4.0 von 5 Sternen Das etwas andere Wörterbuch
Veröffentlicht am 27. November 2001 von Roland Spindler

3.0 von 5 Sternen Good, but probably better as a "group read"
Veröffentlicht am 10. März 2009 von Jamie O. Sullivan

4.0 von 5 Sternen Das etwas andere Wörterbuch, 27. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Deeper Meaning of Liff (Taschenbuch)
Wer glaubt, dass ein Wörterbuch nur zweckmäßig ist und nicht der Unterhaltung dienen kann, wird hier eines besseren belehrt. Douglas Adams ('Per Anhalter durch die Galaxis') und John Lloyd haben Orts- und Städtenamen aus aller Welt zusammengetragen und erklären in voller Ernsthaftigkeit ihre 'wirkliche' Bedeutung. Wer traut sich noch zu widersprechen, wenn ein 'Malibu' mit entwaffnender Arroganz und umwerfendem Charme beschrieben wird als 'der Teil einer umgestülpten Hose, der trotzdem nass wird, wenn man im seichten Wasser steht'. Wer zweifelt daran, dass ein 'Grimbister' 'ein Haufen Autos ist, die sich genau an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten, weil eines von ihnen ein Polizeiauto ist'. Unzählige Alltagsprobleme werden so auf spielerische Art und Weise auf die Schippe genommen.
Spitzenidee und tolle Ausführung, warum also nur 4 Sterne? Einfach darum, weil man es durch den Wörterbuchstil beim besten Willen nicht fertigbringt, das gesamte Werk von vorn bis hinten durchzulesen. Aber zum gelegentlichen Schmökern ist das Buch höchst empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Wertvolle Vokabeln!, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Deeper Meaning of Liff (Taschenbuch)
Viele Dinge, Tätigkeiten und Eigenschaften, die bisher keinen Namen hatten, werden hier benannt, und zwar nach geografischen Orten, die meist im englischsprachigen Raum liegen. Hin und wieder stellt man fest, dass Douglas Adams sich dabei von den Namen selbst hat inspirieren lassen - meistens ist aber keine direkte Ableitung erkennbar. Das Buch hat die Form eines Wörterbuchs und liest sich daher natürlich nicht so flüssig, da es tatsächlich nur eine Aneinanderreihung von Begriffen ist. Trotzdem macht es sehr viel Spaß, das Buch zu lesen, da es vor Ideen und Witz sprüht. Mein Mann hat nur noch den Kopf geschüttelt, als ich beim Lesen ständig vor mich hinkicherte. Man darf nicht ganz zart besaitet sein, weil einige Begriffe auch unter die Gürtellinie abrutschen. Insgesamt habe ich aber gestaunt, wie gut Douglas Adams die Menschen beobachtet und wie viele alltägliche Situationen er entdeckt hat, über die man noch nie nachgedacht hat und in denen man sich doch sofort wiederfindet. Einfach fabelhaft fand ich dabei die Beschreibungen von Verhaltensweisen, wie man sich in langen Fluren begegnet.

Trotz meiner Begeisterung bekommt das Buch nur 4 Sterne, weil es einfach schwer in einem Rutsch zu lesen ist.

Außerdem fand ich das Englisch dieses Buches sehr schwer. Natürlich ist es mein persönliches Problem, wenn meine Englischkenntnisse nicht immer ausgereicht haben. Aber ich möchte einfach darauf hinweisen, dass viele umgangssprachliche Vokabeln und spezielle Ausdrücke und Umschreibungen verwendet werden, die ich oftmals nicht in den Wörterbüchern gefunden habe. Deshalb werde ich mir auch noch das Buch "Der tiefere Sinn des Labenz" kaufen. Darin ist nämlich "The Deeper Meaning of Liff" enthalten plus eine deutsche Übersetzung mit deutschsprachigen Ortsnamen.

3.0 von 5 Sternen Good, but probably better as a "group read", 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Deeper Meaning of Liff (Taschenbuch)
This is a pretty interesting and funny book, full of great ideas and things that will probably change the way you think about people, life and language. You may find yourself afterwards involuntarily making up your own words for those experiences in your own life that don't have a proper description, this can actually be infuriating when you catch yourself doing it unconsciously.

That said, there is something about the dictionary-like format of the book that makes it a little bit tedious. You can see the Adams humour throughout, so fans should enjoy it, but sitting down to read it for an hour isn't such a good idea. Rather I'd recommend it as something to leave lying around, to pick up every now and then in a moment of boredom and have a look, or to read with a bunch of friends and have a laugh.

5.0 von 5 Sternen The Deeper Meaning of Liff, 19. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Deeper Meaning of Liff (Taschenbuch)
Hilarious!!! This book is great and it has many words for all these random things (like the cool side of the pillow when you turn it over) that should have a name. It's a great dictionary to look at when you need a good laugh, but it also makes you think.

5.0 von 5 Sternen umwerfend und einzigartig, 13. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Deeper Meaning of Liff (Taschenbuch)
gäbe es sechs sterne - dieses buch würde sie bekommen. die art und weise, wie douglas adams hier wieder mit der englischen sprache spielt, sucht seinesgleichen. wer die englische sprache liebt, kommt hier voll auf seine kosten - jeder andere schaut durch die röhre. denn übersetzen lässt sich das ganze nicht.

Deeper Meaning of Liff
Deeper Meaning of Liff von Douglas Adams (Taschenbuch - 23. Oktober 1992)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.