Format: TaschenbuchÄndern

am 1. Juni 2005
Dem zukünftigen Leser dieses Buches müssen ein paar Dinge von vornherein klar sein. Erstens braucht man wirklich harte Nerven. Die Mordszenen sind mit ziemlicher Detailverliebtheit beschrieben und grausam. Zweitens muß man neugierig sein auf etwas ganz neues, ganz eigenartiges, nämlich eine Erzählung die gar keine ist, sondern eine nervöse Aneinanderkettung vor Ereignissen, die nur im Gesamtbild eine Art Sinn ergeben. Drittens muß man Interesse daran finden, sich in die Lage des völlig kranken Hauptcharakters "Patrick Bateman" versetzen zu wollen.
Die Kunst dieses Buches besteht nicht in der Erzählung oder dem Inhalt (außer man will einen Lehrgang in Designermarken, exzessiven Erotikpraktiken und kranken Mordmöglichkeiten absolvieren). Die Kunst ist die unglaubliche Monotonie der Erzählung. Man steigt ein bei Seite eins und ist einige hundert Seiten später nicht weitergekommen. Das Leben des Bateman ist nun mal so. Die Essenz ist: Unendliches Geld macht es Bateman möglich, neben teuren Restaurants, Drinks, Drogen, Marken, Produkten auch Vergewaltigungen und makaberste Morde als seinen standardmäßigen Alltag zu betrachten, ohne einen Unterschied zwischen einer Flasche Evian oder zwei Leichen zu machen.
Lieber Leser, ich hoffe Du bist gewarnt! Es ist ein nervenzerfetzendes Erlebnis!
0Kommentar28 von 29 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Mai 2007
Leider ist dieses Buch und die Intention des Autors Bret Easton Ellis aufgrund des schockierenden Inhaltes oft missverstanden worden. Es ist unglaublich, auf welch schonungslose Art und Weise uns dieses Buch den Spiegel vorhält. Es zeigt eine Gesellschaft, die in so absurd hohem Maße oberflächlich, anonym, sinnfrei, lethargisch und emotional kalt ist, dass man oft darüber lachen muss - ohne zu merken, dass man selbst Teil dieser Gesellschaft ist. Es handelt sich bei diesem Buch um eine Satire auf die Yuppie-Kultur der Achtziger Jahre, aber auch über Gesellschaftsmuster an sich, heute noch so aktuell wie damals. Patrick Batemans Welt besteht nur aus dem Ausprobieren neuer Szenerestaurants, schicken Clubbesuchen und den neuesten Markenartikeln. Auch definiert er sich und seine Mitmenschen nur über deren Kleidung und Prestige - anders hat er es nicht gelernt. Er verfährt bei deren Beschreibung so langatmig detailliert wie bei der Beschreibung seiner Morde. Dies wirkt teilweise langweilig, gehört aber ins Konzept, u.a. macht es z.B. den Charakter sehr konsequent - eines der vielen Stilmittel, die den Leser sich über kurz oder lang mit Bateman identifizieren lassen - ob er will oder nicht. Ein weiteres Stilmittel ist die chaotische Anordnung des Buches - statt Kapiteln einfach nur einzelne Episoden, zumeist ohne Zusammenhang, ohne Chronologie, die Batemans Absturs in den Wahnsinn dokumentieren - genauso, wie Bateman selbst sein Leben wahrnimmt - eine Abfolge belang- und bedeutungsloser Zeiteinheiten. Die Tatsache, dass sich niemand einen Dreck um Batemans Morde schert, reflektiert erneut die Gleichgültigkeit der Menschen. Dieser wichtige Aspekt wurde in der deutlich schwächeren Verfilmung des Buches (trotz beachtlicher Leistung von Christian Bale in der Hauptrolle) völlig verhunzt. Bateman hat jede Grenze überschritten, um sich Gehör zu verschaffen - und scheitert dennoch dabei. Die trivialen und langweiligen Menschen, mit denen Bateman verkehrt, und deren Gespräche, strotzen vor einem besonderen schwarzem Humor, der das Buch auszeichnet,und lassen einen Batemans Versuche, aus dieser Welt auszubrechen, oft sehr gut nachvollziehen, die Grundstimmung ist jedoch eine Hoffnungslosigkeit, so schonungslos wie Batemans Gewalttaten. Dafür bezeichnend ist schon der erste Satz des Buches, als auch der letzte (wahrscheinlich die genialsten und passendsten ersten und letzten Sätze, die je verfasst worden sind)! Den größten Fehler, den man machen kann, ist, dieses Buch zu ernst zu nehmen. Es handelt sich dabei um eine Satire, eine bitterböse Attacke auf die Konsumgesellschaft, und um die Charakterstudie eines Psychopathen. Auch als Verfechter des Buches muss man zwar zugeben, dass EllisŽ Konzept auch mit weniger expliziter Gewalt aufgegangen wäre - aber er weiß halt, wie man Kontroversen schafft. Durch den hohen Schockfaktor hat er dafür gesorgt, dass sein Roman sehr lange im Gespräch bleibt - was mehr könnte sich ein Autor wünschen? Dieses Buch ist für jeden, der Batemans Schmerz auf die eine oder andere Art verstehen kann. Es ist kein krankes Buch - es spiegelt sich darin lediglich wieder, wie krank und pervers unsere wirkliche Welt teilweise selbst ist. Dies ist eine Thematik, mit der sich jeder auseinandersetzen sollte, und diesbezüglich regt auch das Buch oft zum Nachdenken an. Es ist allerdings nur für jene zu empfehlen, die einen starken Magen haben - und zwischen den Zeilen lesen können!
am 1. Juli 2007
Das Buch habe ich bereits im Jahr 2001 gelesen. Entweder man liebt es, so wie ich, oder man hasst es; vielleicht weil man es misinterpretiert.

American Psycho spielt im Dunstkreis der Wall Street, in den auslaufenden 80er Jahren; einer Zeit in der Status weit wichtiger ist als Persönlichkeit. Patrick Bateman, der Protagonist, ist ein wohlhabender, gepflegter und erfolgreicher junger Mann, der sich am Luxus seiner Zeit ergötzt.

Nichts ist ihm wichtiger als das Bild, das seines Gleichen von ihm hat. Alles muss vom Besten sein: Anzug, Hemd, Krawatte, Schuhe, Brille, Diplomatenkoffer, Visitenkarte, und so weiter... Nichts ist schlimmer als, vom Maître d' des zurzeit angesagtesten Manhattaner Luxus-Restaurants eine Absage erteilt zu bekommen, oder zu kalte Sojasauce. Die Nächte schlägt er sich in teuren Clubs mit J&B on Ice, Koks, Pornos und Prostituierten um die Ohren. Aber wirklich befriedigt ihn all dies schon lange nicht mehr.

Über all den schönen Schein ist Bateman dem wirklichen Leben entrückt. Konversationen die sich nicht um Job, Geld, Luxus oder Lifestyle drehen, kann man mit ihm nicht mehr führen. Er ist zur seelenlosen Hülle verkommen.

Um zu wissen, dass er lebt - seine eigene Existenz zu bestätigen - ermordet Bateman, mehr oder weniger wahllos, Stadtstreicher, andere Börsenmakler, Prostituierte, etc. Oder bildet er sich diese Morde nur ein?

----

Fazit: Personen wie Patrick Bateman, deren Welt sich nur noch um Job, Geld, Luxus & Lifestyle dreht, muten einem zuerst irreal an. Kann ein Mensch so sehr dem wahren Leben entrücken? Schauen sie sich einfach in den Finanzzentren dieser Welt um und Sie werden sie finden. In New York, Zürich, Frankfurt, London, etc.

Einige Exemplare dieses Typs Mensch sind mir bereits begegnet. Männer Ende zwischen 25 und 40, häufig Banker, überdurchschnittlich auf Geschäftsreise und beziehungsunfähig.

Häufig hört man auch Kritik an den detaillierten Beschreibungen der Kleidungsstücke. Meiner Meinung nach ist dies jedoch der beste Weg um die Status-Angst solcher Menschen zu beschreiben.

Im Film war dies leider nicht möglich. Viele Menschen, die nur den Film gesehen haben, oder aber zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen haben, den Eindruck, dass es sich bei allem lediglich um die perversen Mordphantasien eines Yuppies handelt.
am 16. Januar 2010
Ich glaube, hätte ich American Psycho ohne die Hilfe des Audiobuch gelesen, hätte ich erstens mehr Zeit gebraucht, zweitens hätte ich das Buch nicht mögen können. Der Roman ist ohnehin ein "Kopfbrecher"_Details ohne Ende: Ortsnamen, Personennamen, Produktsnamen... Der Protagonist, Patrick Bateman,ein Walltstreet Bänker, ist ein psychopath, der Frauen, Andersfarbige,Hunde und sogar Kinder tötet_ein Serienkiller in Anzug. Ein "normaler" Leser würde das Buch, mit akkribischen Beschreibungen der begangenen Morde, nicht genießen können. Die Stimme des Lesers im Audiobuch hat das Geschehen so lebendig "vorgelesen", dass ich das Gefühl hatte, ich bin dabei ein Film zu sehen_ das Buch ist ohnehin "filmisch" geschrieben: Der Autor, Bret Easton Ellis, ist dafür berühmt minimalistische Romane, zu schreiben, die sehr dafür geeignet sind,gefilmt zu werden. Der Romam wurde auch in der Tat verfilmt.
Kurzum ich bin zufrieden mit meinem Kauf und würde das Audiobuch weiterempfehlen.
am 15. Februar 2015
Dieses Buch ist brutal, so furchtbar brutal, dass man an einigen Stellen die Hände vor die Augen schlagen und gar nicht mehr weiterlesen mag und sich fragt, wieso es legal und frei zugänglich war. Doch American Psycho ist nicht auf Blutbäder und Folterungen reduziert, es enthält vor allem Kritik an einem überreichen Gesellschaftsteil, der gefangen ist in einer eintönigen, oberflächlichen Bedeutungslosigkeit und angereichert ist mit blinder Ignoranz.
Und Ellis gelingt es, den Leser mitzuschleifen, durch Höhen und Tiefen, ihn immer weiter in Angst zu versetzen, und zugleich an einigen Stellen zum Schmunzeln bis hin zum Lachen zu bringen.
Dieses Buch ist sicherlich nichts für schwache Nerven, und ich rate dringend davon ab, es in diesem Fall zu lesen. Gleichzeitig darf man es nicht bloß auf seine Gewalt reduzieren.
Ist "American Psycho" das Ergebnis eines kranken, pervers veranlagten Individuums, das schon lange davon träumt Frauen brutal abzuschlachten, oder eine kluge Gesellschaftsanalyse, welche gekonnt die emotionale Kälte und Vereinsamung des spätkapitalistischen Gemeinwesens analysiert? Eine eindeutige Antwort vermag ich nicht zu geben. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Es wäre jedoch falsch die grausamen Abschlachtorgien als reinen Selbstzweck zu betrachten und die seitenweisen Ausführungen des Protagonisten zu seiner Lieblingsmusik, seiner Lieblingskleidung und seinen Lieblingsessen nur als störendes Vorspiel zum nächsten Mord zu betrachten.
Die über allem schwebenden Fragen lauten: Was treibt Pat Bateman, reich, intelligent, gut aussehend, durchaus romantisch veranlagt, zu seinen Taten? Was für einen Typen für Mensch symbolisiert er? Ist er nur das Produkt einer verkommenen Gesellschaft oder einfach nur der Teufel in Menschengestalt?
Fazit: ein gut zu lesendes Buch, was man aber grandios missversteht, wenn man es einzig und allein auf die (sicherlich faszinierend-atemberaubenden) Gewaltszenen reduziert.
PS: Die Verfilmung mit Christian Bale als Pat Bateman ist sehr zu empfehlen. Sie konzentriert sich nicht so sehr wie das Buch aufs Morden, sondern setzt sich durchaus spannend mit dem psychologisch-mentalen Zustand des Protagonisten auseinander.
am 28. Februar 2006
Ellis hat in seinem Roman "American Psycho" den Nagel auf den Kopf getroffen. Er leuchtet die Anonymität und Gleichgültigkeit in der Gesellschaft der 80er Jahre und leider auch der heutigen Gesellschaft gut aus.
Natürlich wird dieser Roman von vielen Leuten kritisiert und falsch aufgenommen. Jedoch kann ich weder von Langeweile, noch von Sinnlosigkeit in diesem Roman sprechen.
Ellis benutzt eine raffinierte Abwechslung von sich endlos ziehenden Passagen ohne große Emotionen und Handlung und vermischt diese mit zunehmend schockierender werdenden Akten der Gewalt und zeigt somit die Flucht des Patrick Bateman aus der einseitigen Welt der Yuppies in die kranke Welt eines Psychopathen.
Dabei werden gegen Ende die Gewaltakte immer häufiger und gipfeln in einer regelrechten Explosion.
Als Leser muss man jedoch damit klarkommen, dass es um keine besondere Handlung, sondern vielmehr um den Menschen Patrick Bateman geht, der zunehmend in seine kranke Welt flüchtet.
Außerdem wird in diesem Roman ziemlich bildlich dargestellt was Bateman mit seinen Opfern anstellt, was mir teilweise den Magen umdrehte.
Alles in allem ein lesenswertes Buch für Leute mit starken Nerven
am 3. Dezember 2014
Es bleibt mir nicht viel mehr zu sagen, als zu unterstreichen, dass alles bisher Geschrieben stimmt. Dieses Buch ist ein Albtraum für Feministinnen, ein Albtraum für Zartbesaitete, eine Inspiration für düstere Seelen und zu guter Letzt eine phantastische Satire auf die Greed Mentality der 80er Jahre an der Wallstreet.
am 25. Februar 2002
schlecklich und doch so faszinierent, ein gefühl des ekels im magen jedoch unfähig das buch beiseite zu legen.
die detaillierte beschreibung der kleidung und einrichtungsgegnstände erscheint zwar im ersten augenblick komisch, je mehr man sich dem buch aber hingibt desto deutlicher wird der sinn des ganzen und der zusammenhang mit der mordlust des akteurs. die oberflächlichkeit der achtziger werden dadurch nur umso deutlicher und die befreidigung batemans in der vestümmelung seiner opfer immer klarer. auch die designerkleidung ist eine art befriedigung für bateman, der an minderwertigkeitkomplexen leidet und sie durch training und luxusgegenstände, letztendlich durch das hinmetzeln kompensiert.
die einzelnen elemente ergeben am schluß das mosaik von batemans persönlichkeit, faszination des grauens.
ein tolles buch, im sinne von schreibweise und aufbau. bei manchen passagen hätte der autor jedoch nicht ganz so ins detail gehn müssen!
0Kommentar11 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. August 2013
Ich lese das Buch noch, kann also keine abschliessende Bewertung abgeben, habe aber genug gelesen, um mir eine Meinung bilden zu können. Ich finde ein solcher Inhalt kann nicht so richtig 5 Sterne bekommen, weil das Buch erfolgreich Menschen beschreibt, die verabscheuungswürdig sind weil sie Menschenverachter und Selbsthasser sind. Das hat das Buch allerdings sehr detailgenau (Kleidermarken, Oberflächlichkeiten, menschenverachtende Fantasien und taten etc.) und wirkungsreich hinbekommen. Man kann es nicht lesen, ohne sich immer wieder zu denken "wie gut, dass ich nicht zu dieser Klasse von Lebewesen gehöre) und das nicht einmal diese Menschen, sondern ihr Leben (ab)wertend.
Man kann das Buch nur Lesern empfehlen, die sich für diese Art, zynischer, wahrscheinlich aber auch realistischer und vor allem schonungsloser Beschreibung von bestimmten Menschen/Sozialgruppen interessieren. Wer was "Schönes" lesen will, kann das Buch gleich vergessen. Wer aber z.B. David Lynch Filme mag, ist viel wahrscheinlicher auch mit dieser Lektüre gut beraten.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden