5.0 von 5 Sternen Großartig!
Wieder schafft Jasper Fforde es, den Leser in eine neue Welt zu ziehen, die so fantastisch ist, das man es streckenweise nicht zu glauben mag. Eine Welt mit vielen Berührungspunkten und voll so Anspielungen zur "normalen Welt", das man das Buch wahrscheinlich noch öfter lesen muss, als meine bisherigen zwei Male.
Sprachlich gestaltet es sich relativ...
Veröffentlicht am 8. Februar 2010 von T. Köhler

3.0 von 5 Sternen maximal mittelmäßig
Nach der Eyre Affair, die ich so halbwegs unterhaltsam fand, habe ich nun auch noch Shades of Grey versucht. Mit demselben Ergebnis. Ich bin noch nicht ganz durch, aber die Story zieht sich ohne bemerkenswerte Ereignisse so dahin. Gefühlte 50% aller Aussagen beziehen sich auf irgendwelche Farb-Wort-Spiele, die sich bald abnützen. Die Welt in SoG ist recht...
Vor 10 Monaten von waldameise veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
Sprachlich gestaltet es sich relativ anspruchsvoll, da Fforde sehr viel mit Worten spielt, insbesondere in Hinsicht auf die alles bestimmenden Farbe, die sich überall wiederfindet. Jedoch gerade daher ließt es sich auf eine ganz einzigartige Weise. Hoffentlich geht nicht zuviel dieser genialen Sprache in der Übersetzung verloren.

Gerade da wo die Thursday-Next-Reihe leider mitlerweile anfängt leicht zu stagnieren brennt Fforde ein Ideen-Feuerwerk ab, das in der heutigen Fantasy für mich seinesgleichen sucht, ohne jedoch irgendwie allzu ungeplant und abgedrehte zu wirken.

Lustig, manchmal Nachdenklich, immer Spannend und absolut Fesselnd!
Kann den nächsten Teil kaum erwarten.

Apart, we are Together!

5.0 von 5 Sternen Fforde wieder in Hochform, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
Eddie Russett, Ich-Erzähler von Ffordes neuestem Roman (und Beginn einer neuen Trilogie), wird kurz vor seinem 21 Geburtstag, ins Quasieexil geschickt. Sonst sieht sein Leben gut aus, schließlich kann er 70 & rot sehen, was heißt, dass ihm eine vielversprechende Zukunft bevorsteht.

Willkommen in Jasper Ffordes neuester Kreation, einer Zukunft, in der die Menschen nur eine Farbe (wenn überhaupt) sehen können und dies ihre Position in der Gesellschaft bestimmt, teils 1984, teils englischer Entwicklungsroman, teils Abenteuer und Liebesgeschichte und natürlih jede Menge absurder Jasper Fforde-Einfälle. Mehr zu verraten wäre dem Leser gegenüber unfair.
Ffordes spätere Romane in der Thursday Next-reihe uferten meienr Meinung nach etwas sehr aus und die Hanldung geriet etwas ins Hintertreffen. Hier halten sich verrückte Einfälle und Handlung dagegen die Waage.
"Shades of Grey" ist das Beste, was er in den letzten Jahren geschrieben hat.

5.0 von 5 Sternen Reboot, 16. Mai 2010
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
Das sieht man selten. Heute stehen hier sieben Bewertungen, allesamt vergeben fünf gelbe Sterne. Da wird es allerhöchste Zeit, dass ich die Rezensionen meiner Vorgänger bestätige. Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, es ginge hier nicht mit rechten Dingen zu!

Jasper Fforde gelingt es dieses Mal wieder, wie einst mit The Eyre Affair (Thursday Next), eine bizarre Welt zu erschaffen. Auch dieses Mal gibt es wieder bunte Zitate und Anspielungen. Doch dieses Mal wirkt das Buch erwachsener. An einigen Stellen spielt Fforde mit Klischees und hält uns einen kleinen Spiegel vor. Allerdings nicht belehrend, nein, es macht sogar Spaß, wenn wir in der bizarren Welt voller Regeln und Verbote unsere eigenen Fehler wiedererkennen.

Es ist unglaublich, dass dem Autor von Thursday Next ein weiteres Werk gelingt, das ebenso einfallsreich, andersartig und faszinierend ist. Seine Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen und seine Schreibkunst sucht seinesgleichen. Wer auf der Suche nach einem witzigen und anspruchsvollen Buch ist, der ist hier goldrichtig.

Einen Nachteil hat das Buch allerdings. Wann immer man seinen Freunden von der Welt in grauer Zukunft erzählen möchte, in der unsere Farbwahrnehmung unseren Rang in der Gesellschaft bestimmt, Farbtafeln als Medizin oder als Drogen dienen (wer es einmal probieren möchte, das ist Lincoln: 125-66-53 - zehn Mal so stark wie Lime) und in welcher sowohl Akronyme, die Herstellung von Löffeln als auch die Zahl zwischen 72 und 74 verboten sind, halten einen alle für vollkommen bekloppt. Und erwähnt bloß nicht, dass die Menschen und die meisten Tiere mit einem Strichcode geboren werden! Es scheint fast unmöglich, einen Nicht-Fforde-Fan davon zu überzeugen, dass das Buch wirklich genial ist!

Wer aber schon ein Fan ist, der wird dieses Buch garantiert lieben. Zurecht.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht der beste FForde!, 14. Mai 2010
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
Nach dem eher schwachen letzten 5. Band der Thursday-Next-Reihe und den etwas durchwachsenen Nursery-Crime-Büchern hat Fforde mit "Shades of Grey" vielleicht sein bestes Werk vorgelegt. Alle Bücher von Fforde haben sich durch geniale Universen ausgezeichnet, aber die totalitäre Gesellschaft in "Shades of Grey" ist nicht nur genial und witzig, sondern auch der bisher dichteste (und für die Story relevanteste) Hintergrund. Das bedeutet, dass man sich am Anfang ein wenig schwer tut, in das Buch zu finden, doch das gibt sich bald und es lohnt sich auch!
Die Story selbst ist nicht nur witzig und dicht sondern auch sehr spannend - die letzten 100 Seiten will man in einem Rutsch lesen. Allerdings muss man auch etwas warnen: Gegen Ende nimmt die Geschichte einen etwas tragischen, auf jeden Fall aber ernsthafteren Verlauf - wer Schenkelklopfen erwartet, wird hier sicherlich etwas überrascht.
Ich mag Fforde und hab ihn immer gerne "mal weggelesen", Shades of Grey halte ich für sein bestes Buch, denn es hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch ungemein gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Einziger Wehrmutstropfen: Ich will wissen wie es in dem Universum weitergeht (die Geschichte selbst ist relativ abgeschlossen)- und auf die Nachfolger muss ich wohl noch einige Zeit warten...

5.0 von 5 Sternen fforde at his best, 24. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
nachdem in 'first among sequels' fforde offenbar die lust an der handlung vergangen war, meldet sich der waliser mit einem neuen projekt zurück. dreiteilig angelegt - zum glück! 'shades of grey - road to high saffron' ist m. e. das beste, was er bisher geschrieben hat. weniger ulk, eher wie eine absurde dystopie. was auch immer hier als schublade passt, die geschichte um den 'roten' eddie russet und die 'graue' jane ist sowas von spannend, dass man das lesen am liebsten endlos ausdehnen möchte. leider gelingt das nicht, und so muss man den 'entzug' bis zum erscheinen des zweiten teils aushalten. ich finde, dieser stoff taugt durchaus für eine kongeniale verfilmung, die vor allem versuchen sollte, die unterschiedlich wahrnehmung der protagonisten zu vermitteln. dass das technisch möglich ist, wissen wir seit 'pleasantville'.
schade, dass die deutsche übersetzung die vielen sprachspiele, die fforde virtuos beherrscht, kaum hinbekommen wird . . .
by munsell's hoohah - finish writing part II., jasper!!

5.0 von 5 Sternen Brilliant red, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
Having read all previous works of Jasper Fforde I really hadn't thought it possible, that he could outdo everything else with the brilliance that is 'Shades of Grey'. The story of Eddie Russett and Jane (Grey) Brunswick is moving, funny, sad and simply brilliant in spite of all the lack of colour in their world. The characters are fully fleshed and their stories kept me on the edge. It is almost impossible to put the book away before finishing it and the ending just leaves you craving for more. Jasper Fforde has once more astonished me with his fantastic imagination. He managed to build a whole new world. He gave the literary world new inhabitants one actually cares for. He created a world that feels so real despite all the weirdness and the lack of colour. No other book by Fforde has ever moved me so much, nothing that he has written before has ever felt so real. Nothing ever felt so close to 'possible'. It is scary good. Terrifyingly brilliant. And it makes you appreciate all the colours of the rainbow.
Read it! Throw yourself into a world where life is so different from ours and yet so alike. 'Shades of grey' is definitely the 'Brave new world', that scares, amuses, moves you and makes you appreciate freedom and light bulbs.

5.0 von 5 Sternen Bislang das Beste von Fforde, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
Nein, Schätzchen, das Ding ist NICHT der Hausfrauenporno (muss man ja inzwischen präzisieren).

Ich habe das Buch jetzt kürzlich wieder gelesen, und ich freue mich auf die Fortsetzung. Was ist Perpetulite genau? Was war das Something that happened? Welche Geheimnisse birgt National Colour?

Es bedarf eines Jasper Fforde, um eine Welt zu erschaffen, in der partielle Farbenblindheit den sozialen Status bestimmt.

Da es bislang nur einen Band dieser potentiellen Serie gibt, mag ich nicht soviele Vorschusslorbeeren geben, ABER:

Es fängt gut an :)

Und wer Fforde kennt, weiss: es wird noch besser.

5.0 von 5 Sternen Sehen Sie rot?, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey (Taschenbuch)
Jasper Fforde gehört wie Terry Prattchet zu meinen Lieblingsautoren. Ich hoffe noch auf deutsche Übersetzungen, da mir doch immer wieder einige Ausdrücke, die gerade den Witz seiner Werke ausmachen, nicht geläufig sind. Beste Fantasy, ohne Horden von bösen und guten Kriegern und langweiligen 50 Seiten Beschreibungen von Schlachten. Die gut/böse Seiten der Menschen werden auf subtilerer Ebene aufgezeigt. Für Fantasy Fans oder auch Leser, die auf feinsinnigen Humor stehen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich abgefahren !, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Shades of Grey: A Novel (Audio CD)
Meiner Meinung nach das beste was Fforde bisher hervorgebracht hat.
Die Hintergründe erschließen sich ganz langsam und führt einen wiederholt auf falsche fährten um sich dann als noch unglaublicher zu entpuppen.
Paralellen zu Brave new world und 1984 sind zweifellos vorhanden was das Setting angeht, aber die Geschichte ist ungleich dynamischer und von ständigen Überraschungen geprägt.

Kann den zweiten Band kaum erwarten!

5.0 von 5 Sternen Eine neue Welt, 10. August 2013
... erfindet Jasper Fforde für uns Leser, und es gibt viele Fragen, die sich uns erst langsam erschließen. Dahinter die große Frage: What's that something that happened? Im Endeffekt bleiben wir unwissend: Eddies Fragenclub ist noch nicht eröffnet. Und deshalb ist es ganz unglaublich, schrecklich und kaum hinnehmbar, dass die beiden Fortsetzungen noch nicht erschienen, womöglich nicht einmal geschrieben sind. Es ist wieder wie bei Harry Potter - die Fortsetzung wird jeden Tag erwartet - auch deshalb ist die englische Ausgabe sehr empfehlenswert. Schließlich wird der nächste Band zuerst auf Englisch erscheinen.
Im Uebrigen war das mein erstes e-book, gelesen mit Kindle für Android. Das hat mir Spaß gemacht und ist angenehm, wenn man schnell was nachschauen möchte: sei es bei Leo oder bei dem englischen Dictionnary, das sich mehr oder weniger von allein installiert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Shades of Grey
Shades of Grey von Jasper Fforde (Taschenbuch - 6. Januar 2011)