5.0 von 5 Sternen Englisch besser als Deutsch und billiger!, 24. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Conversations with God 1. An uncommon dialogue.: An Uncommon Dialogue: Bk. 1: An Uncommon Dialogue: Bk. 1 (Roman) (Taschenbuch)
Es wurde schon sehr viel über dieses Buch geschrieben und ich finde es auch super, denn es brachte mich wieder über das Thema Religon zum Nachdenken. Das Christentum als Religion der Kirche ist für mich in vielen Punkten über die Zeit ver(ge)fälscht worden und dieses Buch hat sehr gute Ansätze, dies klar aufzuzeigen. Daher lesen (zu meheren) und diskutieren! Sie werden neue Erkenntnisse erhalten und über das Leben neu nachdenken . Die englische Fassung ist prägnanter und klarer als die deutsche Version, aber nicht so einfach zu lesen (sehr gute englische Sprachkenntnisse werden benötigt).

4.0 von 5 Sternen Eine erfrischende Sicht auf die Dinge, 15. Oktober 2014
Es ist für mich nicht ausschlaggebend, ob diesem Buch tatsächlich eine Unterhaltung mit Gott vorausgegangen ist oder ob dieses Gespräch eher Neale Walschs kreativer Fantasie entsprungen ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Gott bei seiner Entstehung in irgendeiner Weise Pate gestanden hat.

Dieses Buch ist nicht das erste, mit dem versucht wird, die Dogmen einer Weltreligion ein bisschen aufzulockern. Es gab schon immer Menschen, die sich darum bemüht haben, aber anscheinend kommt erst jetzt ganz langsam die Zeit, wo solchen Menschen auch tatsächlich Gehör geschenkt wird.

Ich habe den ersten Teil des Buches in der englischen Originalfassung gelesen und kenne von allen veröffentlichten Teilen die deutsche Hörbuchversion. Für mich persönlich hat dieses Werk gerade wegen seinen freiheitlichen Darstellungen dazu beigetragen, mich ein bisschen mit den etablierten christlichen Kirchen zu versöhnen, bei denen in der Vergangenheit doch manches aus dem Ruder gelaufen ist. Dafür ist aber nicht Gott verantwortlich zu machen, sondern die menschliche Natur, die bestrebt ist, stets das Beste für sich und ihre Überzeugungen herauszuholen.

Ich bin durchaus nicht von allem überzeugt, was in dem Buch zur Sprache kommt, aber das muss ich auch nicht, denn unter dem Strich interpretiert ohnehin jeder die Dinge so, wie er sie gerne sehen und verstehen möchte. Auf jeden Fall regt es aber zum Nachdenken an und dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und es stellt Gott so dar, wie dieser mit großer Wahrscheinlichkeit am liebsten gesehen werden möchte: Nicht als drohender und richtender, sondern als liebender Gott!

5.0 von 5 Sternen if you want the truth, read this book, 16. Dezember 2012
Lucas Fuchs (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
if you want to get out of selfdoubt, doubt about your power, if you think live is sinful and you are not worth living .. read this book! it will tell you, that you are very worth, that there is no such thing as a revenchefull god, and that you are the most magnificent being in the whole wide world!
love it

5.0 von 5 Sternen Conversation mit Gott 1, 19. August 2009
HFB "diversionmas" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Buch ist mir Anfang 2001 schon einmal gezeigt worden und nach einem flüchtigen BLick sagte ich mir, da will jemand Geld machen mit netten Sprüchen. Durch private Erlebnisse und Erfahrungen in den Jahren danach bin ich wieder Jahr auf das Buch gestoßen und habe es nun (endlich?) gekauft. Es war für mich faszinierend zu lesen und wenn jemand mit offenen Augen durch die Welt geht, die Veränderungen rund um den Erdball sieht, dem wird dieses Buch eine weitere Erkenntnisse bringen. Durch die Medien (Bücher/FIlm etc) ist immer mehr bekannt geworden, in wie weit wir unser Leben bewusst gestalten und Einfluß nehmen können. Und hier setzt das Buch an und gibt Einblicke und zusätzliche Information, die ich als nützlich ansehe. Ich kann das Buch nur empfehlen. Wer sich spirituell interessiert der wird hier fündig werden.Gespräche mit Gott: Vollständige Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Die neue Bibel, 5. Mai 2005
Meike Rank (Weinstadt, Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
'Conversations with God Book 1' ist für mich die neue Bibel!
Natürlich kann keiner beweisen dass der Autor tatsächlich ein Zwiegespräch mit Gott geführt hat, aber wer an eine göttliche Energie glaubt, welchen Namen man ihr auch immer geben möchte, kommunziert doch ständig mit dieser.
Ich kann behaupten, dass dieses Buch mein Leben und das vieler Anderer verändert hat. Warum soll man sich denn einer Weltreligion anschliessen, wo es doch immer Dinge gibt, die man nicht ganz vertreten kann, wenn jeder seine eigene Religion, seine eigene Definition von Gott und Glauben, haben kann. Dieses Buch gibt eine neue spirituelle Sicht und Antworten auf viele Fragen - wie z.B. 'wo kommen wir her?','was ist die Seele?','Warum lässt Gott soviel Leid auf der Erde zu?', 'warum gibt uns Gott erst den freien Willen und bestraft uns dann für 'böse' Taten?'. In unserer westlichen Welt mögen manche Aussagen abgehoben klingen... seid offen! Das wurde uns alles nur anerzogen. Denkt selber nach und verlasst euch nicht auf Erklärungen Anderer! Auch das ist eine Aussage des Buches.
Jeder, der bereit dazu ist, sollte dieses Buch in die Hände bekommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 30. März 2014
Dieses Buch hat mich unglaublich inspiriert und durch die Einfache Sprache und die klaren Botschaften
ist es wie eine Bedienungsanleitung für ein erfüllendes Leben.

5.0 von 5 Sternen Tonnenweise faszinierende Antworten, 12. August 2012
Das hier ist die englische Originalversion zu "Gespräche mit Gott". Bei Übersetzungen geht leider meistens viel verloren, und dachte mir, ein bisschen Englisch üben kann ja auch nicht schaden ;-)

Der Titel klingt ja erstmal sehr nach Verarschung, aber da steckt wirklich sehr viel mehr drin.
Ist ehrlich gesagt schon eine Weile her, dass ich die Bände1-3 gelesen habe (2003, Amazon erinnert mich hier oben netterweise ans Kaufdatum), von daher sind meine Erinnerungen nicht mehr ganz taufrisch. Aber es hat mich damals begeistert und unendlich viele Fragen beantwortet. Die drei Bände enthalten so gefühlte 1000 Fragen und Antworten auf alles mögliche. Nicht mit allen Antworten bin ich persönlich auch einverstanden, aber die meisten haben sich echt gut und wahr angefühlt. Zum Beispiel gibt es auch interessante Erklärungen zu manchen schwerer verständlichen Aussagen von Jesus, oder sonstigen Religionen. Das passt plötzlich zusammen wie ein bisher unlösbares Puzzle. Und vor allem sind die ganzen Bücher in sich konsistent und stimmig, und das bei dieser Komplexität und Unmenge Text so hinzukriegen, ist ja alleine schon brilliant! Für mein Gefühl zu brilliant, um alles frei erfunden zu sein...

Kritisches Hinterfragen ist bei so einem Thema natürlich ein Muss, und nicht jede Wahrheit gilt universell für alle Menschen. Jeder hat seine eigene, und solange er sie andern nicht aufzwingen will, ist das auch okay so. Schön ist, dieses Buch und die Folgebände erheben auch gar keinen Absolutheitsanspruch auf die Wahrheit und wollen sogar audrücklich zu eigenem Denken und Einordnen anregen, das wird da drin extra betont. Und fürchte, das ist auch nötig, denn manche heikle Aussagen können allzuleicht missverstanden und aus dem Kontext gerissen ins Gegenteil verwandelt werden.

Ein Punkt den ich unbedingt mag, in den Büchern steckt sehr viel Liebe drin, ein 'lieber Gott' vor dem niemand Angst haben braucht, das hebt stark die Glaubwürdigkeit. Jedoch hab ich ein Problem mit diesem grundsätzlichen Positiv-Denken-Ansatz, so nach dem Motto, hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, ansonsten schaut er nur zu. So dieses "du musst nur stark genug dran glauben, dann kannst du Berge versetzen", oder dem "Universum" Aufträge erteilen, die es prompt wortwörtlich ausführt. Nee sorry, nicht ganz mein Ding (klappt zu selten, lol), aber das muss ja nicht die einzige Wahrheit sein. Wenn ich so auf meine eigenen Erfahrungen zurückblicke, dann hab ich auch bestimmt nicht alle genial-glücklichen Serienzufälle selbst beeinflusst, auch nicht unbewusst. Da muss es also auch noch andere Möglichkeiten geben, die ebenfalls funktionieren. Das muss sich ja nicht unbedingt widersprechen, und wie gesagt, jeder kann und soll sich ja frei selber raussuchen, was ihm aus den Büchern persönlich nützlich ist oder nicht, und bei der Unmenge an Antworten bleibt da immer noch jede Menge an hochinteressanten Aha-Erlebnissen übrig.
Das mit der All-Einheit ist mir auch noch sehr fremd, aber dafür symphatisch, vielleicht merk ich das ja auch mal irgendwann, wäre schön :)

Die Bücher fordern auch dazu auf, sich selber am meisten zu vertrauen. Dem eigenen Gefühl, und den eigenen Erfahrungen, die oft genug den Behauptungen der organisierten Religionen total widersprechen, und trotzdem machen Milliarden Menschen die Augen zu und glauben lieber anderen Leuten als sich selber, sogar den haarsträubendsten und widersprüchlichsten Blödsinn. Definitiv auch ein Punkt, dem ich begeistert zustimmen kann! Es wär ja auch zu anstrengend, wenn man für sich selbst Verantwortung übernehmen muss, und Definitionen über Gut und Böse selbst entscheiden muss, mit seinem angeborenen Gewissen. Dabei hat man das ja eigentlich auch zum Benutzen gekriegt. Genauso wie seinen gesunden Menschenverstand. Schade, dass so viele Leute entscheiden, sich lieber beides abtrainieren zu lassen.

Nur ein Neben-Aspekt, den ich aber absolut liebe an der Reihe, ist der köstliche Humor da drin, und zwar sowohl von Neale als auch von seinem 'Gott'. Neale nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt auch freche Fragen und Nachfragen, köstlich, und kriegt auch ab und zu mal ironisch-scherzhafte Antworten, bin öfter mal in Lachen ausgebrochen :-) War bei dem ach so ernsthaften Thema für mich damals noch ungewohnt und scheint mich schwer beeindruckt zu haben, denn so ziemlich der einzige Satz, an den ich mich nach 9 Jahren noch wörtlich erinnern kann, war eine Antwort die ging so: "Hey, I invented humour!" (LOL!) Und irgendwie mal wieder logisch! Das Talent, Humor und Ernst so natürlich zu verbinden, findet man ja leider eher selten, aber seit diesem Buch brauch ich einfach eine Prise Humor bei dem Thema, sonst fehlt irgendwie was, weiß auch nicht. Hab mal wo gelesen, in der Bibel wär ursprünglich auch mehr Humor drin gewesen, das wär nur später rausgeschnitten worden, weil es den Herren Kirchenfürsten nicht genehm war. Ein Jammer, aber glaub ich sofort, humorlose Bande :-/

5.0 von 5 Sternen Conversation with God Book 1, 12. Mai 2011
Mmme Weissenberger (near Geneva, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gespräche mit Gott Band 1: Ein ungewöhnlicher Dialog
Ein ungewöhnliches Buch - mit äusserst modernen Dialogen mit Gott

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, das zum Nachdenken anregt und ermutigt, selbst zu denken, 1. Januar 2011
Viele Passagen haben mich sehr zum Nachdenken inspiriert und decken sich weit mehr mit meiner persönlichen Philosophie als alte Dogmen, die ich stillschweigend übernommen habe, ohne mir großartig Gedanken zu machen. Selbst habe ich einige kirchliche Statements schon immer angezweifelt (als "native catholic"), beispielsweise die Sache mit der Erbsünde oder der Behauptung, dass der Mensch von Natur aus unvollkommen zur Welt kommt, und diese mit meiner eigenen Auffassung identischen Gedanken beschreibt Walsch sehr prägnant. Ich kann jedem die Lektüre dieses Buches nur nahelegen, die englische Version finde ich allein deshalb hervorragend, da viele Wortspiele enthalten sind, die sich eigentlich nicht auf Deutsch übersetzen lassen...

5.0 von 5 Sternen Wir alle sind göttlich,, 18. Oktober 2000
Von Ein Kunde
denn Gott ist nicht etwas von uns Losgelöstes, sondern wir alle: die Menschen, Tiere, Pflanzen.... einfach alles, bilden das, was wir Gott nennen. Humorvoll und doch so voller Ernst werden in diesem Buch genau die Fragen erörtert, die jedem/r von uns auf der Seele brennen. Wie einfach ist es doch ein glückliches und erfülltes Leben zu führen!.... vielleicht zu einfach? Ein Buch zum Leben! Nicht nur für diejenigen, die "vom Schicksal gebeutelt" sind. Ein Buch, das Leben verändert..... Eine wirklich göttliche Eingebung!