The Art of Boudoir Photography
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:48,62 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 16. Oktober 2014
Das Buch gibt einen kurzweiligen, aber doch umfangreichen Überblick über die Arbeitsweise von Christa Meola. Es ist gut strukturiert und reichlichst bebildert.

Zu den Bildern gibt es meist Infos in Form der Aufnahmeparameter (Brennweite, ISO, Blende, Zeit etc.) oder im Kapitel zur Lichsetzung auch anhand verständlicher Diagramme. Lediglich die Zeit bei den Aufnahmeparametern ist gewöhnungsbedürftig aufgeführt, da statt 1/160, 1/200 etc. von "160sec." oder "200sec." die Rede ist. Da es auszuschließen ist, daß Christa Meola mit Langzeitbelichtungen ihre Bilder macht, ist das entweder "Stilmittel" oder schlichtweg bei der Korrektur nicht aufgefallen (es ist allerdings bei allen Bildern so). Der gute Gesamteindruck wird dadurch allerdings nicht getrübt.

In den einzelnen Kapitel finden sich immer wieder kleine Tipps, die auch fortgeschrittenen oder erfahrenen Fotografen dienlich sein können.

Insgesamt eines der absoluten besseren Werke im mittlerweile unübersichtlichen Dschungel der vielen (leider auch vielen schlechten) Fotobücher.

Das Format ist etwas ungewöhnlich und eher typisch für amerikanische Bücher. Auch den Umschlag hätte ich mir eher in Galileo-Qualität gewünscht. Trotzdem: wer sich für das Thema interessiert, Inspiration oder schlichtweg Hilfe zu dem Thema benötigt, sollte unbedingt zuschlagen. Klare Kaufempfehlung!
am 6. Januar 2014
Bücher zur Thematik 'Boudoir' sind selten, im Englischen, und vor allem im Deutschen. Als deutsches Buch fällt mir auf Anhieb nur jenes von Critsey Rowe ein. Das Buch ist gut, wenn man aber des englischen mächtig ist, sollte man definitiv zum Buch von Christa Meola greifen!
Das Buch führt klasse in die Thematik ein, beschreibt Erfahrungen, psychologische Aspekte, die man als Fotograf beachten sollte. Zusätzlich gibt sie Unmengen von Hinweisen und Tipps.
Christa Meola geht an einigen Stellen sogar immer wieder zusätzlich darauf ein, was 'männliche Fotografen' im Umgang mit fotografierwilligen Damen beachten sollten.
Ich liebe dieses Buch!
am 2. Juni 2014
Ich hoffe dass es bald ein neues Buch gibt. Wirklich klasse und ich werde dieses Buch garantiert immer wieder in die Hand nehmen. Danke für dieses tolle Buch.