Wäre nett, wenn es beim Kindle auch die Möglichkeit gäbe, einfach zum nächsten Buch zu springen, aber vielleicht gibt es das schon, nur ich habe es noch nicht gefunden?? Nehme da gerne Tipps entgegen:-)

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Viel Buch und wenig Handlung, 3. März 2012
Wie viele bin ich durch die HBO- TV Serie auf diese Bücher gekommen.
Jedoch wusste ich nicht (auch mein Fehler) diese vier Bücher an je 1000 Seiten nur der Anfang einer unfertigen Reihe sind. Hinzu kommt, dass die Qualität der Bücher mit der Zeit abnimmt. Ein neues Buch kommt nur alle 3-5 Jahre.

Positiv:
Positiv ist vor allem der Preis. Die Box ist OK und es ist viel Buch für wenig Geld.
Die Grundideen und Erzählstränge sind spannend und neu. Auch sind viele (wenn leider auch nicht alle) Charaktere ambivalent und nicht einseitig gut oder böse wie das normalerweise bei diesem Genre der Fall ist.

Negativ:
Nachdem ich nun das vierte Buch fertig gelesen habe, muss ich sagen, dass man die ganze Erzählung und wichtigsten Ereignisse auf etwa 40 Seiten zusammenfassen könnte. Oft wird über mehrere Seiten mit Beschreibungen von Bannern, Siegeln und Essen die Geschichte künstlich verlängert. Die Cliffhangers werden zum Teil erst zwei Bücher später (wenn überhaupt) aufgelöst. Es macht mir leider kein Spass mehr und ich will einfach die Bücher fertig gelesen haben. Spannung ist gut, aber sie muss auch irgendwo durch eine Fortsetzung oder Auflösung belohnt werden. Auch nach vier Büchern bleibt das Gefühl, dass man eine Einleitung zu einem Fantasy- Epos liest.

1.0 von 5 Sternen A Neverending Story, 10. Juni 2012
Unlike "The Neverending Story" by Michael Ende, which does have
an ending, it seems to me that George R. R. Martin's Song
of Ice and Fire truly aims to become a never ending story. The
vast amount of (mostly unfinished) sub plots and characters is
endless indeed. Yet, any good story needs a conclusion and there's
none within reach for this one. In fact, it's getting more complex
and blown up with each volume. It may be a common fault in the
fantasy genre to mistake sheer length and failure to provide
a worthy conclusion for epic prowess, but the vast amount of
positive reviews here still surprises me.

That being said, let me also mention the strong points. George
R. R. Martin depicts a dark and complex world full of intrigue.
Refreshingly, his characters aren't strictly black or white as
in many other fantasy novels. The plot does have some interesting
elements that could have made his story a masterpiece: politics
and scheming, the threat posed by the "Others", religious zeal
and the return of the dragons. Sadly, that's about it, concerning
the positive aspects.

At the end of the forth book the main plot has hardly proceeded
at all, compared to where it was by the end of the first volume.
Sometimes it seems to me, that the author himself has lost track
of all his characters. Consequently he just lets some of them
get lost or killed - only to introduce new ones again.

All in all, when I finally finished reading this set, I felt
like the author left me with a mess consisting of unanswered questions
and unfinished sub plots that'll probably take him a least another 4 volumes to
clean up. And that'd be 4 volumes that I'd rather not read anymore.

5.0 von 5 Sternen Tolle Fantasy Saga, 1. April 2012
In diesem Schuber bekommt man die ersten vier Originalbände von A song of fire and ice zu einem sehr guten Preis.

Inhaltlich kann man das ganze etwa mit Tolkien im Mittelalter und für Erwachsene umschreiben. Die Bücher fesseln wirklich, so dass die Bestellung des fünften Bandes quasi unumgänglich ist. Nur manchmal benötigt man etwas spezielle Vokabeln, die nicht immer unbedingt zum Alltagswortschatz gehören.

5.0 von 5 Sternen Brilliant, 30. März 2012
Inhaltsangabe und ausführliche Rezension ist hier eigentlich überflüssig - ich frage mich, warum zum Geier mir diese fantastische Saga erst zum Erscheinen der HBO-Serie aufgefallen ist. Ist ja nicht so, als ob ich erst seit Anfang dieses Jahres Fantasy lese... wie auch immer, dank HBO habe ich mich kopfüber in diese fantastische Welt gestürzt und noch keine einzige (Kindle-) Seite bereut. Bücher, deren Figuren so vielschichtig sind und bei denen man nie vorhersagen kann, wie sie sich weiterentwickeln - ein Geschenk an jeden anspruchsvollen Leser. Sicher ist es schade, dass so viele wichtige Personen schon im 1. Band abtreten müssen, aber so ist es nun mal auch im wahren Leben: nur weil jemand wichtig und/oder von gutem Charakter ist, ist er deshalb nicht unsterblich.

Ich reihe mich also unter die begeisterten Fans und werde jedem Fantasy-Fan diese Bücher (und auch die Serie) dringend ans Herz legen. 10 Sterne!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 21. November 2013
Fantasy ist eigentlich nicht mein Fall! Diese Bücher habe ich verschlungen!!!!! Morgens, Abends...mitten in der Nacht! Diese Geschichte hat mich durch meine Stillzeit gerettet! Kann ich nur empfehlen....Spannung, Leidenschaft, Komplex!