5.0 von 5 Sternen Absolutes Standardwerk!
Als ich dieses Buch kaufte, hatte ich hohe Erwartungen an seinen Inhalt - die nicht nur erfüllt, sondern komplett übertroffen wurden!

Veröffentlicht am 24. Juli 2007 von Stephen

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ok!
Veröffentlicht am 4. April 2007 von Niklas Honig

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolutes Standardwerk!, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)

Erstmal ist es außerordentlich gut aufgebaut und sehr übersichtlich gestaltet. Dann liefert es auch ein paar wissenschaftlich fundierte Informationen zu Traum und Schlaf allgemein, was zu einem besseren Verständnis des Klartraum-Phänomens führt.

Es wird erklärt, wie man lernt, seine Traumerinnerung in Höchstform zu bringen und präzise Anleitungen gegeben, worauf zu achten ist, wenn man ein Traumtagebuch führt. Es werden verschiedene Entspannungstechniken vorgestellt, die einem helfen sollen, ideale Vorraussetzungen für das klarträumen (und für guten Schlaf allgemein) zu schaffen. Es werden Übungen in Willenskraft und systematischer Zielerreichung vorgestellt, die einem helfen sollen, schneller Fortschritte im bewussten Träumen zu machen. Denn wie alles, erfordert auch dies Einsatz und Disziplin.

Aber der größte Teil des Buches befasst sich mit Klartraum-Techniken, also mit Techniken mittels derer man bewusst wird. Es werden sowohl Techniken vorgestellt, wie man IM Traum Bewusstheit erreicht, als auch Techniken wie man lernt bewusst EINZUSCHLAFEN - d.h. bei vollem Bewusstsein in einen Traum hinüberzugleiten. Übrigens ne abgefahrene Erfahrung..

Das Englisch ist für absolute Einsteiger nicht leicht verständlich - für Leute, die der englischen Sprache einigermaßen mächtig sind aber gut zumutbar. Vor allem für solche, die das Thema wirklich interessiert.
Ich frag mich echt, warum es immer noch keine deutsche Übersetzung von dem Buch gibt?!

Denn eins ist sicher: Ein besseres Buch zu diesem Thema - vor allem eins, das so umfassend und vollständig ist wie dieses - wird man mit Sicherheit nicht finden.

Eine weitere nette Sache: Als Leckerli für zwischendurch gibts immer mal wieder kurze Berichte von Klarträumen, die sehr gut die Deckungsgleichheit zwischen der (im Buch geschilderten) Theorie und der (tatsächlich erfahrbaren) Praxis verdeutlichen.

Mein Eindruck von dem Buch ist, dass der Author ein Idealist ist, der sich wirklich bemüht hat, ein komplettes, kompaktes Paket zu diesem Thema zusammenzustellen. Man merkt, dass er aus einem reichen Erfahrungsfundus schöpft und sich sehr sehr intensiv mit dem Thema befasst hat.
Die meisten Bücher, die heute zu dem Thema auf den Markt kommen, greifen ja sowieso auf das Material dieses Buches zurück. Und oft sind sie im Gegensatz zu diesem Buch dann noch abschreckend esoterisch und hoffnungslos an der Oberfläche.

Fazit: Für alle, die wirklich nach einer soliden Grundlage für das Erlernen des bewussten Träumens suchen - für alle, die sich eine schrittweise und systematische Einführung in das Thema suchen (die dennoch recht unterhaltsam zu lesen ist)- KAUFT!!!

PS: Bei dem Preis sollte die Hemmschwelle niedrig sein ;)

5.0 von 5 Sternen This is for real!, 8. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
I purchased Dr. Laberge's book on February 5th - on April 30th I experienced one of the most profound and moving experiences of my life: a lucid dream. Everything you need to know is here, presented in a readable and authoritative style by one of the pioneers in lucid dream research. Do the work, follow the course, believe you can - and you will. Thank you Stephen!

5.0 von 5 Sternen Ein excellentes Buch, 28. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
Ich hab zwar erst die Hälfte dieses Buches gelesen, da mein Englisch derzeit nicht auf dem neuesten Stand ist, aber ich muss sagen, ich bin begeistert!!! Ich hab die Anleitungen befolgt und schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge - sprich Klarträume - erzielt. Es steht nicht nur in diesem Buch geschrieben, wie man Klarträume bekommt, sondern auch, was man mit solchen Träumen alles anfangen kann. Und hier wirds erst richtig spannend.
Fazit: Wenn man sich für Klarträume interessiert, sollte man sich vom Englischen nicht abschrecken lassen und dieses Buch in aller Ruhe vergönnen. Für Klarträumer ein absoluter Muss!!!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
Schon als kleines Kind wusste ich oft in meinen Träumen, dass ich gerade träume. Jahre später erfuhr ich, dass man dies "luzides Träumen" nennt und viele Leute, mit teils erheblichem Aufwand, versuchen, Klarträume zu erleben.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mir neue Ideen und konkrete Techniken zu lernen (habe bisher nie explizit geübt luzide Träume zu haben).

Das Buch ist sehr interessant geschrieben, bietet viele verschiedene Techniken (z.B.: wie man sich besser an seine Träume erinnert, wie man bewusst einschläft - was eine sehr interessante Erfahrung ist, wie man in Träumen bessere Kontrolle über den Traum erhält uvm.) zum ausprobieren, enthält einige niedergeschriebenen Träume (welche auch helfen, gewisse Probleme und Verhaltensmuster zu verstehen) und wird im späteren Teil sogar recht philosophisch und psychologisch - denn immerhin sind unsere Träume ja ein Produkt unseres Geistes und wer versteht, wie sein Geist funktioniert, ist dem Klartraum schon ein Stück näher.

Habe mit dem Buch auch meine unergründliche Angst vor dem Dunklen überwunden.

Das Buch habe ich mittlerweile schon mehrfach an Freunde empfohlen und verschenkt, welche nun mindestens genauso begeistert davon sind.

Selbst wenn man sich nicht für luzide Träume grossartig interessiert, ist dieses Buch sehr interessant zu lesen - und wer glaubt, dass er nicht träumt, irrt (man kann sich bloss nicht daran erinnern und das ist trainierbar)

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ok!, 4. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
Ich kann mich vielen der unten genannten Meinungen anschließen, muss aber sagen, dass das Buch für einen Einsteiger wie mich zunächst auf jeden Fall ausreichend war. Das Englisch ist gut verständlich und ich konnte mir einige hilfreiche Methoden abschauen. Wie von einem anderen Rezensenten erwähnt, hat auch bei mir die Methode des Spinnings zur Aufrechterhaltung eines Klartraums tatsächlich funktioniert! Vielleicht sollte man aber wirklich den Vorgang des Klartraums ein wenig ernster nehmen, als Stephen LaBerge es tut. In meinem Fall kam ich im Zustand des Wachträumens sehr schnell an die äußeren Grenzen meiner Psyche, von berauschenden Lichterfahrungen kann jedoch nicht die Rede sein! Zum Glück hat man in diesem Zustand den "Notknopf": Da man weiß, dass man träumt, kann man auch willentlich aufwachen und so "die Flucht ergreifen". Hier wären wesentlich tiefer gehende Kapitel über Angstzustände vonnöten gewesen.

Trotzdem: das Buch hat mich mit vielen schrecklichen Traumerfahrungen als Kind versöhnt, denn allein die gründliche Beschreibung von LaBerge entmystifiziert schon das ganze Thema und gibt einem Gewissheit, dass man nicht spinnt, sondern ein mehr oder weniger normales, erforschtes Phänomen im Traum erlebt. Deshalb durchaus empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen This book is EXCELLENT!, 17. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
If you are interested in lucid dreaming, then I would highly recommend this book. The book is based on scientific research about lucid dreaming, and it is great if you are interested in having lucid dreams or if you are just curious about the subject.

5.0 von 5 Sternen Informative and quite interesting, 4. Juni 1997
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
This thoughtful guide into the world of lucid dreaming is one of the best in terms of accuracy and readability. Laberge has conveyed the complexities of sleep research in a way that is both entertaining and easily understood, without omitting the necessary details of his Stanford research. The book is one the reader's best tools both for understanding lucid dreaming and for holding one's own experiments

5.0 von 5 Sternen Summary of Book, 2. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
This book tells all the need-to-know things about Lucid Dreaming. Included are many methods of lucid dreaming, what lucid dreaming can do for you and how to induce lucid dreaming. Great for begginers to even experts.

5.0 von 5 Sternen Einfach das beste!, 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
Dieses Buch ist der Hammer, ich bin zwar erst auf Seite ~60 aber hatte jetzt schon meinen ersten Klartraum.
Es ist definitiv das beste Buch was ich bis jetzt über Klarträume finden konnte.
Die Englische sprache ist meines erachtens nicht sonderlich schwierig, ich hatte allerdings Englisch LK.
Wer viel über verschiedene Techniken lesen will und luzides Träumen von Grund auf verstehen will ist hier genau richtig.
Und für dieses Geld? Aber Hallo :)))

5.0 von 5 Sternen The best resource on Lucid Dreaming that I have come across., 3. Oktober 1998
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
Exploring the World of Lucid Dreaming has been one of the most eye-opening, and influential books that I have read. Written in an easy to understand context, it walks the reader through the concepts and procedures necessary to attain lucidity. I eagerly await any followup books by Stephen LaBerge.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Exploring the World of Lucid Dreaming
Exploring the World of Lucid Dreaming von Stephen Laberge PHD (Taschenbuch - 13. November 1991)