holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Juli 2011
Zusammenfassend ist das Buch wirklich sein Geld wert.
Sicherlich sind alle Übungen bekannt und man könnte Sie auch irgendwo aus dem Internet zusammenkopieren, allerdings finde ich es persönlich motivierend geschrieben und man erhält ein wirklich umfassendes Kompendium an Übungen, die durchweg gut erklärt sind. Die ein oder andere Kritik an den Bildern kann ich nicht bestätigen, ich bin sehr gut damit klar gekommen.
Man merkt wie die Kraft und die allgemeine Fitness beim regelmässigen Durchführen des Programmes ansteigen.

Allerdings hätte ich mir als Einleitung zu dem 10 Wochen Programm eine kleine Warnung gewünscht.
Ich bin zwar kein austrainierter Sportler, aber mache regelmässig Sport, allerdings keinen Kraftsport. So dachte ich, dass ich voll mit dem 10 Wochen Programm einsteigen kann. Der erste Tag sah folgende Übungen vor:
1. Liegestütze mit Armen in höherer Position (sind leichter)
2. Rudern mit Hilfe eines Handtuchs an der Türklinke
3. Dips am Bettrand
4. An einer Klimmzugstange am Türrahmen sich hoch ziehen vom Boden

Das Ganze in Form einer Leiter. Also eine Wiederholung, Ausruhen, 2 Wiederholungen, ausruhen, 3 Wiederholungen, etc. Die Ruhephasen so lange wie die Bewegungsphasen, so dass bei höherer Wiederholungsanzahl die Ruhephasen mit ansteigen. Das ganze bis kurz vor Muskelversagen und dann die Leiter wieder runter. Wenn man dann vor Ablauf der Zeit (7 Minuten habe ich mir gesetzt) fertig ist, fängt man eine neue Leiter an.

Das erste Mal kam ich bis 10, dann wieder runter auf 1 und dann neue Leiter bis 3 oder vier. Hinterher musste ich die Knie aufsetzen. Rechnet man das zusammen kommt man auf über 100 Wiederholungen, was ich allerdings erst am nächsten Tag mal nachgerechnet hatte. Das Training war kurz und knackig und ich kam extrem ins Schwitzen. Danach fühlte ich mich auch gut, so dass ich abends noch 2 Stunden zum regulären Training ging.

Am nächsten Tag kam die böse Überraschung. Meine Trizepsmuskulatur war, vermutlich von den Dips, dermassen angegriffen, dass man das schon nicht mehr Muskelkater nennen konnte. Über 3 Tage war ich nicht in der Lage mir selbsständig das Hemd zuzuknöpfen, da ich meine Arme nicht beugen konnte was sich so auswirkte, dass ich mit meinen Fingern nicht zu den Ohren oder nur ansatzweise in die Nähe meiner Nase gekommen bin.
Das war übrigens das Trainingprogramm für Anfänger ;)
Hier hätte ich mir sehr gewünscht, dass man darauf hingewiesen hätte die Übungen mit noch weniger Intensität durchzuführen oder erstmal lockerer anzufangen. Aber aus Schmerz lernt man ja.

Alles in Allem klare Kaufempfehlung und m.E. eins der besten Bücher zum Thema Bodyweight Exercises.
am 29. Januar 2014
Tolles Buch. Wer dieses Buch besitzt, braucht nie wieder ins Fitnessstudio. Hier wird nicht nur eine Muskelgruppe trainiert, sondern mehrere gleichzeitig. Einseitiges Trainieren wie im Studio ist jetzt nicht mehr nötig. Außerdem braucht man keine teuren Geräte kaufen. Im Alltag und mit ein bisschen Idee kann man die eigenen 4 Wände zum Studio umfunktionieren. Sehr zu empfehlen.
am 24. November 2014
Ich nutze das Buch von Mark Lauren nun schon seit einigen Jahren, kombiniert mit anderen Büchern sowie anderen DVDs von Mark Lauren, und bin immer noch vollauf davon überzeugt. Wer an einem gut aufgebauten Bodyweight Training interessiert ist und auch einen gut strukturierten, intensiven Plan möchte, ist mit Mark Lauren's 10-Wochen-Plänen wirklich gut bedient.
am 23. Dezember 2015
Ich habe es fast geschafft, die 10 Wochen Basistraining zu absolvieren. Die Ergebnisse sind bereits nach 10 Wochen spürbar. Man muss dranbeiben und 4 mal in Woche ca. 40 Minuten seiner Zeit opfern. Zusätzlich zu den Übungen sind auch nicht viele Erklärungen zum Thema Ernährung enthalten. Ich kann dafür uneingeschränkt 5 Sterne vergeben.
am 14. September 2010
This book gives a good comprehension on how to lose fat and on how to gain muscle.
Is is written from a military point of view (the author is a "drill sergeant" for special ops) but is also very useful for the average guy/gal aiming to get fit

I proves that you don't need tools (dumbbells, machines) to gain muscle and loose fat.

I already knew the basics on fat loss and training but the book gave me a new insight and an different approach for my training

Recommended
am 9. Mai 2013
Gutes Trainingsprogramm für Leute mit wenig Zeit und bzw. oder wenig Lust auf Fitnesstudio. Die Übungen sind gut dargestellt, am Ende sind vier systematisch zusammengestellte Trainingsprogramme. Übungen im Wesentlichen gut erklärt. Muskelkaterfaktor groß.
am 6. April 2014
Wer Englisch lesen und verstehen kann, ist mit dieser Ausgabe des Buches sehr gut bedient. Die Trainingspläne aber auch die allgemeinen Tipps rund um das Training und den Körper sind der absolute hammer. Würde dieses Buch jederzeit weiter empfehlen.
am 15. September 2013
I recommend this book to anyone who is into sports. It gives a very good introduction into strength training and overall fitness. However, I recommand it as an addition to regular training routines only, not as a complete guide. Heaving worked out in gyms for many years and served in the military as well, I know for a fact that the author's promises are just a little too sweet to be true. The introduction makes it sound like intense bodyweight strength training is the one and only way to exercise. The author claims that all cardio training is just as fruitless as training with weights and that the same if not better results can be achieved outside the gym. Now this is just not true. Aside from the fact that all the special forces I have seen usually do cardio around the clock and that every army base has an extensive gym, it is ridiculous to expect rapid muscle growth without intense weight training. So unless you have the weights at home the gym is inevitable.

The book does however offer A.) a wide range of options to further intensify your training in the gym, B.) great ways to substitute your training while on the road, C.) a lot of basic knowlege about training and nutrition for beginners as well as some insights for advanced athletes and D.) a solid workout program to reach general fitness and health.

But please don't fool yourself: Real, powerful muscle mass is made in the gym and going out for a run or doing other cardio activities has great health benefits (unless done excessively). The intense bodyweight training suggested in this book will certainly be a great change when you are currently not doing any sports at all but it is by no means a substitute for working on you body in the gym or for doing cardio.
am 2. September 2013
Ich habe mir die englische Version als ebook gekauft und trainiere inzwischen 10 Wochen nach den fix fertigen trainingsplänen, die der Autor zusammengestellt hat. Bis jetzt bin ich rundum zufrieden.
Skeptiker die nach wie vor auf ein Fitnesscenter schwören kann ich nur ermutigen sich mal die letzten paar traningspläne für fitness Profis im letzten kapitel des buches durchzulesen. Wer danach immer noch glaubt dass man seinen körper nur mit eigengenwicht nicht mehr an seine Leistungsgrenzen bringen kann(Ja ich rede auch von maximalkraft :D ), der kann ja noch zusätzlich ein paar isolationsübungen im Fitnesscenter einschieben. Das büch würde ich ihm aber trotzdem anraten.
Aber auch die blutigen Anfänger werden nicht im stich gelassen: Hätte ich vor dem lesen des buches keine Ahnung gehabt, wie man richtig traniert, sich richtig ernährt, wie ich herausfinde welche Übungen meiner Leistungsfähigkeit entsprechen, so hätte ich nach kurzem überfliegen der ersten paar kapiten schon eine ungefähre Vorstellung gehabt, was zu tun ist.
Folgenden rat möchte ich an dieser stelle aber jedem mit auf den weg geben, der im begriff ist nach Marks Methode zu trainieren:
Ich persönlich habe mir beim sogenannten "pull" part des Trainings relativ leicht getan. Beispielsweise beginnt man sehr früh mit relativ fortgeschrittenen arten von Liegestütz (push) bevor man überhaupt ordentliche klimmzüge machen kann/soll/könenn soll. Ich denke dass dieser umstand daher rührt dass der Autor möglichst schnell sichtbare erfolge bei seinen Schützlingen hervorrufen will. Durch die überwiegende push Belastung wird hauptsächlich die Vorderseite des körpers(Brustmuskeln, Bauchmuskeln etc.) beansprucht.
Man kann dem Autor nicht vorwerfen einseitige trainingspläne entworfen zu haben, trotzdem lässt sich eben eine gewisse Präferenz erkennen. Wem es also so geht wie mir und man sich beim "pull" part des Trainings zu langweilen beginnt, kann einfach versuchen die pull Übungen des nächst schwierigeren trainingsplans miteinzubauen, oder einfach Steigerungsstufen der Übungen zu versuchen. Dank der ausführlichen Beschreibung der Übungen und wie man sie um 1-2 grade schwieriger gestalten kann, ist das auch schnell erledigt.
Trotzdem ist das schon jammern auf hohem Niveau! Wer fit werden will und einen vollkommen trainierten körper haben will liegt mit diesem buch genau richtig.
KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!
am 23. April 2014
Am Anfang war mir nicht ganz klar, wie ich die Übungen am besten kombinieren kann, um ein für mich geeignetes Training zusammenzustellen - bis ich die Trainingsprogramme im hinteren Teil des Buches fand.

... jo, dann wollen wir mal!