5.0 von 5 Sternen Vom Studenten-Projekt zur Milliarden-Phänomen
Am 18. März 2006 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ...sehr unkritisch....
Veröffentlicht am 15. Februar 2007 von Ulrich Reitzle

2.0 von 5 Sternen ...sehr unkritisch...., 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
Der Schreibstil des Buchs ist sehr flott. Die 300 Seiten kann man durchaus in einem "Rutsch" lesen...leider bleibt vom Inhalt des Buchs nicht viel hängen. Ein paar Aspekte war interessant, aber im Großen und Ganzen ist das Buch eine "Glorifizierung" von Google und den beiden Gründern. Sehr unkritisch und wenig distanziert. Kritische Aspekte kommen, wenn überhaupt nur sehr oberflächlich vor und werden sogleich verargumentiert. Dies hätte auch von Google's Pressesprecher stammen können.

Ich hab das Buch gelesen, war ein wenig enttäuscht und es wieder zu Verkauf angeboten (...und das passiert nicht bei vielen Büchern).

5.0 von 5 Sternen Vom Studenten-Projekt zur Milliarden-Phänomen, 18. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
Dass das Netz eine virtuelle Welt für Goldgräber ist, lernen wir tagtäglich. Vor ein paar Monaten hat ein junger Mann in wenigen Monaten 1 Million Dollar verdient, indem er 1 Million Pixel im Netz verkauft und auf eine Website gestellt hat. Einfach so. Jedes Pixel kostete 10 Dollar, und auf dem erworbenen virtuellen Pixelraum darf man dafür sein Logo placieren. Für die Ewigkeit. So lange diese Ewigkeit eben im Netz dauert.
Die Google-Guys haben da schon wesentlich mehr geleistet, sie haben innerhalb von 5 Jahren ein Milliarden-Unternehmen geschaffen, das aus meinem Alltag und auch aus dem Alltag der meisten Netzuser nicht mehr wegzudenken ist.
Die Entwicklung des Internets und der Mumm der beiden Eigenbrödler, die weltbeste Suchroutine im Netz zu entwickeln, haben sich wahrlich bestens verbunden. "Die Google Story" liefert die Geschichten hinter der Geschichte und ich habe sie mit Spannung und Vergnügen gelesen. Die Autoren zeigen die Google-Macher aus vielen Blickwinkeln, besonders interessant iat die Zeitachse, in der aus dem Privatunternehmen langsam ein professionelles Unternehmen wurde, das Innovation und Unabhängigkeit nicht nur als Schlagworte auf die Fahnen schreiben wollte.
Ein besonderere Leckerbissen ist auch das Kapitel über Charlie Ayer, den Koch aller Googler, der die damals 56 Mitarbeiter mit Biokost versorgte, weil "die Jungs die Welt retten wollten". Es zeigt, wie die Gründerjahre waren: bunt, persönlich, unterbezahlt, aber mit Aussicht irgendwann an dem Laden beteiligt zu sein. Alles ein bisschen wie Kindergeburtstag,...und der dürfte mittlerweile der Vergangenheit angehören, auch wenn die Lavalampen immer noch das Entree des Unternehmens schmücken.
Am Ende des Buches kann man sogar noch das Goggeln lernen, unter den 23 Suchtipps waren einige, die mir absolut neu waren.
Unbedingt lesen!!

1.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung, 7. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
Mit großer Erwatung (laut Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung "Prädikat: unbedingt lesenswert") lass ich das Buch über ein wirklich fasinierendes Ereignis im WWW. Schon während des lesens und erst recht als ich fertig war, konnte ich nicht verstehen, wie man ein so schlechtes Buch über eine so interessante Geschichte schreiben kann. Am ende tat mir die Zeit leid, welche ich investiert hatte.

Die größten Negativpunkte sind:

Oft wurden Probleme angesprochen die Google hatte aber nie erklärt wie die Lösung war.
Viele Punkte wurden des öfferen im Buch wiederholt.
Es wurden ganze Kapitel für Nebensächlichkeiten geschrieben, die wirklich niemand Interessiert (Küchenchef)
Es wurde sehr sehr mit Zahlenmaterial gegeizt.
Technisch wurde zu gut wie nix aufgeführt oder erklärt.

Im Endeffekt ist das Buch eine Frechheit, welche auf insgesamt 20 interessante Seiten zusammengefaßt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Die Backstory zur Suchmaschine, 2. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Google Story (Gebundene Ausgabe)
Google ist nicht mehr wegzudenken aus dem Alltagsleben der Netzuser, und nicht nur Bill Gates sagt: Google ist großartig!
Die Google Story aus der Feder des Pulitzer Preisträgers David A. Vise liefert die Backstory über die Google-Macher, die in der Forbes Liste der reichsten Amerikaner auf Platz 16 und 17 stehen, und in wenigen Jahren die präziseste Suchmaschine der Welt geschaffen haben. Was hinter der bunten Suchmaske steht, und wie Kommerzialisierung im Netz funktioniert, was man schon immer mal wissen wollte über die netten Google-Jungs und ihren legendären Aufstieg, steht in der Google-Story.
Seit dem unkonventionellen Börsengang 2004 hat Google mehrere Marktlegenden in den Schatten katapultiert, und wie in allen Marktmythen müssen die Helden nach so einem Sieg nun unter Beweis stellen, dass sie nur das Gute wollen, auch wenn ihnen aktuell Komplizenschaft mit dem chinesischen Zensurregime unterstellt wird. Nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich sicher, dass Sergey Brin und Larry Page auch diese Klippe mit Gewinn umschiffen werden.
Die Google Story ist exzellent recherchiert und steigt tief ein in die Geschichte der Internet-Revolutionäre mit dem nett naiven Popkultur Feeling. David A. Wise zeigt einen ungeschönten Blick auf das einflussreichste Unternehmen der Gegenwart. Absolut empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Um in Stimmung zu kommen, 13. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
....... für meine Projektarbeit habe ich das Buch gelesen. Es liest sich ganz nett bis auf ein paar Passagen in denen der Autor die Sätze so komplziert formuliert, daß ich diese bis zu viermal lesen mußte. Ein nettes Buch über die Geschichte von Google und die Charaktere Sergey Brin und Larry Page. Das ist eingentlich das Beste an dem Buch, die Beschreibung der Gründer sowie ihrer unüblichen Methoden. Ich hätte mir mehr Details über den Börsengang von Googel gewünscht. Leider viel zu öberflächlich wird auch das Geschäftsmodell Google vorgestellt. Fazit: Kann man lesen muß man aber nicht.

1.0 von 5 Sternen eine bessere werbebroschüre für google, 7. Juni 2007
Friedrich Liebhart (Unterhaching) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
absolut unkritisch und nur nach dem motto google ist sowieso das beste, das tollste usw.

das einzig interessante ist die chronologische darstellung der entwicklung von google, inhaltlich zeigt es deutliche defizite und schönmalerei.

vor allem der abschnitt über klickbetrug, in dem der autor trotz offensichtlichen fehlverhaltens auf der seite von google kein problem erkennt, legt die vermutung nahe, dass der autor wahrscheinlich von google bezahlt wurde........

reine zeitverschwendung dieses buch

5.0 von 5 Sternen Überragendes Buch über ein wirkliche unglaubliches Unternehmen, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
Ich bin heute mit diesem Buch fertig geworden und muss ehrlich gestehen, dass ich ein bisschen traurig bin. Von mir aus hätte das Buch mit seinen spannenden Berichten aus der Welt von google noch lange so weiter gehen können.
Am Anfang habe ich mich ernsthaft gefragt wie man über ein noch relativ junges Unternehmen ein gutes Buch schreiben kann.
Für mich war eigentlich klar, dass Google wieder recht oberflächlich dargestellt werden würde und das besonders die negativen und fraglichen Entwicklungen und Produkte näher beleuchtet werden würden.
Dass es jedoch eine so spannende und vielfältige Betrachtung des Unternehmens aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln mit einer ausführlichen Darstellung der beiden Gründer geben würde hätte ich niemals gedacht.
Man lernt sehr viel über die Philosophie und die Ideen sowie über die Personen hinter dem Giganten.

Absolut zu empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Ich google, du googlest ..., 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Google Story (Taschenbuch)
Temporeich und interessant gesschriebene leicht lesbare Biographie und Entstehungsgeschichte über eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt.

War spannend zu lesen wie aus einer Idee zweier genialer privilgierter Jungs ein Weltkonzern wurde. Hab eine Menge Parallelen zu unserem Unternehmen gefunden, da hat wohl jemand Vorbilder gesucht und gefunden.

Die Search Tipps am Ende fand ich auch ganz hilfreich. Teilweise hätte ich mir schon eine etwas kritischere Berichterstattung gewünscht, aber grundsätzlich ein sehr informatives Buch, bei dem ich noch so einiges über das Internet lernen konnte.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
Ein Klassiker unter den Büchern rund um die entstehung Googles. Nach wie vor wie ich finde die beste ausgabe, jedoch wird diese nicht mehr gedruckt, daher wenn noch vorhanden zuschlagen. Wer schon immer etwas über die Entstehung Googles erfahren wollte!

4.0 von 5 Sternen Google-Story Rezension, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Google-Story (Broschiert)
Ich habe das Buch in vielen Geschäften gesucht, aber nicht gefunden und war so froh, das ich das Buch hier auf Amazon auf Deutsch gefunden habe. Es stand geschrieben, dass es ein gebrauchtes Produkt war. Nichtsdestotrotz war es in einem viel besseren Zustand, als ich es mir erwartet habe.

Google Story
Google Story von David A Vise (Taschenbuch - 7. November 2008)