5.0 von 5 Sternen Einfach und verständlich
Habe das Buch jetzt in den letzten Wochen durchgearbeitet und muss sagen dass es meiner Meinung nach sehr verständlich geschrieben ist. Im vergleich zum redbook sind die Beispiele recht einfach gehalten und deshalb gut nachvollziehbar, also optimal für Einsteiger.

Bezüglich nicht kompilierbaren Beispielen kann ich nichts sagen, hab die...
Vor 15 Monaten von schwegi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kleinere bis mittlere Schwächen
Vor 4 Tagen von Shidachi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach und verständlich, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: OpenGL SuperBible: Comprehensive Tutorial and Reference (Taschenbuch)

Bezüglich nicht kompilierbaren Beispielen kann ich nichts sagen, hab die interessanten Beispiele mit Hilfe von QT nachprogrammiert. freeglut würde es wohl auch tun.

5.0 von 5 Sternen Gut geschriebenes und strukturiertes Tutorial, 30. April 2014
Im Prinzip ist genau das drin, was draufsteht: ein umfassendes Tutorial und Referenzwerk für OpenGL 4.3.
Die Autoren verwenden klares, einfaches Englisch, und vermitteln insbesondere die Konzepte gut. Die Inhalte sind praktisch orientiert, d.h. daß es zu so ziemlich allem ein Code-Listing gibt. Die Programme sind nicht immer als vollständiges Listing abgedruckt, aber da die Sourcen frei downloadbar sind und nützliche Hilfsklassen enthalten halte ich hier keinen Punktabzug für gerechtfertigt.
Das Buch ist in 3 Teile (Einführung, Vertiefung, Praxisanwendung) gegliedert, welche didaktisch aufeinander aufbauen und in der Schwierigkeit und Stofftiefe von Teil 1 zu Teil 2 merklich zunehmen. Es enthält weiterhin zahlreiche Bilder, Schemas und Tabellen, die das Vermittelte anschaulich gestalten und zum Verständnis beitragen.
Es gibt durchaus Passagen im Buch, die für mich nicht ganz klar waren oder an anderer Stelle besser beschrieben werden, aber auch dies ist mir keinen Punktabzug wert - auch wenn ich die Details nicht verstanden habe, so reichte es mir in der Regel ein Kapitel zu lesen um die Grundlagen nachvollziehen zu können. Den Rest muß man sich sowieso auf die harte Tour erarbeiten. Ohne Grundkenntnisse in C++ wir man wenig Spaß mit dem Buch haben (gute C-Kenntnisse tuns meines Erachtens auch), was allerdings auch im Vorwort erwähnt wird. Auch wenn die Lernkurve nicht katastrophal steil ist, sollte man schon ein gutes Stück Motivation mitbringen um erfolgreich mit dem Buch zu arbeiten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Alle Code-Beispiele von der zugehörigen Website ließen sich problemlos mit Visual Studio2010 unter Win7 bauen, und ich habe viele der Beispiele mit recht geringem Konvertierungsaufwand auch in Java mit JOGL2 verwenden können.

3.0 von 5 Sternen Kleinere bis mittlere Schwächen, 30. Mai 2015
Bis zum Kapitel 5 erfüllt das Buch schon meine Erwartungen. Obwohl es bereits einige kleinere Schwächen gibt. Die Kindle Version ist auf kleinen Bildschirmen einfach schlecht zu lesen. Die Code-Auszüge liegen zwar als Bitmaps vor, aber diese sind nicht vergrößerbar und daher kaum zu entziffern. Warum sich die Autoren nicht die Mühe gemacht haben die Codebeispiele nach Kapiteln zu ordnen, ist mir auch ein Rätsel. Und bereits hier hatte ich den Eindruck: die Beschreibungen der Sachverhalte sind nicht ganz so zielgerichtet, wie es möglich wäre. Oder anders formuliert: dem Autor gelingt es nicht immer die Sache auf den Punkt zu bringen. Ab dem Kapitel 5 verstärkt sich dieser Eindruck sehr stark. Seitenweise Erklärungen am Stück mit rudimentären Code-Auszügen, die man eigentlich an dieser Stelle kaum einordnen kann, weil man nichts programmieren darf. Hier hilft nur ein Break: Quellcode in der IDE der Wahl anschauen und erst einmal selbst versuchen den Code zu verstehen und danach weiterlesen ... Sicher ein hilfreiches Buch, aber doch mit kleinen bis mittleren Fehlern im didaktischen Bereich.

Alternative oder Ergänzung: Anton's OpenGL 4 Tutorials - empfehlenswerter praktischer Einstieg.

5.0 von 5 Sternen Der Titel sagt es ..., 4. November 2014
Nomen est omen - der Name sagt alles - eben SUPER.
Mehr bräuchte ich eigentlich nicht zu sagen, wenn Amazon mich lassen würde (Mindestwortanzahl).

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 8. Oktober 2013
Die 6. Edition von OpenGL SuperBible ist, genau wie die 5. Edition, für Linux-User nicht zu empfehlen. Die im Kapitel "How to Build the Samples" erwähnte Datei "HOWTOBUILD.TXT" fehlt und die Datei "CMakeLists.txt" ist fehlerhaft. Das erste Beispiel "Chapter 2. Our First OpenGL Program" ließ sich auch nach stundenlangem Studium der Sourcen nicht kompilieren. Schade!

Meine Empfehlung: rm -rf <source>

1.0 von 5 Sternen OpenGL SuperBible - nur für Jesus. Der wird das hinbiegen können., 3. Januar 2014
Die Beispiele laufen nicht unter Windows 8.1 mit Visual C++ 2010 Express.
Wenn ich das alles schon könnte, bräuchte ich das Buch nicht.
Soll man sich das jetzt alles aufmalen?

OpenGL SuperBible: Comprehensive Tutorial and Reference
OpenGL SuperBible: Comprehensive Tutorial and Reference von Nicholas Haemel (Taschenbuch - 21. Juli 2013)