5.0 von 5 Sternen das Ultimative Nachschlagewerk für Jedi und Sith
Veröffentlicht am 7. April 2010 von Patrick Sikau

3.0 von 5 Sternen In Zeiten des Internet mehr als fragwürdig!
Ich kaufe mir fast alles, wo Star Wars draufsteht. George Lucas kann sich also glücklich schätzen, daß ich im Monat einiges für sein Unternehmen tue, allerdings wird es diese Encyklopädie nicht zu mir nach Hause schaffen:

Veröffentlicht am 5. Januar 2009 von Pat D.

5.0 von 5 Sternen das Ultimative Nachschlagewerk für Jedi und Sith, 7. April 2010
Patrick Sikau "FOX" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The complete Star Wars Encyclopedia (Gebundene Ausgabe)
Ich muss vorweg sagen ich bin ein großer Star Wars Fan und habe praktisch ewig nach einem Buch gesucht, welches das SW Universum umfassend abdeckt und genügend Informationen bietet, dennoch nicht zu voll oder unnütz gefüllt wirkt. Diese "Collection" besteht aus 3 Büchern, welche in einem Hardcover (schuber) stecken, der hält wirklich was aus und macht richtig was her. Die Bücher sind genauso erstklassig verarbeitet und bieten auch etwas für's Auge, sie sind in einem schicken schwarz gehalten mit einem rot/schwarzem Streifen in der mitte wo diverse Bilder untergebracht sind, das Coverdesign des Schubers wird also auf den Büchern fortgesetzt, was optisch sehr gut aussieht. Die Bücher an sich sind aufgeteilt in 3 Volumes und decken das gesammte (bisherige) SW Universum ab von A-G (volume 1) H-O (volume 2) und P-Z (volume 3). Die Seiten im Buch sind Hochwertig geklebt UND gebunden mit einem roten Faden die sollten also einiges aushalten und nicht so schnell zur Macht übergehen^^
Alles wirkt griffig und Edel und vor allem jeden Cent wert! Ganz klar die Star Wars "BIBEL" wenn man so will.
Es wird alles abgedeckt, von Figuren über Schauplätze, Waffen, Fahrzeuge, Tiere etc. etc. etc. wer sich dieses Werk entgehen lässt ist selbst schuld...

Fazit: Kaufen und noch tiefer in das Star Wars Universum eintauchen!

5.0 von 5 Sternen überdimensional..., 2. Januar 2009
Katja Englert (Biebesheim, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
...,schwer, auf Englisch, genial. Da steht wirklich alles drin. Hier wurden sämtliche Informationen auch jenseits der bekannten Bücher und Filme gesammelt und aufgelistet. Das komplette Expanded Universe inkl. aller Nebenprodukte wie "Ewoks" oder "Droids". Ergänzt werden die Einträge noch durch Bilder, Zeichnungen etc. Ein schönes Sammelstück...Für jeden Fan ein Muss...

5.0 von 5 Sternen DAS Nachschlagewerk für STAR WARS-Fans, 24. März 2012
Ein Top-Nachschlagewerk in einem chicen Kartonschuber. Klar kann man das alles im Internet nachgucken, aber ich halte es für würdiger ein Buch in die Hand zu nehmen.
Für alle STAR WARS Fans ein Muß!:-)

5.0 von 5 Sternen Auch im Zeitalter von Wookiepedia eine feine Sache, 11. September 2013
Es wird des öfteren bemängelt, dass man all das, was in dieser Enzyklopädie steht, auch im Internet nachschauen könnte und das Wissen dort auch um einiges aktueller wäre. Dem stimme ich zu, jedoch stellt die Star Wars Encyclopedia eben auch etwas anderes dar: Ein mächtiges Nachschlagewerk zum Anfassen, dass sich in jedem Bücherregal eines Star Wars Fans gut macht.

Die Artikel sind allesamt mehr interessant und es reicht von einigen sehr kurzen Einträgen, bis hin zu mehrseitigen Beschreibungen. Wer also gerne etwas "Reales" als Fan zuhause haben möchte, der dürfte mit diesem guten Stück mehr als zufireden sein. Natürlich sollte man der englischen Sprache mächtig sein, aber dann steht einigen sehr langen und interessanten Stöberabenden nichts mehr im Wege. Und selbst ich als Star Wars Freak habe noch das eine oder andere Interessante aus dem Sammelwerk ziehen können, das mir noch gänzlich unbekannt war.

3.0 von 5 Sternen In Zeiten des Internet mehr als fragwürdig!, 5. Januar 2009

Im Gegensatz zu den sehr schönen "Essential Guides", die neben tollen neuen Artworks auch oft neue Informationen bieten, beschränkt sich diese 3.Auflage der Star Wars Encyklopädie wie gewohnt eher auf Text und bietet kaum neue Bilder. Es gibt zB eine Zeichnung von Mirta Gev, eine Übersicht über Astromech Droiden und Lichtschwerter. In Zeiten des Internet ist mir das einfach zu wenig, da es in der Natur der Sache steckt, daß jede Encyklopädie bei Drucklegung schon veraltet ist empfehle ich Fans Online Wikis wie Wookieepedia. Wenn man wirklich jede Info zu Star Wars in ein Buch stecken will hat das nicht nur drei Bände.

Fazit: Lieber das Geld in andere Star Wars Literatur investieren außer man muß alles haben.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk, 6. Juli 2010
Diese engliche StarWars Enzyklopädie lässt keine Fragen offen. Gut verarbeitet und interessant gestaltet. Als SW D6 Rollenspieler (Spielleiter) eine perfekte Fundgrube. Besonders praktisch, wenn Wookiepedia mal nicht greifbar ist.

5.0 von 5 Sternen The complete Star Wars Encyclopedia, 14. Dezember 2008
Bianca Wittgen (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Nachschlagewerk ist ein "Must Have" für jeden Star Wars Fan, und den, der es werden möchte. Hier findet man alles, was man wissen möchte. Z.B. den Stammbaum von Anakin bis hin zu den Kindern von Prinzessin Leia und Han Solo. Aber auch die Waffen werden genau erklärt.
Dieser Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

The complete Star Wars Encyclopedia
The complete Star Wars Encyclopedia von Daniel Wallace (Gebundene Ausgabe - 9. Dezember 2008)