5.0 von 5 Sternen Von Kunst, Keramik und Geistern in der U-Bahn
Auch im dritten Teil bleibt Aaronovitch seinem Stil treu, während er die Geschichte um "Zauberlehrling" Peter Grant weiterspinnt. Dabei ist die Stimmung im vorliegenden Band deutlich weniger düster als im Vorgängerband und hat mich wieder mehr an "Rivers of London" erinnert.

Dieses mal entführt der Autor uns in Londons "Unterwelt", dem weit...
Veröffentlicht am 30. Juni 2012 von Amberyl

3.0 von 5 Sternen Etwas langsamer als die ersten zwei Bände
Vor 22 Monaten von Peer Sylvester veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Von Kunst, Keramik und Geistern in der U-Bahn, 30. Juni 2012

Dieses mal entführt der Autor uns in Londons "Unterwelt", dem weit verzweigten U-Bahn- und Kanalnetzt der Metropole.
Nach dem Mord am Sohn eines US Senators gerät Grant auf die Spur eines alten und nicht einmal Nightingale bekannten Geheimnisses, das ihn erst in Londons Kunstszene führt und dann hinunter bis in die Abwasserkanäle, die keineswegs so verlassen sind, wie man meinen könnte.

Mit von der Partie sind wieder viele der bereits bekannten Personen, darunter Detective Chief Inspector Seawoll - der nach seiner unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem bestimmten Betäubungsmittel aus dem Krankenstand zurückgekehrte Chef der Mordkommission - einige der "Flüsse" und auch Grants Partnerin Lesley, die nunmehr ebenfalls halb-offizielles Mitglied der Folly ist. Neu hinzu kommt die unliebsame FBI Agentin Kimberly Reynolds, die sich unaufgefordert an Grants Fersen heftet.

Storytechnisch lässt sich allmählich eine Kontinuität in der Geschichte erkennen, ähnlich wie bei Fersehserien: pro Folge eine in sich abgeschlossene Kriminalgeschichte, unterlegt mit einem locker nebenher laufenden '"roten Faden"' - dem Geheimnis des bereits bekannten "Faceless Man" aka "Ethically Challenged Mage" - wobei die Bücher sich aufgrund der abgeschlossenen Haupthandlung mE durchaus auch als stand-alone gut lesen lassen.

Insgesamt konnte der dritte Band mich wiederum restlos überzeugen mit seiner originellen Handlung, den abwechslungsreichen Schauplätzen und liebenswerten Charakteren. Aus meiner Sicht absolut Top!

3.0 von 5 Sternen Etwas langsamer als die ersten zwei Bände, 29. Dezember 2012
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Whispers Under Ground (Peter Grant) (Taschenbuch)
Whispers Underground ist der dritte Band rund um Peter Grant, den Zaubererschüler bei der Londoner Polizei. Wer die ersten beiden Bände mochte, weiß schon, was er erwarten kann (und wer nicht, sollte sich auch nicht für den dritten interessieren :-) Dieser Band führt die Selbstironie und das Akte-X-mäßige geschickt weiter. Allerdings habe ich tatsächlich so ein bisschen das Gefühl, dass der Drehbuchschreiber Aaronovitch sich ein bisschen zu sehr an Serien orientiert hat: Dieser dritte Teil bringt die überspannende Geschichte nicht wesetnlich weiter (da kommen wohl noch so einige Bände), sondern konzentriert sich auf den "aktuellen" Mordfall. Und hier geht es ziemlich beschaulich zu: Grant reist von A nach B und wieder zurück, dann mal wieder zu C, dann nach B, wieder zu D... Und jedes Mal weist der Autor (durch Grant) daraufhin, dass eben so echte Polizeiarbeit aussieht. Mag sein, ist aber dennoch etwas ermüdent. Zumal die Auflösung am Ende etwas Knall auf Fall kommt und den langen Aufbau in meinen Augen nicht rechtfertigt. Auch sehe ich nicht, wo die FBI-Agentin eine für die Story wichtige Rolle spielen würde (Komischerweise steht auf meinen Klappentext, sie wäre Christin, die Magie für Dämonenzeugs hält - davon findet sich aber nichts im Buch!).

Das klingt jetzt alles etwas negativer, als es wirklich ist. Das Buch ist durchaus unterhaltsam und witzig und wer die ersten beiden Bände mochte, wird diesen nicht ablehnen. Aber er fällt imho doch etwas ab und ich hoffe beim nächsten Band auf etwas mehr.

3.0 von 5 Sternen Warum die US-Ausgabe?, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Whispers Under Ground (Peter Grant) (Taschenbuch)
Die Reihe zählt zu meinen Lieblingsreihen und inhaltlich war es wieder ein Spass zu lesen, weshalb ich hier darüber auch nicht klagen will. Das grosse "Aber" ist jedoch: Warum verkauft amazon.de hier in Deutschland den dritten Band als US-Ausgabe und weißt beim Artikel da auch nicht explizit drauf hin? Zu mal es bei amazon.uk selbstverständlich die britische Ausgabe gibt vom selben Verlag wie bei den ersten beiden Bänden. Das Buch ist nun also kleiner und passt somit nicht zu den anderen beiden. Der Text ist daher auch eng gedruckt, was das lesen des Buches erschwert, und die Qualität insgesamt ist schlechter als bei deutschen oder britischen Taschenbüchern. Insgesamt gebe ich daher drei Sterne statt fünf, die ich sonst vergeben hätte.
Für mich jedoch auch wichtig: Bücher & Filme werden für den US-Markt auch mal angepasst, um dort keine Probleme zu bekommen. Daher habe ich nun keine Gewissheit mehr, wirklich ein Orginal in den Händen zu halten. Ich werde dann wohl diesen Band zurück schicken und wenn es über amazon.de das Orginal aus Endland anscheinend nicht gibt dann direkt in England bestellen.
Ergänzung: Wie ich inzwischen heraus gefunden habe, gibt es hier bei amazon.de auch die Orginalausgabe aus den UK: http://www.amazon.de/Whispers-Under-Ground-Rivers-London/dp/0575097663/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368535676&sr=8-1&keywords=orion+publishing
Zu finden ist diese Ausgabe anscheinend nur, wenn man in die Suche 'Orion Publishing Group' (der britische Verlag) plus einen Teil des Buchtitels eingibt. Habe daher Umtausch gewählt.

5.0 von 5 Sternen vergnügliches Buch, 21. Dezember 2012
-gut zu lesen
-toller Humor
-interessante Idee und durchdachter Gesamtplot
-Peter lässt sich immernoch so leicht ablenken, wie im ersten Band

5.0 von 5 Sternen Amusing!!, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Whispers Under Ground (Peter Grant) (Taschenbuch)
Das womöglich beste Buch rund um Polizei-Zauberlehrling Peter Grant - bis jetzt! Ein Mordfall in der Londoner Ubahn legt mitten im Weihnachts-Shopping-Ansturm einen Hauptverkehrsknoten lahm. Neben der Mordkommission um rund um den chronisch schlecht gelaunten Seawoll wird auch Peter Grant dazu gerufen, der prompt eine magische Spur wittert. Er begibt sich zusammen mit Lesley in den Londoner Untergrund - diesmal wortwörtlich - in dem einige Überraschungen auf ihn warten, die nicht einmal Nightingale hat kommen sehen. Dabei muss er als Teil des Folly UND der Mordkommission auf ganz neue Spielregeln achten: "Do what I'm told, tell you (Seawoll) everything, don't tell the Americans anything, don't end up on TV." ...ob ihm das gelingt...?!
Obwohl ich immer ein bisschen brauche, um mich an das umgangssprachliche Englisch zu gewöhnen, lohnt es sich doch immer wieder. Die Bücher von Aaronovitch sind witzig und originell und ich freu mich jetzt schon auf den vierten Band, der voraussichtlich im Frühjahr 2013 erscheinen soll.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Zweiter Teil, 13. Juni 2013
Wie Geil sind denn Bitte Jazz-Vampiere?????
Und wer will schon einen Fluß zum Feind.....
Aaronovitch ist ein Genie im Bereich Fantasy und Krimi wer`s nicht liest ist selber Schuld.

4.0 von 5 Sternen Fun & Entertaining Fantasy Saga, 18. Juni 2014
Monika Simon (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Whispers Under Ground (Peter Grant) (Taschenbuch)
Whispers Underground is the third book about PC Peter Grant and his adventures in modern day London, which is far stranger than us normal people can perceive. As the title implies this adventure takes PC Grand into the weird and wonderful world of London's Underground.

As with any good series, reading the third instalment of the adventures of Peter Grant, is like meeting an old friends, in the shape of familiar characters like Detective Inspector Stephanopoulos or DC Sahra Gulleed. But it also takes the story forward. There are new people, like FBI agent Kimberley Reynolds, and new weirdness is encountered. One of the great joys for me is that the book is set in today's London and it always a thrill to read about places that I know and have been to. Whispers Underground is an entertaining story, filled with interesting characters, exciting adventures, and told in a humorous voice that took me a little to get used to, but which I now enjoy very much.

Altogether an enjoyable and entertaining book.

4.0 von 5 Sternen Buch für eine Freundin bestellt, selbst nur kurz angelesen, 20. Mai 2014
Sybille Peters (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich die deutsche Fassung habe, bestellte ich dieses Buch für eine Freundin, die besser englisch versteht als ich.
Ich denke es gefällt ihr.

5.0 von 5 Sternen spannende Peter Grant story, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers Under Ground (Peter Grant) (Taschenbuch)
Ein neues Abenteuer für Peter Grant in der "übernatürlichen Gemeinde" von London. Neue Freunde, neue Feinde und eine interessante Story rund um London.

3.0 von 5 Sternen Ton, Steine, Scherben, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers Under Ground (Peter Grant) (Taschenbuch)
Auf diesen dritten Band aus der Peter Grant Serie war ich schon aufgrund des Titels sehr gespannt. Vielleicht hatte ich so etwas erwartet wie Neil Gaiman's "Neverwhere", nur besser, mit dem Charme und Witz dieser Zauberlehrling-im-Polizeidienst - Reihe und ihren ebenso skurrilen wie liebenswerten Protagonisten. Der Anfang ist recht vielversprechend: es wird ein Geist in der U-Bahn gesichtet, der ständig aufs Neue von einem mysteriösen Geisterzug überfahren wird.
Das Ganze dient aber letztendlich nur der Einführung der nervigen Abigail, einem Mädchen aus der Nachbarschaft von Peter's Eltern, in die Geschichte und spielt im weiteren Verlauf keine Rolle mehr. Ebenso wie Abigail selbst, aber es steht zu befürchten, dass sie in späteren Bänden doch noch eine der handelnden Personen wird.
Die Handlung baut dann auf dem Fund eines mit einer Tonscherbe erstochenen jungen Amerikaners, wiederum in einem U-Bahn-Schacht, auf. Und dann geht es über viel zu viele Seiten um ...Töpferware. Wirklich. Um deren Produktion und Aufbewahrung. Und irgendwie ist es notwendig, dass eine FBI-Agentin die Szene betritt, die eigentlich auch überhaupt keine Rolle spielt, außer ein bisschen Ami-bashing aus britischer Sicht in die Geschichte einfließen zu lassen. Erst im letzten Drittel des Romans kommt etwas Originelles ins Spiel, und die erhoffte action, und ja, es ist diese dann doch noch ziemlich atmosphärisch dichte und liebevolle Beschreibung der "Quiet people", die den Leser an diesem Band nicht völlig verzweifeln lässt.
Die Auflösung des Mordfalls scheint allerdings an den Haaren herbeigezogen, als hätte eben irgendwie noch eine Lösung gefunden werden müssen, egal, wie wenig überzeugend.

Alles in allem hatte ich bei diesem Band die Befürchtung, Aaronovitch würde allmählich den Faden verlieren. Dem Leser jedenfalls ergeht es des öfteren so, denn manchmal fragt man sich, auch, wenn man sehr sorgfältig liest, wer jetzt nochmal der-und-der war und was der-und-der eigentlich mit der Handlung gleich nochmal zu tun hatte.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Whispers Under Ground (Peter Grant)
Whispers Under Ground (Peter Grant) von Ben Aaronovitch (Taschenbuch - 31. Juli 2012)