5.0 von 5 Sternen Superklasse
Endlich mal wieder ein Sportbuch das glatte fünf Sterne verdient.
Hier findet man keine Hochglanzbilder oder irgendwelchen vorher-nachher Quatsch.
Hier findet man eine gut geschriebene und nachvollziehbare Einleitung, in der schlüssig und sachlich erklärt wird warum Training mit dem eigenen Körper dauerhaft funktioniert.
Die Übungen...
Veröffentlicht am 30. März 2011 von Amazon Kundenrezensionen

2.0 von 5 Sternen Viel pep talk, wenig Substanz
Die ersten 54 Seiten sind nur pep talk, Übungen sucht man hier vergebens. Extrem gewöhnungsbedürftig ist das ganze Gerede von den Elitekämpfern (die er körperschult), die für ihren übermenschlichen Dienst am Vaterland auch ein übermenschliches Training benötigten. Das Vorwort stammt von einem USAF Colonel, hell yeah...
Veröffentlicht am 26. Februar 2011 von fonzy

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Top!, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises (Taschenbuch)
Eines Vorweg - tolle Trainingspläne! habe selten so gut getimtes Training gesehen, mit Mikro- und Makrozyklen. Also vom Buch her, der Auswahl an Übungen aller Schwierigkeitsgrade, ansich klare 5 Sterne. Was mich ein bisschen stört, und wieso ich gutes Gewissens nur 4 geben kann, sind die Fehlenden Hinweise bzgl. häufigen Fehlern bei den Übungen. Diese finden sich nicht. Und als ich mir auf youtube Videos ansah von anderen Leuten, sah man oft schwerwiegende Fehler, was die Übungen eher ungesund machen bei längerer Anwendung.

Aber mit ein paar Vorkenntnissen wirklich klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Bodyweight-Junkies, 8. Oktober 2010
In der Regel würde ich vermutlich zu keinem Artikel eine Rezension schreiben, aber dieses Buch ist wirklich empfehlenswert. Ich war seit langer Zeit auf der Suche nach einer umfassenden Sammlung möglicher Bodyweight-Übungen und habe endlich gefunden was ich gesucht habe. Und sogar mehr als das. Dieses Buch ist etwas für jeden, den absoluten Anfänger bis zum durchtrainierten Athleten. Und das meine ich, wie ich es sage. Ich selbst habe bereits eine gute Fitness und einen guten Überblick über mögliche Übungen, die auch ohne teure und völlig unnötige Mitgliedschaften in einem Sportstudio durchführbar sind. Und dieses Buch bietet sie alle. So konnte auch ich noch die ein oder andere Übungen aus diesem Buch abschauen. Und auch was an Zusatzinformationen enthalten ist, ist absolut überzeugend und wissenschaftlich auf der Höhe der Zeit.

Getestet an tausenden Elite-Soldaten, zeigen die Übungen dieses Buches auch durchtrainierten Fitnessjunkies nochmal ganz neue Grenzen des eigenen Körpers und Geistest auf. Ein durchtrainierter Körper und große, definierte Muskeln sind auch (oder gerade deswegen) ohne teuere Geräte und muffige Studios erreichbar!

Und durch eine ausführliche Erklärungen + Bilder zu jeder der über 120 Übungen, empfehlenswerten Ernährungstipps und Ratschlägen zur Trainingsgestaltung können auch völlige Fitnessneulinge sehr von diesem Buch profitieren.

Zusammenfassung: Ich habe viele Bücher zum Thema Fitness gelesen und dies ist das einzige, das mir einfällt das 5 Sterne verdient. Das Buch hält was der Titel verspricht. Be your own gym! Die einzig wahre Bibel für Bodyweight-Übungen. Und zwar ohne jegliche Hilfsmittel zu empfehlen, wie dies in fast allen anderen Büchern über dieses Thema geschieht.

Enjoy reading and start your new life! It is way more than worth it.

5.0 von 5 Sternen Definitiv ein super einstieg, 28. Juli 2014
Ich wollte mal wieder etwas für mich persönlich machen, und da es für mich schwer ist aus den Puschen zu kommen (wenn ich es dann geschafft habe ist alles gut) dachte ich, dass schon vorhandene Trainingspläne eine gute Sache sind, da ich mich in der Sache noch nicht auskenne.
Gesagt getan, Buch gekauft und gleich durchgelesen - OK die einzelnen Übungen lese ich erst bei Bedarf durch, damit komme ich besser klar als zu versuchen die vielen Übungen korreckt im Kopf zu behalten.
Da dies der erste Versuch ist und ich hoch motiviert bin ;) war ich erstaunt - wie schnell der erste Monat rum ging.
Es hat sich tatsächlich einiges für mich getan - hätte auch gerne mehr sein können, aber für jemanden der Schwierigkeiten mit ein zwei Vernünftig aufsgeführten Push-ups hatte bin ich zufrieden nun doch 10 Stück zu schaffen.
Am Rest arbeite ich noch (BALD ist auch mehr als ein korrekt ausgeführter Pull-up möglich! ich weiß es!)
Der Anfang beschreibt - wie M. Lauren seine Soldatenzeit erlebt hat und wie sich das Training verändert hat - durch bzw. mit ihm.
Also alles in allem fand ich es gut - ich finde man kann es sich so besser vorstellen - warum und wie die Änderungen greifen.

2.0 von 5 Sternen Viel pep talk, wenig Substanz, 26. Februar 2011
Die ersten 54 Seiten sind nur pep talk, Übungen sucht man hier vergebens. Extrem gewöhnungsbedürftig ist das ganze Gerede von den Elitekämpfern (die er körperschult), die für ihren übermenschlichen Dienst am Vaterland auch ein übermenschliches Training benötigten. Das Vorwort stammt von einem USAF Colonel, hell yeah!

Wenn man das Niveau von Büchern wie dem Hantel-Guide gewöhnt ist, dann wird man hier enttäuscht. Es werden viele Aussagen einfach so in den Raum gestellt, selbst solche, die dringend Erklärungen nötig hätten und im Gegensatz zu gängigen sportmedizinischen Erkenntnissen stehen.

Die Abbildungen sind grundsätzlich eher durschnittlicher Qualität. Es handelt sich um Graustufenbilder mit extrem hohem Kontrast, die ein genaues Hingucken nötig machen, um die Einzelheiten der Übung erkennen zu können.

Die nächsten 84 Seiten beinhalten die Übungen (die letzten Seiten stellen ein paar Trainingspläne vor). Der die Übungen begleitende Text geht häufig über die gesamte Seitenbreite, was bei dem Buchformat zu extrem langen und damit schwierig zu lesenden Zeilen führt.

Viele der Übungen sind keine Eigengewicht-Übungen und bedienen sich externer Gewichte wie zum Beispiel zweier gigantischer, gleichdicker Telefonbücher. Andere wiederum sind einfach unpraktisch, wie zum Beispiel die, bei denen man sich an einer Tür festhält. Erstens werden viele Scharniere diese Belastungen nicht auf Dauer aushalten und zweitens muss man häufig gegen ungleichmäßige Reibung (Körper vs. Tür) gegenanarbeiten. Diese Ungleichmäßigkeiten kann man ausgleichen, wenn man bereits halbwegs trainiert ist. Für einen Anfänger werden diese Übungen jedoch frustrierend sein.

Grundsätzlich gibt es viele Übungen, die nicht für Anfänger geeignet sind. Im Gegensatz zu Übungen mit Gewichten kann man das Eigengewicht ja nicht regulieren. Erste Trainingserfolge werden mit diesen Methoden zumindest bei Anfängern länger auf sich warten lassen, als mit "konventionellen" Trainingsmethoden.

Menschen mit den körperlichen Voraussetzungen, die für die härteren Übungen nötig sind, werden in dem Buch einige gute Tipps für neue Übungen finden können. Je nachdem, was die eigenen Ziele sind, muss man sich aber nicht vormachen, diese nur mit (diesen) Eigengewicht-Übungen erreichen zu können, denke ich.

Ich habe aus dem Buch einige nützliche Übungen für mich herausziehen können. Letztlich weiß ich aber nicht, was die Zielgruppe sein soll. Angesprochen werden im Buch hauptsächlich die Anfänger. Es gibt so gut wie keine Theorie in der Einleitung und auf die Funktionsweise der einzelnen Muskelgruppen wird nur ungenügend eingegangen. Das wäre m.E. aber Voraussetzung, für ein sinvolles Trainingsprogramm. Insbesondere wird nur sehr unscharf differenziert zwischen Zielmuskeln und Hilfsmuskeln bei den einzelnen Übungen; das ist aber eine Hilfestellung, die Anfänger benötigen.

Fortgeschrittene kennen die meisten Übungen sowieso schon und können sich den pep talk der ersten Seiten sparen.

5 EUR wäre ein angemessener Preis für das, was geboten wird. Anfänger sollten woanders suchen.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 19. November 2013
Dies ist das erste wirkliche Fitness-Buch, was ich mir überhaupt gekauft habe.

Alle anderen "Sport-Bibeln", die entweder ein exaktes Workout oder eine Ernährung, oder beides angepriesen haben, waren mir viel zu suspekt.
Hier ist das aber grundlegend anders. Es gibt einen kurzen unterhaltsamen Abriss über den Autor, und eine bündige Zusammenfassung vernünftiger Sporternährung, die auf bescheuerte Hinweise wie "keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr" verzichtet. Dabei wird auch der Nachteil klassischen Kardio- und Ausdauertrainings aufgezeigt: Durch lange, mittlere Belastungen verbraucht der Körper zwar erstmal viel Energie, stellt aber auch auf einen sparsameren Stoffwechsel um.
Wer einfach abnehmen will, hat es mit Kraft- und Kraftausdauertraining also etwas leichter.

Die Übungen, die den größten Teil des Buches ausmachen, reichen von klassischen Turnübungen bis hin zu kreativen Einfällen, die nie mehr als ein Handtuch oder einen Besenstiel erfordern.
Der größte Vorteil bei diesem Training ist sicherlich, dass man immer im ganzen Körper Muskelspannung braucht, und nicht nur einzelne Muskelgruppen trainiert, ohne davon wirklich zu profitieren in Sachen Haltung und Koordination.

Letztlich könnten die Übungen fast alle aus einem klassischen Repertoire von vor 50 Jahren und früher stammen. Allerdings sind solche Übungen fast nirgendwo so gut gesammelt wie hier.

Gute Trainingspläne in verschiedenen Abstufungen sind auch enthalten.

5.0 von 5 Sternen Es wirkt!, 26. September 2012
Mark Lauren sagt ja im Buch und auf seiner Website viel Positives über sein System und sein Buch. Nach drei Wochen mit seinem Programm muss ich gestehen, er hat Recht. Sein Buch bietet eine unendlich variierbare Auswahl an Übungen, die gut erklärt und gezeigt werden. Angebote dafür gibt es allerdings auch anderweitig. Seine beeindruckende Wirkung entfaltet Lauren durch sein extrem gut abgestimmtes Programm. Er bietet nicht nur für verschiedene Leistungslevel verschiedene Programme, sondern die Programme in sich sind automatisch absolut individuell dem eigenen Leistungsstand entsprechend. Jede Übung wird mit ihren Möglichkeiten erklärt, sie an die aktuelle Leistungsfähigkeit anzupassen. Die Übungszusammenstellungen sind zugleich so aufgebaut, das im Programm ein Anstieg - Höhepunkt - Abstieg in der Belastung entsteht. Die Tagesprogramme wechseln außerdem so, dass sich die einen Muskelgruppen erholen, während die anderen intensiv trainiert werden. Trotzdem wird der gesamte Körper beansprucht, so dass ich schon nach einigen Durchgängen eine allgemeine Leistungssteigerung und "Formveränderung" beobachten konnte. Das hat bisher kein Fitnessstudio so schnell und effizient geschafft, obwohl jedes Training dort dreimal länger dauert als Laurens Programmeinheiten.
Neben Übungserläuterungen und Programmen hat mich auch sein vorbereitender Teil überzeugt. Er spricht dort ein paar "Wahrheiten" aus, hinsichtlich verschiedenster Fitnessmythen, aber auch bezüglich gewisser Selbsttäuschungsstrategien, die sich mir deutlich eingeprägt haben und Wirkung zeigen...
Ganz allgemein spricht mich Laurens Philosophie der Selbstgenügsamkeit bzw. Autonomie sehr an. Dass einer, der sein Buch als "ultimativ" verkaufen will, ganz offen sagt, bequem wird nix und entweder ich selbst tu was oder ich schaue mir selbst beim Schlaffwerden zu, weil all die Gimmix und Studioverträge und Wahnsinnsdiäten mir nicht helfen werden, ist mir bisher noch nicht begegnet.

Wie Mark Lauren selbst sagt, hat er nichts Neues erfunden. Die allermeisten Übungen kannte ich auch schon aus irgendwelchen Zusammenhängen, da ich schon seit meiner Jugend Kampfsport betreibe. Seine große Leistung besteht meiner Meinung nach darin, diese altbekannten Dinge echt nutzbar zu machen, indem er sie wirksam als Programme zusammenstellt und sie in ein hilfreiches Grundwissen über Fitness einbettet.

Ich nutze selbst die englische Ausgabe, habe die deutsche aber gelesen und konnte bis auf die zu erwartenden stilistischen Verluste bei der Übersetzung von Laurens gradlinigem (militärischen) No Nonsense Stil keine Nachteile erkennen. Außer dass die Namen der Übungen im Englischen deutlich unterhaltsamer und griffiger sind... Die deutschen Namen sagen dafür meist schon, was man tun soll.

Nachtrag nach Abschluss des ersten Durchgangs des 10-Wochen-Programms:
Die positiven Erwartungen nach den ersten drei Wochen haben sich mehr als bestätigt. Mit viel weniger Zeitaufwand hat sich meine Gesamtfitness spür- und sichtbar gesteigert, was sich in meinem Kampfsporttraining deutlich hilfreich auswirkt.
Am meisten freue ich mich aber darüber, dass ich Laurens Programm so erfolgreich in meinen Alltag integrieren konnte, auch im Urlaub, auch auf Dienstreise etc. Damit fielen die demotivierenden Leistungseinbrüche im Fitnessstudio nach solchen Zwangspausen weg. Zugleich erging es mir so wie schon von anderen beschrieben, dass die Motivation trotz Herbstmüdigkeit und Winterdepression groß war, dabei zu bleiben, so dass die "dunkle Jahreszeit" viel weniger auf die Stimmung drückt. Darin liegt für mich Laurens große Leistung: ein Programm gestaltet zu haben, was langfristig motiviert und in allen Lebenslagen und Altersgruppen machbar ist.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolles Training für jeder Mann/Frau, 2. Juli 2011
Ich bin jetzt in der 12. Trainingswoche und ich muss sagen, dass Buch überzeugt. Anfangs hatte ich Probleme die Übungen sauber auszuführen, aber nun fallen mir sogar die schwereren Übungen relativ leicht.

Das Buch verspricht nicht zu viel, der Erfolg stellt sich nur bei eisernem Training, der richtigen Ernährung und einer bewussten Lebensweise ein. Man sollte auch nicht erwarten, nach einem 10 Wochen Programm zum Superhero zu werden, denn das wird ganz sicher nicht passieren.

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Das Buch ist auf Englisch. Es ist dennoch verständlich geschrieben, solange man auch Englisch kann. Man muss es nicht wie seine Muttersprache sprechen können, um es zu verstehen. Bilder helfen einem die Übungen nach zu machen und wenn man dazu den Text liest, leuchtet einem auch dieser, spätestens nach dem zweiten Mal lesen ein. Die Übungen sind in 4 Schwierigkeitsgrade unterteilt, wobei man Übungen auch so abwandeln kann, dass sie entweder einfacher oder schwerer werden. Je nachdem wie gut man trainiert ist, nimmt man den jeweiligen Schwierigkeitsgrad in Anspruch. Die Masse an Übungen, die im Buch beschrieben werden, lassen keine Wünsche offen und beziehen sich auf Bereich des Körpers. Das Buch beinhaltet auch schon 4 Trainingsprogramme von je 10 Wochen, in 4 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Für das leichteste Programm sollte man dennoch eine gewisse Grundfitness mitbringen. Die Übungen an sich sind schon recht Schweißtreibend und das Programm von ca. 30 min. ist ausreichend.
Das Buch befasst sich neben den Übungen auch mit grundlegenden Dingen, wie Ernährung, Aufwärmung, Zielsetzung usw. Es geht dabei zwar nicht in die Tiefe, aber es macht dem Anwender klar, was er tun muss um sein persönliches Ziel zu erreichen.

Es gibt viele Bücher, die das Thema Fitness behandeln. Ich persönlich bevorzuge dieses, da es die Übungen gut beschreibt, mir einen Trainingsplan bietet und ich die Übungen wirklich überall und jeder Zeit machen kann.

4.0 von 5 Sternen Das Trainingsbuch für die einsame Insel, 22. März 2011
Hallo!

+ Enorm viele Übungen
+ Sehr genaue Beschreibung
+ Nahezu keine Ausrüstung von nöten (nur Haushaltsgegenstände wie Handtücher, Stühle...)
+ Es wird nicht lange um den heissen Brei "geschrieben"
+ Wahnsinns Workouttipps vor allem für Menschen mit wenig Zeit für Training
+ Sehr gute Ernährungstipps und Erklärungen für's Abnehmen und auch Zunehmen
+++ Auch für Frauen Ideal geeignet da die weibliche Figur erhalten bleibt (Viele Frauen haben Angst bei Krafttraining unerotische Muskeln zu bekommen, diese Angst ist unbegründet da Frauen durch dieses Kraftraining nicht wie Männer einen riesigen Bizeps oder enorme Schultermuskeln bekommen sondern sich eher der idealen Bikinifigur mit weniger Fett und mehr Muskelmasse nähern --> Stichwort höherer Grundumsatz der Kcal durch mehr Muskeln)

- Langfristig steht man mit diesen Übungen irgendwann an wenn man hauptsächlich Kraft und Masse erhöhen will da man früher oder später ohnehin zu Übungen mit Gewichten greifen muss (Mark Philippi quote :"To get stronger you have to lift some more weight...put a bar on your back" ;-)

Fazit: Sehr gutes Trainingsbuch vor allem wenn man darauf wert legt sich fit zu halten ohne Geld für Fitnessgeräte auszugeben oder zu viel Zeit zu investieren.
Ich traue mich zu sagen, dass es mit diesem Buch für Jedermann(Frau) der/die 4x30min Zeit in der Woche investieren kann möglich ist die Fitness und sein Wohlbefinden enorm zu steigern und den Körper in die gewünschte Form zu bringen.

Danke,

Peter

5.0 von 5 Sternen einfach Klasse, 2. Mai 2012
Ich habe mir das Buch auf Englisch gekauft, weil ich oft bemerkt habe, dass die Übersetzungen nicht immer gut sind. So let's go into English! Super book. No glossy photos here from models doing stupid exercises with expensive equipment. Just good ol' gym exercises like I used to do at school back in the UK.

Prior to buying this book I was doing a regular amount of press-ups and simple exercises every day, but this little gem has enabled me to move up a notch or two. It really is amazing how many useful things you have in your home that help you to get and keep you fit. I promise you you will never look at another case of "Roßbacher"water in the same way again. Do ten reps with a full case everyday and you will notice the difference in no time! I even use my two children to help with my work-outs. They weigh about 18 to 20kg each so they work pretty well for the arm exercises and laugh their heads off at the same time too. And even my wife is hooked and says that some exercises are similar to the ones from her pilates.

I also bought the iPhone App (under 2 Euro) and it is an absolute gem. It allows you to plan exactly your own work-outs and exercises easily and effectively. And the girl in the App photos is a dream too!

All in all a super book and App which I recommend to anyone wanting to get fit or maintain/increase their fitness. Buy it and try it. You wont regret it.

PS. Ich bin 46 und habe nicht viele Zeit, weil ich oft unterwegs bin. Mit dem Buch und App hat man alles was man braucht.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch, 24. November 2014
Ich nutze das Buch von Mark Lauren nun schon seit einigen Jahren, kombiniert mit anderen Büchern sowie anderen DVDs von Mark Lauren, und bin immer noch vollauf davon überzeugt. Wer an einem gut aufgebauten Bodyweight Training interessiert ist und auch einen gut strukturierten, intensiven Plan möchte, ist mit Mark Lauren's 10-Wochen-Plänen wirklich gut bedient.

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises
You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises von Joshua Clark (Taschenbuch - 4. Januar 2011)